1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. elektrische Fensterheber auf der Fahrerseite schon zum 4ten Mal kaputt?

elektrische Fensterheber auf der Fahrerseite schon zum 4ten Mal kaputt?

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 13. Juli 2006 um 20:13

Hi Leute,

wir haben vorgestern das Gestänge vom eFh auf der Fahrerseite des Polo 6N2 2000er Modell ausgewechselt. Heute kam der Wagen wieder und das Teil funzt schon zum 4ten Mal nicht mehr. Woran kann das denn bitte liegen? Es darf doch nicht wahr sein, dass nach 3 Tagen immer wieder der eFh auf der Fahrerseite kaputtgeht. Habt ihr das auch schon gehabt und es mal komplett behoben bekommen? Der Motor ist übrigens drin geblieben, weil der noch funzt.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 13. Juli 2006 um 21:54

evtl falsch eingebaut??

ich hab meine auch umgebaut und die sind schon 6 jahre alt da ist nix gebrochen.

kommt vom immer auf anschlag fahrn oder falsch eingestellen führungen

Falsche Montage, eventuell verkantet eingebaut die Scheibe oder sehr schwergängig.

Ursache Prüfen und beheben sonst baust du auch noch in 2 Jahren alle 3 Tage was neues ein :eek: ;)

Hatte mal selbiges Problem. Es wurde alles gewechselt, außer den Türen - zum Glück auf garantie. Irgendwann habe ich aufgegeben, weil ich keine Lust mehr hatte in die Werkstatt zu fahren. Ca. 3 Wochen später hat alles reibungslos funktioniert, ohne das was gemacht worden ist. Seitdem habe ich keine Probleme mehr, aber das Glück hat wohl nicht jeder...

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 13:58

Scheibe verkantet eingebaut kann ich mir nicht vorstellen. Aber wir müssen halt mal schauen. Immer auf Anschlag fahren? Haben die keinen Stopp-Mechanismus, der dann sperrt, wenn die Scheibe ganz oben ist?

Kann es auch sein, dass der Motor zu stark ist?

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 10:42

Kann es denn sein, dass der Motor zu stark ist? Denn uns ist aufgefallen, dass das Fenster auf der Beifahrerseite etwas langsamer hochfährt als das auf der Fahrerseite, als es noch funzte.

Bitte um Antworten! ;)

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 11:38

Ich war heute beim freundlichen VW-Händler. Für alle, die es interessiert: Reparatursatz für den Fensterhebermotor kostet 34€, neues Gestänge (was aber erst neu ist) kostet 75€ und neuer Fensterhebermotor kostet mal eben locker 134€. Finde ich ganz schön heftig.

P.S.: an die Mods: ich fände es besser, wenn man die eigenen Beiträge zeitlich unbegrenzt editieren könnte. ;) Ist nur so eine Idee! Damit vermeidet man solche Postings wie meine. Und hinter dem Nick müsste, wenn man etwas editiert hat (Edit) stehen, sofern das denn möglich ist. ;)

am 20. Juli 2006 um 12:40

Ich klink mich hier mal eben mit ein :)

Weil ihr oben von "auf anschlag fahren" gesprochen habt, bei mir ist das seit kurzem auf der Beifahrerseite der Fall zumindest vermut ich das da es laut "dong" macht wenn die Scheibe unten angekommen ist.

Auf der Fahrerseite ist das nicht.

An was kann denn das liegen?

Sind Nachrüstfensterhebr von In.Pro und schon gute vier Jahre im Auto.

MfG

mojo

am 25. Juli 2006 um 18:56

Hallo, ich wollte keinen neuen Thread aufmachen da ich ein ähnliches Problem habe.

Es ist ein Polo 6N2 (glaube ich) BJ 2000 Kombi mit elektrischen FH vorne. Gestern ist die Scheibe auf der Beifahrerseite ganz nomal runtergefahren, beim hochfahren hats klack gemacht und die scheibe fährt nicht mehr hoch. Hab die Tür auseinander genommen und den Fehler auch gleich gefunden: Rechts und links auf den Schienen sind so Plastikhalter, einer grau der andere grün, der graue ist total gebrochen.

