ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Elektrische Bauteile in der Hecklappe ohne Funktion

Elektrische Bauteile in der Hecklappe ohne Funktion

BMW 3er E91
Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 10:30

Hallo

Und zwar habe ich seit längerem das Problem das die elektrischen Bauteile wie Scheibenwischer, Scheibenöffner, Rücklicht etc nicht funktionieren... im Moment zum Beispiel funtionieren nur die Leuchten... Scheibenwischer, Öffner etc ohne Funktion ....letztens gingen auch rechts alle Lampen nicht, Nebelscheinwerfer und Rücklicht

Ich vermute GAAANZ stark das es einem Kabelstrang liegt welcher vom Auto zum Kofferraumdeckel geht...muss wohl irgendwo n Kabelbruch sein

DOCH jetzt meine Frage...welchen Kablestrang soll ich kontrollieren?

Sind ja insgesamt drei Stück welche in die Klappe gehen

ichKontrollieren

Ähnliche Themen
35 Antworten

Touring?

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 10:58

Jop sorry E91

Ja da wirst du wohl den Himmel hinten mal absenken müssen und schauen wo die Kabel durch sind. Manchmal brechen die auch in der Tülle. Die musst auch mal rausfummeln. Hab ich bei meinem E91 damals auch machen müssen.

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 11:36

Jo ok naja wenigstens wieder was zu tun

Ja, es darf nicht langweilig werden 8-(

Ist bei meinem auch defekt, die ka** Scheibe öffnet wieder nicht. Solange Scheibenwischer und Licht funktionieren mache ich da gar nichts mehr. Die gleiche Schei*** hat der Automatikwählhebel auch, schon zum 3. Mal Kabelbruch in 4 Jahren.

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 7:06

So werde heute noch dran müssen....Batterie leer obwohl die nagel neu ist...dachte an ne schwachen batterie deswegen neu gekauft aber es muss da hinten irgendwo steom gezogen werden bzw n kurzen.....also ein phänomen welches mir aufgefallen ist das ein klicken von hinten kommt als ob jemand die scheibe öffnet und siehe da die laderaumabdeckung ging immmer während der fahrt hoch und heute schlüssel rein auto spring nicht an ABER schon wieder dieses scheiss klicken...muss bestimmt am microschalter liegen

FRAGE: welche sicherung hat der öffner für die heckscheibe????

Wahrscheinlich keine. Das hört sich nach mikroschalter an.

Der Schalter besteht aus 4 Teilen:

Einer Gummimembran welche man drückt

Einer Feder die die Membran wieder zurück drückt

Einem kleinen Stift der an der Feder dran ist

Einem Flexiblen Band mit integrierten Leitern und einem integrierten Schalter

Alles in allem total unzuverlässig, die Krönung ist wenn der Schalter eine Fehlfunktion hat und während der Fahrt die Scheibe öffnet.

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 10:34

Ja bescheuert merk ich ja selber... immer öffnen der laderaumabdeckung... gibet denn n stecker den ich abziehen kann bis ich n neuen schalter habe?

Ja den im Schloß, wo die Klappe einrastet. Aber wenn der zu ist kommst da nichtmehr gut dran. Ich denk da musst die innenverkleidung so lange ablassen.

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 15:20

Sooooo....fehlerspeicher sagt ZV der Heckscheibe fehlendes Signal oder Wert.

Ich den Scheibenwischer mal abgemacht um an die kabel des mikroschalters zu kommen...habe diese abgeklemmt und berühren lassen..hätte eigentlich aufspringen müssen die scheibe so n dreck...und die scheiss innenverkleidung kriege ich auch nicht ab hängt irgendwo da am scheibenwischermotor....und um nach nen kabelbruch zu schauen muss die hecklappe auf nur wieeee

Ich dreh durch

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 9:29

So jetzts hat es meine normale kofferraumöfgnung auch erwischt geht nur noch mit schlüssel auf...ich raste bald aus do ein dreck ich fahre die karre bald gegen die wand

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 9. Oktober 2016 um 15:57:39 Uhr:

Ist bei meinem auch defekt, die ka** Scheibe öffnet wieder nicht. Solange Scheibenwischer und Licht funktionieren mache ich da gar nichts mehr. Die gleiche Schei*** hat der Automatikwählhebel auch, schon zum 3. Mal Kabelbruch in 4 Jahren.

Das muss aber nicht das Kabel sein. Bei mir ist's zum bsp der Taster. Die machen gern mal Stress.

Ich habe bissl codiert, sodass die Scheibe mit der Kofferraumtaste der Fernbedienung öffnet. Probier es aus, so kannst du die Kabel als Fehler ausschließen.

Der Taster kostet ca 40€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Elektrische Bauteile in der Hecklappe ohne Funktion