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Elektrische Fensterheber am Schalter nicht zu bedienen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 24. März 2012 um 12:04

Hallo Golf Gemeinde, ich habe seit gestern einen G3, CL, 1,8l, 66KW, Bj.94, 5 Türer Zentralverriegelung. So nun zu meinem Prob. Alle 4 Fensterheber sind an den Schaltern ohne Funktion. Weder hoch noch runter. Thermosicherung wurde geprüft und ist ok. Habe aber eben festgestellt das ich die Fenster über die Türschlösser hoch und runter fahren kann aber auch nur 3 Stück das hintere auf der Fahrerseite bleibt da wo es ist, nämlich oben. Was ich noch gesehen habe am Kabelstrang zwischen B Säule und der hintern Tür hat jemand 3 Kabel mit Quetschverbindern zusammen getackert. Was also das Prob hinten links erklären kann. Aber an was kann es liegen das ich von innen nichts bedienen kann?? Bitte um Hilfe. Ups da ist ja noch was. Die Außenspiegel lassen sich auch nicht verstellen. Hängt das evtl. auch mit den Hebern zusammen??? Fragen über Fragen.

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12 Antworten

....möglicherweise Kabelbruch oder Stecker gelöst vorn an der A-säule...:mad:

...funktioniert den die ZV von der Fahrertür aus...???

schau ob die sicherung von zuendplus i.o. ist ...

sollte auch mit ruecklicht zusammenhaengen ...

muesste s14 sein

 

wenn heber per komfort funktionieren, sollte zuendung irgendwo fehlen

Themenstarteram 24. März 2012 um 14:22

Jupp, die ZV funzt von beiden Seiten aus.

Themenstarteram 24. März 2012 um 16:22

hm war wohl nix. Habe eben nochmal geschaut. Also Sicherungskasten runtergehängt (während dessen gab es Aussetzer am Gebläse) Diverse Kabel verfolgt (soweit es das Platzangebot zu ließ). Da geht ein Rot/Gelbes von der Thermosicherung zu der A Säule und dann in die Fahrertür. Komisch ist, an der Sicherung von der es kommt liegt Strom an, nach der A Säule aber nicht mehr.

Die S14 (Rückfahrleuchte)war durch. Hab ne andere reingemacht die gleich wieder durchgeknallt ist.

Nun funzt die ZV nur noch von der Beifahrerseite aus. Komfort auch nur noch auf der Beifahrerseite.

Hatte auch den Schalter der Außenspiegel ausgebaut. Da müssen ein paar Kabel soheiß geworden sein das die Isolierung weich geworden ist ( nicht richtig verschmort) Ich glaub ich geb den Golf zurück wenn es nicht eine "schnelle" kostengünstige lösung gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Coupe-86

 

Komisch ist, an der Sicherung von der es kommt liegt Strom an, nach der A Säule aber nicht mehr.

...ja da weißt du ja wo du suchen solltest....war ja auch meine erste vermutung....:p

hoffe du hast selbe wert 10A genommen ... nicht das nun mehr defekt ist ...

versuch a saeule den runden stecker abzumachen ... und nun sicherung einsetzen ...

nun sollten die anderen heber gehn ...

dann weisst du schonmal ob kurzschluss in der fahrertuer ist ...

am besten alle tueren an den runden steckern trennen ... und tuer fuer tuer verbinden ... fahrertuer zuletzt

dabei aber keine tuer schliessen, sonst quetschte die stecker ;)

aber wird wohl fahrertuer sein wenns da verschmort ist ...

ggf ohne spiegelverstellungschalter testen ...

sicher das in der a saeule das dicke kabel kein saft hat ...

alle tuerbalgs kontrollieren offene leitungen oder kurzschluesse

Themenstarteram 25. März 2012 um 13:57

So ich habe heute alle 4 Stecker an den Türen abgezogen um zu testen ob die Sicherung 14(Rückfahrscheinwerfer) noch raus fliegt. Tut sie immer noch. Habe auch noch die Stecker der Heckleuchten abgeklemmt. Auch kein Erfolg. Dann hab ich mich dem Sicherungskasten gewidmet. Da ist mir ein Kabel (Blau/Weiß) mit blauem Stecker aufgefallen was lose rum hängt. Hm... Dann gibt es auf dem Kasten, ich nenne sie mal Brücken.

Vielleicht kann ja mal jemand die unten gemachten Angaben vergleichen ?? Wäre einfach klasse. Habe den Verdacht das da schon jemand gefummelt und dabei was falsch gesteckt hat.