Diese Plastikteile gibts laut meinem VW-Händler nicht einzeln. Neues Gestänge für die el. FH 174,-€ !!!!

Nun meine Frage:

Weiss jemand ob diese Plastikhalter beim manuellen und beim elektrischen Gestänge identisch sind?

Das manuelle Gestänge kostet nämlich "nur" 54.-€. Und ich brauche ja nur die Plastikteile.

Wäre super, wenn jemand zeitnah antworten könnte.

Danke

Themenstarteram 13. August 2006 um 21:25

Hier mal etwas kurioses: seit vorgestern funzt der eFh auf der Fahrerseite von dem Polo 6N2 wieder einwandfrei. Ich habe zwar keinen blassen Schimmer warum, aber das ist echt geil. *g* Wollte ich euch eben mal mitgeteilt haben. ;)

Ich habe das selbe Problem. Bei mir wurde damals auf Garantie nur die Beifahrerseite ausgewechselt (ich glaube das Gestänge). Diese funktioniert auch immer noch. Auf der Fahrerseite kämpfe ich nun schon seit längerem mit dem FH.

Mir ist ein Trick aufgefallen, wie man es teilweise wieder zum Laufen bringen kann (funktioniert nicht immer). FH-Schalter nach oben drücken (die Schutzsicherung klackt leise), dann die Tür auf machen und schwungvoll zuhauen und genau in dem Moment, in dem die Tür zuschlägt nach unten auf dem FH-Schalter drücken. Ich habe die Vermutung, dass bei mir die Scheibe verkantet und durch die starke Erschütterung des Zuschlagens der Tür sie sich wieder ein bisschen löst. Den Rest erledigt dann der FH.

Bitte teilt mir mal mit, ob das auch bei euch funktioniert.

hallo,

bei meinem 6n ist der motor 3mal defekt gewessen und einmal auch das gestänge. also das mit dem motor kotzt mich langsamm richtig an die bei vw kennen mich schon mit dem vornamen so oft ich da war. habs jetzt letzte woche weider ausgetauscht und hoffe dieses mal hebt es länger. aber der vw mann sagte mir das sei wohl eine krankheit beim vw najaaaaaa bauma halt alles wieder auf manuel zurück mal was anderes hahahahaha

Das kann es doch aber nicht sein. Ist irgendjemandem vielleicht eine Rückrufaktion zu dieser Krankheit bekannt, die kein anderer mitbekommen hat? Also ich meine, wenn ein bestimmtes Teil so oft verreckt, dann kann es doch nicht mit normalen Dingen zu gehen. Das ist doch echt der letzte Dreck.

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man ein Gestänge und einen Motor von einem Drittanbieter einbaut? Weiß da jemand etwas?

Zitat:

Original geschrieben von dragon2000

Mir ist ein Trick aufgefallen, wie man es teilweise wieder zum Laufen bringen kann (funktioniert nicht immer). FH-Schalter nach oben drücken (die Schutzsicherung klackt leise), dann die Tür auf machen und schwungvoll zuhauen und genau in dem Moment, in dem die Tür zuschlägt nach unten auf dem FH-Schalter drücken. Ich habe die Vermutung, dass bei mir die Scheibe verkantet und durch die starke Erschütterung des Zuschlagens der Tür sie sich wieder ein bisschen löst. Den Rest erledigt dann der FH.

Ich huldige Dir, das hat mich davor bewahrt, den Hebermotor austauschen zu lassen. Hat in meinem 6N geklappt, die Scheibe läuft wieder perfekt :) :) :) Tausend dank!

Leider verkanntet die Scheibe immer wieder und der Trick klappt auch nicht immer...Wer andere Lösungsvorschläge hat bitte dringend schreiben!!!

Deine Antwort