1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Elektrisch anklappbare Spiegel nachrüsten

Elektrisch anklappbare Spiegel nachrüsten

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 11. Januar 2020 um 9:45

Hallo liebe be Leute,ich habe einen Touran bj 2007 und habe schon die 1t3 spiegel (El klappfunktion) vor 2 Jahren nachgerüstet

Jetzt habe ich einen spiegel mit El klappfunktion gekauft und mit einem high Steuergerät ausprobiert.

El klappfunktion ging so wie das umfeldbeleuchtung. Also spiegel erstmal aus der Seite bis der rechte auch noch da ist.

Das Steuergerät habe ich drin gelassen,jedoch Das Fensterheber auf Fahrerseite funktioniert verkehrt rum, und das Fensterheber hinten links funktioniert gar nicht.

anscheinend hat sich die Pinbelegung des Steuergerätes geändert, nun kann mir bitte jemand sagen welche Steuergeräte am Baujahr 2007 verbaut sind oder weiß jemand vielleicht sogar die Pinbelegung von den Steuergeräte? Teile Nummer meine Steuergeräts ist 1K0959793 P

Danke im voraus

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hier kannst du kostenpflichtig Schaltpläne und Reparaturleitungen bekommen.

https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

Hi,

das Problem ist nicht die Pinbelegung, sondern die Firmware der Steuergeräte, die in den 3 Buchstaben nach der Teilenummer und dem Index

verschlüsselt ist(steht meist auf einem extra Etikett, was bei Gebrauchten Steuergeräten leider oftmals weg ist). Dein Steuergerät ist wahrscheinlich nicht für den Touran, sondern für einen 3 Türer wie EOS oder Beetle, deswegen kann es die hintere Tür nicht ansteuern und die Scheibe läuft falsch herum (das ist besonders ungünstig für das Komfortschließen). Das kann man leider nicht einfach umcodieren, dazu muss man mit VCP o.ä. die Firmware direkt anpassen, bzw ein Steuergerät mit der richtigen Firmwarevariante einbauen.

Gruß Daniel

PS.: Ich hatte hier: Spiegel anklappen per FFB schon mal was dazu geschrieben. Das ging zwar über das reine Anklappen hinaus, aber das Grundproblem ist dasselbe.

PS2: Welches Baudatum hat dein Touran? In 2007 wurde die Art wie die hinteren Türsteuergeräte angesprochen werden geändert (vorher waren es eingene CAN Bus Steuergeräte, dann wurden sie zu LIN Bus Slaves der Vorderen...).Wenn du die "alte" Version hast, muss man tatsächlich noch umpinnen und eine neue Leitung legen.

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 18:31

Hallo erstmal vielen dank,

Also mein touran ist aus der bj 2007,

Gibz es welche passende steurgeräte die ich verbauen kann so daß es funktioniert?

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 18:35

Zitat:

@danielP80 schrieb am 11. Januar 2020 um 11:02:14 Uhr:

Hi,

das Problem ist nicht die Pinbelegung, sondern die Firmware der Steuergeräte, die in den 3 Buchstaben nach der Teilenummer und dem Index

verschlüsselt ist(steht meist auf einem extra Etikett, was bei Gebrauchten Steuergeräten leider oftmals weg ist). Dein Steuergerät ist wahrscheinlich nicht für den Touran, sondern für einen 3 Türer wie EOS oder Beetle, deswegen kann es die hintere Tür nicht ansteuern und die Scheibe läuft falsch herum (das ist besonders ungünstig für das Komfortschließen). Das kann man leider nicht einfach umcodieren, dazu muss man mit VCP o.ä. die Firmware direkt anpassen, bzw ein Steuergerät mit der richtigen Firmwarevariante einbauen.

Gruß Daniel

PS.: Ich hatte hier: Spiegel anklappen per FFB schon mal was dazu geschrieben. Das ging zwar über das reine Anklappen hinaus, aber das Grundproblem ist dasselbe.

PS2: Welches Baudatum hat dein Touran? In 2007 wurde die Art wie die hinteren Türsteuergeräte angesprochen werden geändert (vorher waren es eingene CAN Bus Steuergeräte, dann wurden sie zu LIN Bus Slaves der Vorderen...).Wenn du die "alte" Version hast, muss man tatsächlich noch umpinnen und eine neue Leitung legen.

genau das steurgerät ist nicht für touran aber aus einem passat 3c ..

Hallöle,

also wie ich in dem anderen Thema geschrieben hatte, habe ich in der Fahrertür ein 1T0 959 701 AF verbaut und auf der Beifahrerseite ein 1T0 959 702 S. Die sollten auch bei Dir funktionieren, allerdings nur dann, wenn du in den hinteren Türen nicht die alten CAN BUS Steuergeräte hast, sonst funktioniert dann das Anklappen der Spiegel aber die Fensterheber hinten lassen sich nicht ansteuern. Dummerweise reicht das Baujahr/EZ 2007 nicht um heraus zu finden welche Variante verbaut ist, da m.E. genau in diesem Jahr die Umstellung erfolgte. Kannst Du eventuell einen VCDS Fullscan deiner Steuergeräte organisieren?

