ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Elektrische Fensterheber defekt

Elektrische Fensterheber defekt

Themenstarteram 23. Juni 2003 um 22:08

Hallo!

Hab ein scheiß Problem, es ist gerade Sau heiß bei uns und meine Fensterheber wollen nicht mehr.

Angefangen hat das ganze, dass sie einfach ab und zu ausgesetzt haben - aber nach 2km fahren wieder gingen...

jetzt ist es so, dass sie nur ca 1 min lang nach dem Starten des Motors funktionieren und dann nicht mehr. Wenn ich dann mein Auto wieder abstelle und 10 min warte, dann gehen sie wieder kurze zeit.

Jedesmal, wenn die Fensterheber ned gehen, geht auch die Beleuchtung für die Taster aus...

Kennt jemand dieses Problem?

Was kann man da machen???

MFG Majestic

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 23. Juni 2003 um 22:29

Hallo,

endlich mal jemand dem ich Helfen kann!

Ich kenne das Problem. Leider machen selbst die Ingeniere aus dem Hause BMW mal einen Konstruktiven Fehler.

Der Steckverbinder von der FH-Zuleitung wird mit einem Steckverbinder ans Boardnetz angeschlossen. Problem: Der Sitzt oberhalb der Lenksäule (tief im Fußraum). Nach einigen Jahren lößt sich der das Kabel haltende Kabelbinder und die Rotation der Lenksäule beim lengen wirkt sich negativ auf jene Steckverbindung aus.

Leider muß ich Dir sagen das Du die ganze Verkleidung vom Linken Fußraum entfernen mußt!

Sollte es jetzt aber an einem überlaufenen Fehlerspeicher im ST-Modul liegen, mußt Du am linken (Wichtig LINKS) Modul PIN 2 mit PIN 5 Brücken. Dadurch wird der EProm-Speicher auf dem Start und Lernstatus gesetzt! Einmal Fenster ganz auf und wieder zu. Danach Brücke entfernen und alles ist wieder toll.

NOCKENSCHOCKER

Themenstarteram 24. Juni 2003 um 8:46

Moment, probier das mal aus, danke soweit!!!

Themenstarteram 24. Juni 2003 um 9:45

oka, war zwar ned ganz weg der stecker, aber locker... Dankeschön!!!

am 25. Juni 2003 um 0:19

Kein Problem, wir sind ja eine große FAMILIE.

*** edit *** Belastendes Material kostenlos entsorgt ;)
MfG wbf325i, Mod in den BMW-Foren

beleuchtng-Schalter

 

Hi,

also schoneinmal sorry wenn das in nem andren Thread..aber bisher hab ich nichts gefunden. Ich habe mir vor knapp 2 Wochen nen 318is Coupe Bj 1993 gekauft. Was mir jetzt in der dunklen Jahreszeit auffällt, ist das die Fensterheber Schalter nicht beleuchtet sind ebenso wie der Schalter für das Schiebedach. Wie ich mittlerweile hier in den Beiträgen lesen kann ist es zumindest standardmäßig beleuchtet. Jetzt meine Frage..Da alle 3 Schalter nicht beleuchtet sind kommt was andres in Frage als die Lampen die da denk mal drin sein müßen!??Wenn da jemand n Tip hat wäre ich sehr dankbar.Ebenso für Hinweis bzw. Tip wie man die Schalter ausbaut oder besser gesagt die Lampen wechselt also ob es großer Aufwand ist.Vielen Dank im vorraus und also ansonsten echt n feines Auto :-)

Schalterbeleuchtung ...

 

Hi,

da sind garantiert diese tollen "Long Life" Birnchen durchgebrannt! BMW verkauft aber nur komplette Schalter für ca. €27,- das Stück :(. Ein Lichtblick gibst's dabei: Die Ersatzschalter haben LEDs als Leuchtmittel drin.

Wie ich meinen vor etlichen Jahren gekauft habe (3 Jahre alt, 69tkm auf der Uhr) waren auch sämtliche eFH-Schalter dunkel. Ich hab' mir damals bei 'nem Elektronikladen passende 18V Glühlampen gekauft, mit passenden Lampentauchlack behandelt und die kaputten Birnchen selbst ausgetauscht.

Als sich 5 Jahre später dann wieder die Glühlampen stückweise verabschiedet haben, hab' ich selbst auf LEDs umgerüstet. Das war zwar eine elende Bastelei (weil ich damals blos 5mm in rot mit Vorwiderstand bekommen habe), aber es hat sich gelohnt, obwohl mir zwischenzeitlich die Schalter für die vorderen eFH mit Kontaktproblemen "verstorben" sind ...

