1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Elektrische Fensterheber ersetzen

Elektrische Fensterheber ersetzen

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 11:23

Servus liebe Community,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Volvo V40 Bj 2000 1.8 122PS. Jetzt wollte ich gestern zur Arbeit, steh vor der Schranke zum Parkplatz und mein Fenster geht nichtmehr runter.

Es war mir relativ schnell klar das wohl irgendwas an der Elektrik/Mechanik nicht stimmt, da das Beifahrerfenster noch voll funktionstüchtig ist. Ich hatte mir schon neulich gedacht das ich bald handeln muss da das Fenster schon etwas gestockt hat beim hoch und runter fahren, jedoch hatte ich nicht damit gerechnet das es so schnell geht haha. Man hört kein Geräusch in der Tür wenn man die Taste drückt und die Scheibe bewegt sich kein Stück, weder hoch noch runter.

Jetzt stelle ich mir allerdings einige Fragen zur Reparatur und wollte mal sehen ob mir hier jemand helfen kann, da ich bisher noch nie einen elektrischen Fensterheber getauscht/repariert habe.

Zu meinen Fragen:

Ist es irgendwie möglich die Spannung auf den Leitungen auch ohne Multimeter zu checken? Muss nicht genau sein, nur ob Spannung drauf ist.

Benötige ich das Original Bauteil für mein Fahrzeugmodell? Oder gibt es vielleicht sogar no name Fensterheber die da rein passen? Habt ihr Tipps wo ich besagte Fensterheber relativ günstig kaufen kann? Ich will ungern über 50€ dafür bezahlen.

Sollte ich gleich den gesamten Fensterheber ersetzen oder nur ein bestimmtes Teil? Und wie würde ich heraus finden was defekt ist?

So ich glaub das wars erst mal, ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Antworten.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Moin. Klingt nach defektem Taster Schalter.

Funktionieren beide nich? Also Tür und Mittelkonsole ?

Hat der V40 nicht nur die Schalter in der Mittelkonsole , für vorne ? Wäre doch doppelt gemoppelt mit Schaltern in den Vordertüren .

Na meiner hat in den Türen bei den Griffschalen und in der M.konsole bei den Spiegelverstellern.

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 13:57

Zitat:

@scania-manni schrieb am 19. Oktober 2024 um 13:42:58 Uhr:

Moin. Klingt nach defektem Taster Schalter.

Funktionieren beide nich? Also Tür und Mittelkonsole ?

ich habe nur die tasten an der Tür

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 13:57

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 19. Oktober 2024 um 15:26:56 Uhr:

Hat der V40 nicht nur die Schalter in der Mittelkonsole , für vorne ? Wäre doch doppelt gemoppelt mit Schaltern in den Vordertüren .

ich habe in der mittelkonsole keine

Beifahrerseite funktioniert ? Wenn ja bekommt die Schaltereinheit Strom und es liegt am Schalter oder Motor , Schalter ist wahrscheinlicher .

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 14:19

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 19. Oktober 2024 um 16:11:09 Uhr:

Beifahrerseite funktioniert ? Wenn ja bekommt die Schaltereinheit Strom und es liegt am Schalter oder Motor , Schalter ist wahrscheinlicher .

dann werde ich mich zuerst mit der Taste spielen bevor ich nen teuren motor umsonst kaufe. Ich werde dann wohl die ganze einheit tauschen müssen oder? Also das ganze teil

Konsole Fahrerseite

Vielleicht erstmal ausbauen, soweit wie möglich auseinander popeln , gründlich mit Druckluft auspusten und eventuell sinnig ! kontaktspray.

Ist sicher nur Dreck Abrieb.

Wußte gar nicht das im 2000er schon die neuen Bedieneinheiten waren... sonst hätte ich noch gesagt wenn hinten keine Kurbeln sind , probiere mal den Schalter von hinten links nach vorn.

Bei meinem V40 hat es ein paar mal gehakt und dann ging nix mehr . Der Seilzug hatte sich aufgedröselt und der Motor hat sich dann verabschiedet. Die komplette Einheit kostet neu zw 80 und xxxx Euro . Der Austausch ist ist 2h erledigt . Das ausrichten der Scheibe in der Schiene ist etwas frikelig aber wenn man handwerklich etwas geschickt ist , kein Problem. Schau erstmal die Stecker , Sicherungen ,Relais nach .

Deine Antwort