Gruß

Daniel

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 21:46

Zitat:

@danielP80 schrieb am 11. Januar 2020 um 21:03:03 Uhr:

Hallöle,

also wie ich in dem anderen Thema geschrieben hatte, habe ich in der Fahrertür ein 1T0 959 701 AF verbaut und auf der Beifahrerseite ein 1T0 959 702 S. Die sollten auch bei Dir funktionieren, allerdings nur dann, wenn du in den hinteren Türen nicht die alten CAN BUS Steuergeräte hast, sonst funktioniert dann das Anklappen der Spiegel aber die Fensterheber hinten lassen sich nicht ansteuern. Dummerweise reicht das Baujahr/EZ 2007 nicht um heraus zu finden welche Variante verbaut ist, da m.E. genau in diesem Jahr die Umstellung erfolgte. Kannst Du eventuell einen VCDS Fullscan deiner Steuergeräte organisieren?

Gruß

Daniel

Hi,vielleicht ja klar..Ich habe eigentlich ntlich mehrere da ich einen rns510 nachgerüstet habe,aber die Fehler bitte nicht beachten

Ich habe in touran forum mit jemand in Verbindung gesetzt und hat mir einen Vorschlag gegeben welche Steuergeräte ich verbauen soll

Und zwar vorne links

Steuergerät 5K0959793A und fensterheber motor 1T0 959 701A

Und rechts Steuergerät 5K0959792S

Was sagst du dazu?

Hier mein scan

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 21:50

Meine Steuergeräte weiß ich leider nicht ausser nur vorne links

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 21:55

Hier Bild..Das ist das Steuergerät was drine war..Also das normale ohne an klappfunktion

7babb670-251b-4199-9831-1698318674c3
Themenstarteram 12. Januar 2020 um 13:32

Zitat:

@karantanis schrieb am 11. Januar 2020 um 10:45:03 Uhr:

Hallo liebe be Leute,ich habe einen Touran bj 2007 und habe schon die 1t3 spiegel (ohne El klappfunktion) vor 2 Jahren nachgerüstet

Jetzt habe ich einen spiegel mit El klappfunktion gekauft und mit einem high Steuergerät ausprobiert.

El klappfunktion ging so wie das umfeldbeleuchtung. Also spiegel erstmal aus der Seite bis der rechte auch noch da ist.

Das Steuergerät habe ich drin gelassen,jedoch Das Fensterheber auf Fahrerseite funktioniert verkehrt rum, und das Fensterheber hinten links funktioniert gar nicht.

anscheinend hat sich die Pinbelegung des Steuergerätes geändert, nun kann mir bitte jemand sagen welche Steuergeräte am Baujahr 2007 verbaut sind oder weiß jemand vielleicht sogar die Pinbelegung von den Steuergeräte? Teile Nummer meine Steuergeräts ist 1K0959793 P

Danke im voraus

Hallöle,

also Deine hinteren Steuergeräte sind mit LIN an die vorderen angebunden, das heißt mit den von mir vorgeschlagenen Geräten sollte es gehen. Was die Steuergeräte "5K0959793A und Fensterhebermotor 1T0 959 701A und 5K0959792S" angeht, so sind die 5K Module die Elektronikmodule, die 1T Nummer ist allerdings nicht nur der Motor sondern die Kombination aus Motor und Elektronikmodul, also die eigentliche Steuergeräte Teilenummer. Ob es die angebende Kombination überhaupt gibt, weiß ich nicht, das 1T0 959 701A scheint allerdings ziemlich alt zu sein. Die Module mit 5K0959793 sind im 1T3 verbaut worden, die 1K0959793 im 1T2. Für deine Spiegel solltest Du Türsteuergeräte mit 5K0959793A oder 5K0959793C auf der Fahreseite und 5K0959792S auf der Beifahrerseite verwenden. Die 1K095979xx high Elektronikmodule vom 1T2 funktionieren auch, aber dann ist die Spiegelsteuerung invertiert, das kann man zwar durch umpinnen des Kabels am Steuerknopf teilweise anpassen, allerdings wenn du die automatische Spiegelabsenkung verwenden willst klappt das nicht. Wichtig ist, dass die Geräte wirklich aus einem Touran stammen, sonst stimmt die Laufrichtung nicht, oder die Endlagen lassen sich nicht anlernen...Wie gesagt ich habe in unserem Touran auch BJ2007 und mit 1T3 Spiegeln 1T0959701AF(mit 5K0959793C) auf der Fahrer und auf der Beifahrerseite ein 1T0959702S (mit 5K0959792S) verbaut. Die Kombination funktioniert vollständig, inkl. Anklappen, Umfeldbeleuchtung, Türwarnleuchten, Spiegelabsenkung beim Rückwärtsfahren, Steuerung der hinteren Fensterheber und Kindersicherung und Anklappen mittels Fernbedienung(letzteres mit Anpassung der Firmware durch VCP).