1 Weißen Brücke ich nenn es mal Milchig da ist ein Kabel schwarz/weiß mit Grünem Stecker

2 Grüne Brücke mit 1 Kabel Schwarz/Grau und grünem Stecker

3 Schwarze Brücke mit 3 Kabeln schwarz und auch schwarzen Steckern

4 Blaue Brücke mit 2 blau/weißen Kabeln und Blauen Steckern

5 Graue Brücke mit 2 grau/blauen Kabeln und Grauen Steckern

6 Weiße Brücke mit 1 Kabel schwarz/blau und Grünem Stecker und ein Kabel Braun/Gelb mit weißen Stecker

7 Schwarze Brücke mit 1 Kabel schwarz/grau Stecker Gelb und 1 Kabel Braun/Weiß mit Grünem Stecker

Daneben ist noch das Relais mit der aufgedruckten Nummer 1 und die Thermosicherung mit einem Roten und einem Rot/Gelben Kabel.

Die Brücken sind auf den Bild das ich hochgeladen habe sind durchnummeriert.

Habe auch noch ein Foto auf dem die Relais zu sehen sind. Was mir da etwas komisch vorkommt ist, das bei den Relais mit der Nummer 53 und das mit der 18 die Nummern auf dem Kopf stehen. Ist das normal??

Nachdem ich nun die Kabelbäume an den Türen wieder verbunden und den Sicherungskasten dort hin gepackt habe wo er auch sein sollte habe ich zu meiner Verblüffung festgestellt das die ZV und sogar der Komfort auch wieder von der Fahrerseite aus funzt.

Hat vielleicht jemand nen Schaltplan von dem ganzen?

am 25. März 2012 um 14:26

Wie sieht es im Motorraum - Rückfahrlichtschalter aus?

Peter

Themenstarteram 25. März 2012 um 15:44

Original geschrieben von Pit 08_11

Wie sieht es im Motorraum - Rückfahrlichtschalter aus?

Peter

Habe am Getriebe 2 Stecker abgezogen und die Sicherung knallt trotzdem raus. :-((

Zitat:

 

am 25. März 2012 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von Coupe-86

[Habe am Getriebe 2 Stecker abgezogen und die Sicherung knallt trotzdem raus. :-((

Das ist ja auchnicht Zielführend.

Der Schalter ist ja normal offen.

Findest Du an der ZE Stecker F?

Zieh den mal.

Dann ist der Kreis ab, der nach vorne geht.

Der Weg mit der Sicherung ist aber schonmal richtig, für die Heber.

Email per PM für Plan?

Peter

ich hoffe du hast die runden stecker bei den tueren geloest, nicht hinten aus dem innenraum einzelne stecker ...

also muessten die heber i.O. sein zumin 3 davon :) ...

der fehler kann dann nur an der s14 liegen ...

und an der liegt leider mehr als man zuerst vermuten wuerde ...

Sitzheizung, "Tapehalter"beleuchtung, Rueckfahrlicht etc ...

ich habe leider nur plaene/auto von Modelljahr 92

weiss nicht ob sich schon ab94 was veraendert hat ...

zumin sieht meine ZE bissel anders aus ... weniger farbenfroh :)

ich habe auch gelesen das hinerm tacho auch noch teilweise sachen angesteckt werden ...

da muessen andere was dazu sagen ...

aber was du machen kannst ...

ist wie pit schon schrieb den F stecker (weiss) "Leitungstrang Motorraum"

und den D Stecker (gruen) "Mehrausstattung" rausmachen ...

-> hier die Zentralelektrik

Sicherung einsetzen, dann sollte die Sicherung 100% drin bleiben ...

dann F stecker zuerst wieder rein ... dann weisst das es nicht am Rueckfahrlicht liegt ...

so vom D stecker gehts zu deinen Bruecken ...

und da kann ich auf deinen bildern nicht so viel erkennen ...

jedenfalls habe ich nur eine schwarze Bruecke ... mit gruenen stecker und leitungen die alle Schwarz/Weiss sind ... das ist mein Zuendplus fuer Mehrausstattung ...

die muesste man alle ziehen und einzeln wieder anstecken ...

hoffe bei dir ist es nicht anders aufgebaut und du kannst damit etwas anfangen

ansonsten musste die pins verfolgen ...

D9 - eFH und Sitzheizung

D11 - Spiegel und der ganze rest :)

 

 

Themenstarteram 3. April 2012 um 11:47

Soooo es ist vollbracht. Die Fensterheber machen nun das was sie sollen. Die Sicherung S14 fliegt auch nicht mehr raus. Da war wohl ein Profi am Werk. Habe das Fahrzeug ja ohne funktionierende Fensterheber übernommen. Es war ein Kabel Schwaz/Weiß mit grünem Stecker falsch gesteckt.

Ich danke allen die sich hier so rege beteitigt haben den Fehler zu finden. Danke Danke Danke. Nun noch das prob mit dem 1. Gang in den Griff bekommen und alles ist fit.

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