ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Elektrische AHK defekt im Urlaub Mobilo

Elektrische AHK defekt im Urlaub Mobilo

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 12. Juli 2024 um 18:54

hallo zusammen,

Ich befinde mich gerade am Gardasee im schönen Italien und habe meine Fahrräder mitgenommen auf meinem Thule Heckträger. Während meiner Zeit in Italien habe ich natürlich die Anhängerkupplung eingefahren. Heute, am Vorabend vor der Abreise wollte ich mein Auto abreisefähig machen und die Anhängerkupplung wieder ausfahren.

Leider lässt sich diese nicht mehr ausfahren. Die jegliches rütteln mit gleichzeitigen Kopf drücken, hat nichts geholfen.

wir müssen morgen früh relativ zeitnah aus der Wohnung raus und losfahren. Ein Anruf bei Mercedes bezüglich Mobilo hat ergeben, dass wir ja ein funktionierendes Zugfahrzeug hätten und so eine Werkstatt aufsuchen können. Mein Hinweis darauf, dass der Urlaub zu Ende ist und wir morgen früh nach Hause fahren müssen, wurde natürlich ignoriert.

Wofür also benötige ich Mobilo, wenn die Anhängerkupplung, die am Auto ist, nicht mit abgedeckt ist? Ich könnte jetzt genauso auf der Straße stehen, mein Auto wäre mobil und ich müsste die Fahrräder zum Beispiel auf der Autobahn stehen lassen, weil ich ja mit meinem Auto weiter zur Werkstatt fahren könnte.

Das ist doch eine absolute Frechheit, oder? Wie sieht ihr das?

Ähnliche Themen
84 Antworten

Sollen die dich in die Werkstatt schleppen oder zu dir kommen und dort reparieren? Was stellst du dir vor?

Willst du einen Ersatzwagen, wenn die Kupplung defekt ist und der Tausch vielleicht 1-3 Tage dauert? Vielleicht ist das Ersatzteil nicht lieferbar.

Hast du mal die Sicherung geprüft, wo die Kupplung dazu gehört?

das ist wirklich sehr ärgerlich.

Hier ist ein Belegungsplan der Sicherungen:

https://sicherungsbelegung.de/mercedes-benz/w213

Danach kommen Sie Sicherungen Nr 444 bis 448 im Kofferaum in Frage.

Ich würde eine Mercedes--Benz Werkstatt anrufen und fragen, ob man kommen darf.

Viel Erfolg!

Gruß,

Wolfgang

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 5:17

Sicherungen schaue ich mir an, danke. Ziwht man am Hebel hört man jedoch dss Klicken der Verriegelung.

Keine Ahnung ob das dann noch an der Sicherung liegen kann?

Werkstatt schon klar - allerdings hätte ich erwartet das die jemanden vorbei schicken! Ich bin wie gesagt im Urlaub und muss meine Fahrräder und den Hecktröger mitnehmen. Das Zeug kann ich nicht da lassen - so ist hier die Situation.

Wenn das zu Hause passiert a klar. Fahre ich in die Werkstatt und lasse reparieren.

Hier jedoch brauche ich Unterstützung vor Ort.

Mein Glück ist, das wir nur zu zweit unterwegs sind. Ich konnte die Räder auseinanderbauen und alles im Kofferraum verstauen.

Ändert aber nichts daran das man einfach alleine gelassen wird. Das ist auch wichtig zu wissen - für die Zukunft und auch für andere die in Urlaub fahren mit Trailer oder Heckträger.

Warum kann man die eigentlich nicht notfallmäßig manuell aus- und einfahren?

Mobilo ist ja gut und Recht aber wo ist der Plan B

Wir haben den TCS (gleich ADAC) die Kommen vorbei.

Habe nur gut Erfahrung gemacht.

Zur AHK die ist empfindlich wenn die Batterie schwach ist also Motor starten zum raus Fahren.

Gruss Brummbär

Ich habe ja nun auch meine Erhahrung mit der tollen elektrischen AHK:

https://www.motor-talk.de/.../...erriegelung-pruefen-t6400905.html?...

Was habe ich gelernt? Im Urlaub draußen lassen, damit man auch mit Anhänger o. Fahrradträger wieder zurück kommt!

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 6:03

Ja, das nächste Mal fahre ich die auch nicht wieder ein.

allerdings benutze ich meine Anhängerkupplung sehr regelmäßig, fahre raus, fahre sie rein. Es hat immer alles funktioniert. Jetzt bin ich in Italien und es geht eben nicht.