Gruß Daniel

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 18:24

Zitat:

@danielP80 schrieb am 12. Januar 2020 um 18:28:11 Uhr:

Hallöle,

also Deine hinteren Steuergeräte sind mit LIN an die vorderen angebunden, das heißt mit den von mir vorgeschlagenen Geräten sollte es gehen. Was die Steuergeräte "5K0959793A und Fensterhebermotor 1T0 959 701A und 5K0959792S" angeht, so sind die 5K Module die Elektronikmodule, die 1T Nummer ist allerdings nicht nur der Motor sondern die Kombination aus Motor und Elektronikmodul, also die eigentliche Steuergeräte Teilenummer. Ob es die angebende Kombination überhaupt gibt, weiß ich nicht, das 1T0 959 701A scheint allerdings ziemlich alt zu sein. Die Module mit 5K0959793 sind im 1T3 verbaut worden, die 1K0959793 im 1T2. Für deine Spiegel solltest Du Türsteuergeräte mit 5K0959793A oder 5K0959793C auf der Fahreseite und 5K0959792S auf der Beifahrerseite verwenden. Die 1K095979xx high Elektronikmodule vom 1T2 funktionieren auch, aber dann ist die Spiegelsteuerung invertiert, das kann man zwar durch umpinnen des Kabels am Steuerknopf teilweise anpassen, allerdings wenn du die automatische Spiegelabsenkung verwenden willst klappt das nicht. Wichtig ist, dass die Geräte wirklich aus einem Touran stammen, sonst stimmt die Laufrichtung nicht, oder die Endlagen lassen sich nicht anlernen...Wie gesagt ich habe in unserem Touran auch BJ2007 und mit 1T3 Spiegeln 1T0959701AF(mit 5K0959793C) auf der Fahrer und auf der Beifahrerseite ein 1T0959702S (mit 5K0959792S) verbaut. Die Kombination funktioniert vollständig, inkl. Anklappen, Umfeldbeleuchtung, Türwarnleuchten, Spiegelabsenkung beim Rückwärtsfahren, Steuerung der hinteren Fensterheber und Kindersicherung und Anklappen mittels Fernbedienung(letzteres mit Anpassung der Firmware durch VCP).

Vielen Dank erstmal für deinen Antwort,das absenkfunktion ist mir nicht wichtig.

Kann ich dir um etwas bitten??ich steh jeden tag vorm Pc oder Handy und versuche die Steuergeräte zu finden allerdings ohne Erfolg

Ausser eins auf fahrerseite mit Hoffnung daß es passt.

Kannst du bitte mir einen link senden falls du was passendes im Netz findest und mir schicken?

Natürlich wenn du die Zeit findest

Das wäre echt super..

Vielen Dank im voraus

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 11:30

Hallo wenn ich es leichter machen kann,

Würden die Steuergeräte meines bj 2007 mit 1t3 spieg L funktionieren?wenn ja welche wären das?

Spiegel Verstellung wäre im Prinzip egal..Bin auch jetzt gewohnt mit dem ohne anklappbare Funktion..

Hi,

also bevor ich die 1T3 Steuergeräte eingebaut habe, hatte ich links 1T0959701Q(mit Elektronikmodul 1K0959793T) und rechts 1T0959702N(mit Elektronikmodul 1K0959792R) eingebaut, das Einklappen hat auch mit den 1T3 Spiegeln funktioniert, allerdings war wie gesagt die Spiegelverstellung verdreht und man kann das Anklappen per Fernbedienung damit nicht realisieren. Ansonsten habe ich mal schnell bei Ebay nach den 1T3 Steuergeräten gesucht günstig ist da im Moment nichts zu haben: 1T0959701AF, und dabei bin ich mir nicht sicher ob das mit dem Touran richtig funktioniert, weil die der Caddy zwar die gleichen vorderen Türen, aber hinten Schiebetüren hat...ein passendes Beifahrersteuergerät habe ich gefunden 1T0959702S, allerdings auch alles andere als günstig. Ich habe damals eine Weile einen Suchauftrag laufen lassen, bis das richtige im Angebot war.

(Ich hatte mich bei dem Elektronikmodul auf der Beifahrerseite im letzte Thread vertan, das high Modul hat die Nummer 5K0959792A (nicht S))

Gruß

Daniel

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 5:20

Vielen Dank..also dann müsste ich quasi einen Steuergerät rechts mit 5K0959792A und das fensterheber soll mit 1K0 959 712 S anfangen suchen richtig?

Deine Antwort