- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Elektrische AHK rührt sich nicht mehr
Elektrische AHK rührt sich nicht mehr
Hallo Zusammen,
haben gestern ein Auto auf einem Hänger zum Schrotti gefahren, mit meinem 5er 525d F11 LCI.
Auf der Heimfahrt, wo das Auto dann schon herunten war, kam im Tacho/iDrive auf einmal die Meldung "Anhängerbetrieb - Vorsichtig halten" und seitdem an tut sich nichts mehr. Die LED vom Knopf der AHK blinkt nicht, leuchtet nicht, als wäre sie komplett aus. Lässt sich somit auch nicht mehr einfahren.
Hat jemand schonmal sowas gehabt und weiß woran das liegen könnte?
MFG,
Marco
Beste Antwort im Thema
Schläfst Du im Kofferraum @CreepaZzZz ?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Fehlerspeicher mit ISTA auslesen. Sicherungen kontrollieren waere auch noch eine Maßnahme.
Den Fehlerspeicher habe ich mit Carly ausgelesen, da war nichts interessantes drin. Sicherungen habe ich gerade alle geprüft, sind alle wie neu ._.
Hier wurde auch schon mal der Mikro-Schalter genannt bei einem Defekt
Okay, dann werde ich mich heute Abend mal dem Mikroschalter widmen. Eventuell wird der mal ganz unauffällig rausgelötet, mal sehen ob es dann funktioniert. Habe in deinem Link gesehen das man den auch ersetzen kann, wäre wohl mal eine Maßnahme. Allzu viel kann bei der AHK ja nicht hinüber sein, denke ich mal ^^
Zitat:
@CreepaZzZz schrieb am 7. August 2020 um 10:38:51 Uhr:
Okay, dann werde ich mich heute Abend mal dem Mikroschalter widmen. Eventuell wird der mal ganz unauffällig rausgelötet, mal sehen ob es dann funktioniert. Habe in deinem Link gesehen das man den auch ersetzen kann, wäre wohl mal eine Maßnahme. Allzu viel kann bei der AHK ja nicht hinüber sein, denke ich mal ^^
Wenn du Pech hast ist die ganze AHK im Arsch. Der Antrieb der Kupplung ist sehr anfällig und nicht für die Ewigkeit gebaut
Hi,
Komischerweise hat sie heute Nacht um 4 Uhr mittendrin wieder geleuchtet. Tausche jetzt gleich den Mikroschalter und dann sehen wir mal weiter. Halte euch auf den laufenden.
Schläfst Du im Kofferraum @CreepaZzZz ?
Hi,
Ne, da bin ich gerade nach Hause gefahren
Tage später, immer noch das selbe. Macht keine Zucker mehr, kein plan was der ihr Problem ist.. Manchmal hätte ich von BMW echt mehr erwartet, als das bei einem 5 Jahre alten Auto mit einem Neupreis von 70k die AHK hinüber ist.
Wie wäre es denn, wenn du tatsächlich erstmal den Mikroschalter wechselst (siehe auch unten im verlinkten Thread)?
Dann kannst du weiter mosern und philosophieren, was man von einem 70k-Waggon erwarten kann und was nicht.
https://www.motor-talk.de/.../...-nicht-mehr-ein-f11-t5098765.html?...
Mir wurde angeraten die AHK jede drei Monate raus und dann nach ein Paar Stunden rein zu fahren. Ich benutze auf Rat der BMW Meisters öfter die Taste, keine Probleme daher. Mein Fahrzeug ist allerdings noch recht neu
ist halt eines der schlecht verarbeiteten ahks im F11 oder G30 habe ich schonmal zerlegt gehabt den Schrott, keine Chance es zu reparieren, kriegst nirgendwo vernünftig ersatz, der gleiche Schrott wird auch im Q7 eingebaut. DU könntest 12v direkt auf den anschluss draufgeben, dazu stecker ab und mal draufhalten dann siehste ob der motor anspringt und die ahk einfährt.
Zitat:
@Technikeer schrieb am 15. August 2020 um 16:48:35 Uhr:
ist halt eines der schlecht verarbeiteten ahks im F11 oder G30 habe ich schonmal zerlegt gehabt den Schrott, keine Chance es zu reparieren, kriegst nirgendwo vernünftig ersatz, der gleiche Schrott wird auch im Q7 eingebaut. DU könntest 12v direkt auf den anschluss draufgeben, dazu stecker ab und mal draufhalten dann siehste ob der motor anspringt und die ahk einfährt.
Welcher von den Pins wäre dann der Motor, weisst du das gerade zufällig?