Zwischenzeitlich bin ich nach Hause mit dem demontieren Rädern im Kofferraum. Bis heute Sonntag hat sich keiner von Mercedes mehr gemeldet, obwohl der Fall am Freitagabend 17:00 Uhr aufgemacht wurde.

Ich finde das eine absolute Unverschämtheit, dass man mit dem Auto alleine gelassen wird. Es ist richtig das Auto fährt, bringt mich aber nicht weiter, wenn ich mit Fahrrädern unterwegs bin.

Wenn man das liest, tut Unselbstständigkeit manchmal beim Lesen weh. Sorry.

 

Du demontierst deine Räder und deinen Fahrradträger auf der Autobahn, um zu schauen ob die Anhängerkupplung ein- und ausfährt?

 

Wenn ich Freitag Vormittag bei Mercedes Anrufe und die mir nicht helfen können/wollen, dann fahre ich selbst zu einer Mercedes Werkstatt und lass das schnell mal prüfen. Die helfen immer. Auch wenn die vielleicht keine Zeit hätten dann musst du halt mal eine Stunde warten... aber ich warte auf keinen Fall auf irgendeinen Rückruf. Und das ist auch wirklich kein Mobilio Problem.

Und warum bist du nicht auf dem Heimweg bei einer Mercedes Werkstatt vorbei gefahren?

Da wären bestimmt genug auf dem Heimweg gewesen.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 15:50

Sorry, sber dss ist totaler Quatsch den du da schreibst:

Letzter Urlaubstag, Auto zur Heimfahrt gepackt. Gemerkt AHK fährt nicht aus. Mobilo angerufen, Fall aufgemacht. Wollten sich Samstag vormittags melden wegen Werkstatttermin!

Ich hatte aber schkechtes Gefühl und habe mir selbst überlegt wie ich nach Hause komme. Gott sei Dank hat alles ins Auto gepasst.

So, was zum Geier ist daran unselbstständig? Unabhängig davon das ich für mich eine Lösung gefunden habe, ist der Mercedes Service das Letzte!!!

Was wenn die Fahrräder nicht reingegangen wären? Soll ich alles am Straßenrand stehen lassen während ich in eine Werkstatt - vielleicht 100km entfernt - fahre???

So einen Service braucht man nicht - es hätte sich jemand vor Ort anschauen müssen - und zwar innerhalb weniger Stunden.

Bei der HUK - da habe ih zusätzlich noch nen Schutzbrief wäre jemand vorbeigekommen! War dann aber nicht mehr notwendig.

Das ist eben ein Unterschied!

Meinst du etwa. Das wenn ein Mechaniker vort Ort gekommen wäre. Das Garantiert das Problem gelöst worden wäre? Wenn man pech hat. Ist das Erstatzteil nicht auf Lager. Dann hättest du auch pech gehabt.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 17:11

Ja, klar. Was wenn es aber nur eine Sicherung gewsen wäre? Klar kann ich mich selbst einlesen, allerdings wofür zahle ich den Service über die Inspektionen?

Und genau das ist der Punkt: Was wenn es nicht sofort repariert werden kann? Ist das dann einfach mein Pech? Es ist immerhin noch eine originale AHK von Mercedes - diw gehört zum Auro. Ist diese defekt wenn ich sie brauche bin ich eben nicht mehr mobil.

Alles andere wäre und ist ein Unding!

Aber mal schauen wann und ob die sich noch melden - ich bin immer noch auf 180…

Es gibt Menschen, die sind niemals zufrieden...

MB schickt keinen Servicewagen plus Monteur los nur wegen einer festhängenden AHK. Auch wenn du Mobilo100 hast da Fahrzeug ist mobil und fährt. Für dich mag ja eine nicht funktionierende AHK wichtig sein, aber die Verhältnismäßigkeit steht in keinem Verhältnis zur Kosten-Nutzung für MB, Man ruft im Ausland den ADAC oder die für das Land kooperierende Automobilhilfe an und wartet, ob einem geholfen wird. Ansonsten hilft man sich selber so wie du und regelt dass, bei der Rückkehr in seiner NL und kann da auch seinen Frust los werden. Ob das aber hilft ist eine andere Sache

Was ist bitteschön Mobilo100? Hier wird viel gefaselt aber niemand liest die Mobilo Bedingungen. Zusammengefasst hilft Mobilo nur bei fahruntüchtigem Fahrzeug und zwar europaweit. Und die Typen mit Hosenträger und Gürtel fahren sicherheitshalber von Werkstatt zu Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Elektrische AHK defekt im Urlaub Mobilo