Geeignete 3mm LEDs in orange mit 12V Nennspannung (integrierter Vorwiderstand) oder entsprechende Standard-LEDs plus 150 Ohm Vorwiderstand (kleine Bauform, Metallschicht) bekommst Du im Elektronikversand von Conrad, Reichelt und wie sie alle heissen.

Ja, nun bist Du dran - im kalten Winter in die Bastelstube oder Dein Geld zu BMW tragen.

Ach so, vor lauter Geplapper fast vergessen...

Die eFH-Schalter bekommt man am besten raus, wenn man den Halterahmen vom Schalthebelsack (vorne zuerst) ausrastet und dann unter die Schalterunterseite greift und sie dann von unten nach oben aus dem Rahmen drückt.

Beim eSSHD-Schalter wirst Du selbst experimentieren müssen, mit dem hatte ich noch nicht das Vergnügen ...

Danke

 

Hi und erstmal danke für die prompte Hilfe:-))

Das ausbauen klappte recht einfach.. Am Schiebedach einfach mit Schraubendreher leicht hintergehakt, dann ließ es sich ohne Probleme rausnehmen. Wollt mir die mal ansehen, wobei man sieht nicht wirklich viel. 27 € pro Stück ist ne Summe, wo man trotz Led´s überlegt ;-) Aber mal schauen. Zumindest bin ich jetzt großes Stück schlauer. Dachte weil alle nicht gehen erst an andre Fehlerquelle. Und ausser das die Fenster weder hoch noch runter von alleine fahren(muß jedes mal Schalter ganz gedrückt halten)funktionieren sie ja wenigstens. Also nochmals danke für die Hilfe

Gruß und weiterhin Freude am Fahren :-)

auch

 

Hallo!

Das Problem hatte ich auch, beide FH Schalter und der für die Automatik (Eco/Sport/Schnee) waren nicht mehr beleuchtet. Die Teile hätten über 100 Euro gekostet. Habe 3 kleine 12V Birnchen bei Conrad gekauft (Stück 50 Cent) und die Schalter aufgemacht und die Teile eingelötet (alle 3 zusammen ca. 15 Min).

...und ca nur 1,5% der Kosten gehabt :-]

am 28. Dezember 2003 um 12:07

318is Coupé Beifahrerfensterheber

 

hallo erstmal!

also ich hab ein problem und zwar, das bei meiner beifahrertür der fensterheber nich funktioniert, sondern nur knackt, d.h. er will kann aber nich. manchmal funktioniert er kurz wieder. bei der fahrertür ist dieses problem nich. das problem ist beim coupé außerdem noch, das die türen, wenn sie geschlossen werden, die scheiben im geschlossenen zustand der tür noch etwas anheben, damit die tür verschlossen ist. das funktioniert nun nicht mehr und ich will auch nich immer die beifahrer tür auf und zu machen, damit nicht der gummi im rahmen noch kaputt geht.

ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir helfen könntet!!

mfg

mshqvbm

am 25. Mai 2009 um 20:22

HI

ich habe mir vor ein paar wochen einen 318is coupe geholt und die fenterheber haben am anfang ab und zu funktionert wie bei Ihnen ca. alle 2 tage funktionierten sie mal kurz. Seit gut 2 wochen geht nix mehr und ich fühl mich wie ein hänchen das gegrillt wird wenn ich mittags hier in stuttgart rumfahre es ist so heis kann mir jemand mal helfen bevor ich zu ner werkstatt gehe und verarscht werde?? vllt ist es ya nur ein stecker oder so. DANKE IM VORAUS!!

Beleuchtung der Taster fällt dann auch aus?

Dann hast du das hier auch schon probiert/gecheckt?

Zitat:

Original geschrieben von Nockenschocker

Hallo,

endlich mal jemand dem ich Helfen kann!

Ich kenne das Problem. Leider machen selbst die Ingeniere aus dem Hause BMW mal einen Konstruktiven Fehler.

Der Steckverbinder von der FH-Zuleitung wird mit einem Steckverbinder ans Boardnetz angeschlossen. Problem: Der Sitzt oberhalb der Lenksäule (tief im Fußraum). Nach einigen Jahren lößt sich der das Kabel haltende Kabelbinder und die Rotation der Lenksäule beim lengen wirkt sich negativ auf jene Steckverbindung aus.

Leider muß ich Dir sagen das Du die ganze Verkleidung vom Linken Fußraum entfernen mußt!

Sollte es jetzt aber an einem überlaufenen Fehlerspeicher im ST-Modul liegen, mußt Du am linken (Wichtig LINKS) Modul PIN 2 mit PIN 5 Brücken. Dadurch wird der EProm-Speicher auf dem Start und Lernstatus gesetzt! Einmal Fenster ganz auf und wieder zu. Danach Brücke entfernen und alles ist wieder toll.

NOCKENSCHOCKER

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Elektrische Fensterheber defekt