1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Elektrische Fehler im Steuergerät

Elektrische Fehler im Steuergerät

Volvo V50 M
Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 17:51

Hallo liebe Mitglieder.

Ich bin im Besitz eines Volvo‘s V50 mit der Sumum Ausstattung.

Mir wird seit 09.2024 immer beim Auslesen vom OBD2 permanente elektrische Fehler angezeigt die ich jedesmal lösche aber immer wieder auftreten.

Selbstverständlich habe ich alle Sicherungen überprüft. Die Fehler sind immer da aber alles funktioniert. Das Bordcomputer zeigt mir auch nichts an und der Motor springt an. Selten hat er zwischen 1500 und 2000rpm zwar Ruckeln aber ich nehme an dies kommt von der Elektronik. Ich habe auch diverse Relais überprüft und finde das Problem einfach nicht.

Vielleicht kennt jemand die Ursache und weiß was das Problem ist. Sitzheizung funktioniert leider auch nicht mehr obwohl die Sicherungen alle in Ordnung sind.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ps: Bild vom Allgemeine Stellen wo die Fehler sind ist hinzugefügt.

Liebe Grüsse

Yannick

Fehler
Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo,

mit einem richtigen Auslesegerät werden Details angezeigt. Ohne diese Infos ist es Rätselraten.

Bei der Masse an Fehler denke ich als Erstes an die Batterie. Wie alt ist die?

Gruss

Richtiges Auslesegerät heißt in diesem Fall ein Gerät, das die volvospezifischen Fehlercodes auslesen kann, wie z.B. Vida, die volvoeigene Diagnosesoftware beim Händler oder hier bei jemandem auf der Vida User Map.

Grüße Markus

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 22:58

Hallo Markus.

Der Alter von der Batterie ist mir nicht bekannt. Es ist aber definitiv eine andere als Serie. Ebenfalls ist die Batterie nicht von einem Namenhaften Hersteller.

Würde mich aber wundern, wenn’s die Batterie wäre. Der Wagen springt immer sofort an. Vielleicht sollte ich mal zur einer Werkstatt fahren und das Auto auslesen lassen.

Liebe Grüsse

Denke aber dran, daß es ZWINGEND (!) ein Gerät sein muss, das die volvospezifischen Fehlercodes lesen kann.

Das hat NICHTS mit einem allgemeinen Auslesegerät zu tun. Also am besten zum Volvo Händler oder zu einem Mitglied mit Vida hier aus dem Forum.

Grüße Markus

Ich habe ganz gute Erfarungen mit dem iCarsoft für Volvo gemacht. Das liegt immer einsatzbereit im Wagen, kostet nicht viel und kann in die Fehlerspeicher der Steuergeräte rein.

Genau das benutze ich auch.

Deine Antwort