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Elektrische AHK

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 29. März 2015 um 12:02

Moin,

ich hab da mal ein Problem mit meiner Elektrischen AHK, hab aber den Fehler so an sich noch nicht hier finden können.

Die AHK fährt bei Tastendruck immer nur ca. 2 cm, es ist auch egal welchen Knopf man drückt. Die fährt auch nur aus, einfahren keine Chance. Initialisierung ist auch nicht möglich. Man kommt auch mit VCDS nicht weiter. Es ist möglich darüber eine Grundstellungsfahrt zu machen, jedoch auch das will das ding nicht machen. Irgendwie gehen mir langsam die Ideen aus.

Wie ist das ganze System aufgebaut? Gibt es irgendwelche Sensoren die evtl. einfach nur ein weg haben?

Motor selbst läuft einwandfrei und ohne stottern, wenn man die nur über die Leitungen fährt.

Schönen Gruß

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8 Antworten

Zitat:

@Oeli87 schrieb am 29. März 2015 um 14:02:44 Uhr:

Moin,

ich hab da mal ein Problem mit meiner Elektrischen AHK, hab aber den Fehler so an sich noch nicht hier finden können.

Die AHK fährt bei Tastendruck immer nur ca. 2 cm, es ist auch egal welchen Knopf man drückt. Die fährt auch nur aus, einfahren keine Chance. Initialisierung ist auch nicht möglich. Man kommt auch mit VCDS nicht weiter. Es ist möglich darüber eine Grundstellungsfahrt zu machen, jedoch auch das will das ding nicht machen. Irgendwie gehen mir langsam die Ideen aus.

Wie ist das ganze System aufgebaut? Gibt es irgendwelche Sensoren die evtl. einfach nur ein weg haben?

Motor selbst läuft einwandfrei und ohne stottern, wenn man die nur über die Leitungen fährt.

Schönen Gruß

___________________________________________

Servus Oeli87 (und auch dem Rest der Quh-Besitzer (mit el.-AHK)

nachdem Dein Beitrag schon ne Weile im Netzt steht wirst Du Dein Problem wohl schon gelöst haben ?

Das macht mich auch neugierig, da ich (nur bei kaltem Wetter) auch ein Problem mit meiner AHK habe.

Das ist kein Scherz !

Das Rei.- und Rausfahren per Knopfdruck funktioniert bei "warmen Wetter" mit kurzem Antippen der Taster einwandfrei.

Sobald die Aussenthemp. so ca. unter 5 Grad plus fallen muss beim Rausfahren der Taster gehalten werden. Lässt man ihn beim Rausfahren los, bleibt der "Knüppel" sofort stehen. Bei weiderholten Drücken gehts weiter.

Ist es dann ganz draussen, leuchtet im Display das Symbol "nicht gesichert".

Beim Einfahren ist dann die Situation die selbe. Eingefahren leuchtet das Symbol wieder im Display.

Wiederholt man die Vorgänge einige Male hintereinander hat man manches Mal das Glück, dass das Symbol im Display ausgeht. Nach kurzer Fahrt im eingefahrenem Zustand leuchtet das Symbol dann plötzlich wieder dauerhaft auf. . .

Im VCD steht "Steuergerät AHK" (während der Sommermonate nicht).

Der logische Verstand sagt mir wenn das Steuergerät ne Macke hätte, wäre das doch nicht nur wenns draussen kalt ist ! ?

Die Frage die "Schrauber" ist: Gibts dort irgendwo einen Endschalter ?

habt Ihr auch eine Teile-Nr. dafür ?

Es ist eine Quh aus 07. 2007

Danke Euch und Gruss

Andi

Themenstarteram 2. August 2017 um 5:04

Moin, da nicht Gewiss war ob ich das Auto behalte oder nicht ( Nicht Wahrheitsgemäße Angaben durch den Verkäufer ) hatte ich das Thema erst mal auf Eis gelegt gehabt.

Nun scheint es wieder aktuell zu werden...

Das einzigste was bei mir im Steuergerät steht ist "Unterbrechung im Stromkreis" hab jedoch alles nach gemessen was auch i.O. aussieht. Batterie war aber auch fast 2 Jahre abgeklemmt.

Bevor ich aber nun da Ewigkeiten nach einem Fehler suche, ist mein Gedanke ehr einfach eine Abnehmbare ran zu bauen wo sich mir die Frage stellt ob man das so einfach realisieren kann? abgesehen vom Steuergerät und der AHK an sich müsste da man dann noch was Umpinnen? Finde zu dem Thema AHK leider so gut wie gar nichts zu den Themen AHK, abgesehen vom Motortausch.

Gruß Dennis

Themenstarteram 2. August 2017 um 5:08

Zitat:

@Q7-2007 schrieb am 26. Oktober 2015 um 14:49:43 Uhr:

Zitat:

@Oeli87 schrieb am 29. März 2015 um 14:02:44 Uhr:

Moin,

ich hab da mal ein Problem mit meiner Elektrischen AHK, hab aber den Fehler so an sich noch nicht hier finden können.

Die AHK fährt bei Tastendruck immer nur ca. 2 cm, es ist auch egal welchen Knopf man drückt. Die fährt auch nur aus, einfahren keine Chance. Initialisierung ist auch nicht möglich. Man kommt auch mit VCDS nicht weiter. Es ist möglich darüber eine Grundstellungsfahrt zu machen, jedoch auch das will das ding nicht machen. Irgendwie gehen mir langsam die Ideen aus.

Wie ist das ganze System aufgebaut? Gibt es irgendwelche Sensoren die evtl. einfach nur ein weg haben?

Motor selbst läuft einwandfrei und ohne stottern, wenn man die nur über die Leitungen fährt.

