- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Elektrische AHK lässt sich nicht mehr entriegeln
Elektrische AHK lässt sich nicht mehr entriegeln
Hallo zusammen,
ich wollte eben meine AHK mal wieder benutzen. Ich drücke den Knopf im Kofferraum 2x und es kommt dann direkt ein zweiter Ton (denke mal Fehlerton). An der AHK passiert garnichts - es entriegelt nichts und sie kommt auch nicht raus.
Es kommt wirklich garkein Geräusch von unterm Auto.
Zur Info, vielleicht interessant: Das Fahrzeug war letzten Freitag beim FFH um die Batterie und den BMS zu tauschen wegen S/S Problematik. Kann der Batterietausch damit etwas zu tun haben?
Sicherung 91 im Motorraum habe ich durchgemessen: OK!
Ich finde leider nichts zu dem Thema im Netz.
Hatte jemand schonmal so ein Problem?
Ähnliche Themen
8 Antworten
Zitat:
@Savo84 schrieb am 11. Dezember 2023 um 20:13:10 Uhr:
Hatte jemand schonmal so ein Problem?
Mal für paar Minuten Batterie abklemmen, kann Wunder bewirken.
Schon gemacht. Hat nichts gebracht. Auto geht Montag erneut zum FFH
Werkstatthandbuch Diagnose und Prüfung, Symptombasierte Diagnose mit Diagnosegerät am Fahrzeug ausführen, TSI und GSI prüfen in PTS ob es vielleicht was gibt für Focus.
Bei einigen Modellen bei Ford waren es fehlerhafte Schwenksteuergeräte, manchmal aber mechanische Probleme der AHK an sich, oder elektrische Probleme der AHK im Bereich des Schwenkmechanismus.
Mit Batterie ab/anklemmen,BMS und Batterie erneuern hat das Problem nix zu tun.
Höchstens noch einmal Reset machen, Zündung aus, 1 Minute mindestens warten,und erst dann den Minuspol der Batterie abklemmen, dann wieder dran, alles gut am Minus/Pluspol festziehen und Beanstandung neu bewerten.
Fehlerspeicher auslesen.
Das auto ist knapp 4 Jahre alt und hat den 5-Jahres Garantie Schutzbrief. In den Ausschlüssen steht die AHK nicht drin, daher gehe ich davon aus das alles zu meiner Zufriedenheit geregelt wird am Montag in der Werkstatt
Zitat:
@Savo84 schrieb am 15. Dezember 2023 um 10:46:17 Uhr:
In den Ausschlüssen steht die AHK nicht drin, daher gehe ich davon aus das alles zu meiner Zufriedenheit geregelt wird am Montag in der Werkstatt
etwas Off-Topic: Ich hoffe, dass die Werkstatt im Sinne des Kunden hierbei arbeitet. Ich habe die elektrischen Heckklappen-Motoren beanstandet, weil diese rattern (und ich ein frühzeitiges Ableben vermute).
Aussage vom "Service"-"Berater": nein, das fällt unter Anbauteile und wird von Ford definitiv nicht übernommen. Man könnte einen Garantie-Antrag/Kulanz-Antrag oder so bei Ford stellen und man würde es auch tauschen, sofern ich im Vorfeld eine "Kostenübernahme im Falle einer negativen Garantie-Entscheidung" schriftlich bestätige.
Nachdem das eine der weiteren "Ausreden" war, die ich von diesem FFH gehört habe, als es um beanstandete Dinge ging, hatte ich keine weitere Lust auf Diskussionen mit dem FFH. Vor allem, in meinen Unterlagen von FGS steht nichts von Anbauteilen, aber der Hinweis: bitte fragen Sie beim FFH die vollständige Liste an (oder so ähnlich).
Persönlich hatte ich den Eindruck, dass der Händler keine Lust auf FGS hat, warum auch immer, weswegen da nicht viel gemacht wird. Und durch diese Variante mit "Fragen Sie beim FFH an" wird einem Kunden das Leben auch nur schwerer gemacht, als eigentlich nötig. Bin "enttäuscht" von Ford bzw. vom FGS bzw. vom FFH (der mir das Auto auch als Gebrauchtwagen verkauft hat) wenn ich ehrlich bin.
Es gibt eine offizielle Liste mit Bauteilen die nicht abgesichert sind im FGS. Im übrigen ist das Branchenüblich im Bereich der freiwilligen Garantieschutzbriefe. Bei A1 ,bei anderen Anbietern ist auch vieles nicht abgesichert.
Wenn deine Ford Werkstatt transparent wäre,würden sie es dir schwarz auf weiss zeigen. Ich habe diese Liste. Das Wort: Anbauteile steht da überhaupt garnicht drin.
Karosserie: komplett ausgenommen
Wobei ich aber explizit nichts von Dämpfer der Heckklappe lese.
Eine Ford Werkstatt kann auch im Vorfeld über OWS eine Anfrage stellen,wenn man unsicher ist,bevor Teile bestellt werden.
Für Hochvolt Bauteile gibt es Ausnahmen, eine gesonderte Garantie-Information,auch schwarz auf weiss im Ford PTS zu finden.
Auch Kulanzregelung und Ausschlüsse sind fest geregelt. Es gibt nur wenige Ausnahmen.
Warum Garantiearbeiten nicht so gerne gemacht werden von einigen Werkstätten? Die Frage ist leicht zu beantworten, es geht ums Geld. Wenn Garantie nicht richtig gemacht wird,aus Unwissenheit bleibt die Werkstatt auf den Kosten sitzen. Anscheinend gibt es jede Menge Nachholbedarf bei Garantie Schulungen.
Werkstatt hat gerade angerufen. AHK funktioniert wieder: Steuergerät der AHK war defekt, wurde ausgetauscht. Höchstwahrscheinlich beim Batteriewechsel vor 1 Woche einen wegbekommen… so war zumindest die Aussage. Ich hole den Wagen heute Nachmittag wieder ab!
Wagen gestern abgeholt! Steuergerät war doch nicht defekt (habe mit dem Werkstattmeister gesprochen vor Ort): Es musste nach dem Batterietausch vor 1,5 Wochen neu angelernt werden!
Auf jedenfall funktioniert nun wieder alles und gekostet hat es nichts!