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Elektrisch verstellbare Vordersitze- einfach gegen mechanische Austauschbar?
Einen habe ich noch :-)
Ich habe die Möglichkeit elektrisch verstellbare Vordersitze aus'm 850 Bj.98, Benziner, zu ergattern.
Kann ich die so einfach in meinen Elch verpflanzen?
Möglichst so das die Stellmotore auch das machen was ich dann möchte, also die Sitzposition zuverstellen?
Oder gibt es da Tricks?
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26 Antworten
850 Bj.98 gibts nicht
Hm, ich dachte ich hätte 98 gelesen.
Ein 850 ist es aber.Ein Benziner.
Und was ist deiner für ein Modelljahr?
850 TDI 96Bj
Sollte passen, besorge aber die Kabelbäume der Sitze gleich mit.
Bei meinem 94er 850 waren diese ab Werk nicht verbaut.
Der Einbau der el Sitze war aber völlig problemlos
.......Kabelbäume der Sitze.
Wie lang, bzw. wo sind die auf der anderen Seite angeschlossen?
Zitat:
@BlackSam schrieb am 6. Juni 2017 um 22:32:18 Uhr:
850 TDI 96Bj
BlackSam User ist online Info Freunde (0) Fahrzeuge (0)
Mach mal ...
Besser.... :-) ?
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 6. Juni 2017 um 23:07:39 Uhr:
Zitat:
@BlackSam schrieb am 6. Juni 2017 um 22:32:18 Uhr:
850 TDI 96Bj
BlackSam User ist online Info Freunde (0) Fahrzeuge (0)
Mach mal ...
so so, und der hier z.B. darf das?
*duckundweg*
Zitat:
@BlackSam schrieb am 6. Juni 2017 um 23:19:43 Uhr:
Besser.... :-) ?
Brilliant !
P.s.: ging mir am Anfang genauso - Details eingegegeben und gedacht -das war's- , war aber niggesse zu lesen dann.
Ist nicht ganz so 'trivial' mit dieser Freischalterei, daher meine Missionierungen ... gelegentlich
Ich hatte bei Volvopedia den Tutorial eingestellt wie man die Verkabelung selber macht (diese gab es nicht zu kaufen), leider ist der Server seit Monate down.
Hier sollte eigentlich auch diese Anleitung drin stehen find die gerade nicht.
Also du brauchst erstmals pro E Sitz eine spezielle Sicherung (die gleiche wie für die elektrischen Fensterheber), Pos 39 ist für Fahrersitz, 40 Beifahrer.
Dann sind die Wagen soweit vorverkabelt bis zum Armaturenbrett bei den Megasteckern.
Fahrerseite:
Verkleidung ab im Fussraum und du siehtst 3 große viereckige Stecker wo ca 50 Kabel dran sind.
Du brauchst den roten zu entriegeln (lila lasche nach oben ziehen).
Dann ist dieser Stecker selbst in 5 weitere kleinere Stecker unterteilt, von oben bei der Entriegelung A, B bis E.
Bei E position 2 (sind nummeriert auf Gehäuse) kommt eine Leitung rein (Dauerplus). Die Stecker haben hinten eine Klappe zum aufmachen.
Bei A position 2 kommt eine weitere rein ist für Diagnose (nicht unbedingt notwendig).
Diese 2 Kabeln jetzt entlang des Schwellers führen unter dem Teppich in der Kabelschacht und am Sitz rauskommen mit dem Kabel für Sitzheizung.
Dort brauchst du den Stecker für den Sitz (neu nicht mehr lieferbar). Kontakte sind die Standard Timer.
Kabelstärke für Dauerplusleitung ist 2mm² für diagnose reicht 0,6mm².
Im Sitzstecker ist Dauerplus bei Position 1, Diagnose 4 und Masse 3.
Masse wird nach hinten geführt unter der Rücksitzbank da ist ein Massepunkt unter der Isolierung.
Beifahrer:
Megastecker ist rechts vom Handschuhfach (hinter).
Dauerplus: A1
Diagnose: B9
Masse identisch zur Fahrerseite also hinten.
Wenn du keine Stecker hast dann melde dich ich habe noch welche übrig.
Eine Crimpzange ist sehr empfehlenswert (für unisolierte Kontakte).
Bild 1: Steckergehäuse am Sitz
Bild 2: unterteil vom Megastecker da erkennt man auch die Nummerierung.
Bild 3: mein Powersitz Steckervorrat
Gruß
Cristian
Und nimm aus dem Sitzspender auch die vorderen Abdeckungen der Sitzschienen mit. Die sind bei den E-Sitzen anders und nicht mehr zu bekommen.
Falls du 850 / V70 Schlachter hast dann findest du die Stecker für die Sitze unten:
- Kofferraum fahrerseite, Stecker für den Antennenverstärker
- manuelle Klimanalage Stecker am Vorwiderstand.