Schönen Gruß

___________________________________________

Servus Oeli87 (und auch dem Rest der Quh-Besitzer (mit el.-AHK)

nachdem Dein Beitrag schon ne Weile im Netzt steht wirst Du Dein Problem wohl schon gelöst haben ?

Das macht mich auch neugierig, da ich (nur bei kaltem Wetter) auch ein Problem mit meiner AHK habe.

Das ist kein Scherz !

Das Rei.- und Rausfahren per Knopfdruck funktioniert bei "warmen Wetter" mit kurzem Antippen der Taster einwandfrei.

Sobald die Aussenthemp. so ca. unter 5 Grad plus fallen muss beim Rausfahren der Taster gehalten werden. Lässt man ihn beim Rausfahren los, bleibt der "Knüppel" sofort stehen. Bei weiderholten Drücken gehts weiter.

Ist es dann ganz draussen, leuchtet im Display das Symbol "nicht gesichert".

Beim Einfahren ist dann die Situation die selbe. Eingefahren leuchtet das Symbol wieder im Display.

Wiederholt man die Vorgänge einige Male hintereinander hat man manches Mal das Glück, dass das Symbol im Display ausgeht. Nach kurzer Fahrt im eingefahrenem Zustand leuchtet das Symbol dann plötzlich wieder dauerhaft auf. . .

Im VCD steht "Steuergerät AHK" (während der Sommermonate nicht).

Der logische Verstand sagt mir wenn das Steuergerät ne Macke hätte, wäre das doch nicht nur wenns draussen kalt ist ! ?

Die Frage die "Schrauber" ist: Gibts dort irgendwo einen Endschalter ?

habt Ihr auch eine Teile-Nr. dafür ?

Es ist eine Quh aus 07. 2007

Danke Euch und Gruss

Andi

So wie ich das hier überall raus lese ist es angeblich nicht das Steuergerät. ich persönlich hätte ehr den verdacht auf eine kalte Lötstelle oder Korrosion auf der Platine vom Hallgeber...

Wobei du wahrscheinlich nach 2 Jahren schon einen Haken hinter gesetzt hast.

Hallo,

meine Kuh ist nur 2 Jahre jünger, aber ich hatte ein ähnliches Problem. Die Kupplung kam nur mühsam aus der "Parkstellung" - Ich habe mit der Hand etwas nachgeholfen. Und der Stecker hat sich gar nicht mehr bewegt. Die Ursache war relativ einfach. Durch das Alter und das viele Ausschwenken war der "Kasten", in dem die Kupplung sich befindet, nicht mehr dicht. Wasser, Salzwasser und Dreck hatten so Zugang zur Kupplungsmechanik und haben ganze Arbeit geleistet. Ich habe so weit es geht alles wieder gangbar gemacht, mit viel WD40 und Öl. Irgendwann war die Mechanik wieder so "leichtgängig" dass das Ausschwenken ohne Hilfe wieder möglich war.

Vielleicht hilft das, bevor an der Elektrik rumgebastelt wird.

Themenstarteram 6. August 2017 um 18:26

Ja Mechanisch ist die an und für sich echt leichtgängig. Abgesehen von der Elektrodose. Die sitzt wie fest geschweißt.

Naja.. an die Elektronik müsste ich eh dran da ich den halben Kabelbaum zerlegen muss... ist eine größere Baustelle die Quh :/

Von daher hatte ich auch schon überlegt die raus zu werfen und ne abnehmbare dran. Dann wäre das Thema wenigstens vom Tisch.

Zitat:

Ja Mechanisch ist die an und für sich echt leichtgängig. Abgesehen von der Elektrodose. Die sitzt wie fest geschweißt.

Naja.. an die Elektronik müsste ich eh dran da ich den halben Kabelbaum zerlegen muss... ist eine größere Baustelle die Quh :/

Von daher hatte ich auch schon überlegt die raus zu werfen und ne abnehmbare dran. Dann wäre das Thema wenigstens vom Tisch.

Moin hast du das noch getan oder nicht? Stehe vorm gleichen Problem.

 

MfG

Iron

Server Andi, wir haben mindestens. 3 Dinge gemein.

Den Namen, die Quh mit exakt dem gleichen Modelljahr und das selbe Problem mit der E-Kupplung...

Im Herbst 2019 hatte ich "nicht nur" das ganze Heck (wegen Rostproblemen), sondern auch den ganzen AHK-Sums demontiert.

Wie auch schon andere E-AHK-Besitzer aus dem Jahr 2007 hier schrieben war das Rein-und Rausfahrern eigentlich leichtgängig, nur Eben die Meldung im VIS bei den von Dir genannten Themperaturen erscheint noch immer. Das Zerlegen und fetten brachte nix und ein "Endschalter" war nicht zu finden. Ich durfte sogar ein anderes Steuergerät testen, jedoch ohne Erfolg.

Langsam glaube ich, es liegt am Modelljahr.

Für eine Lösung lasse ich mindestens ein "kühles Blondes" springen (Nähe Chiemsee).

Wenn Du auch noch eine Luftfederung und damit Probleme hast, hatten wir bis vor Kurzem noch ein gemeinsames Problem, dafür fand ich jedoch eine Lösung (hab ich mit Foto gepostet).

Gruß

Andi

Hat jemand ein Bild oder ähnliches, wie die e-ahk aufgebaut ist?

 

Bei meiner hängt die Steckdose oben fest.

Hab alles mehrere Tage mit Rostlöser bearbeitet.

Letztendlich habe ich diese per Hand runterbekommen,

aber dabei ist der haltebolzen abgerissen.

Mein Gedanke ist, die abgebrochenen teile auszuboren und mit einer Schraube wieder zu fixieren. Nur hab kein Plan wo die Feder hinkommt und was noch alles dahinter ist

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