ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. elektrische Fensterheber Frage

elektrische Fensterheber Frage

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 10. November 2018 um 20:02

moin moin,

vl könnt ihr mir helfen: ab und an habe ich das phänomen, dass ich (nach 1-2 tägiger nichtbenutzung) fenster über den fensterheber (fahrerseite) ein stück runterfahre und dann schließen will, knopf hoch drücke, er dann aber nicht hoch, sondern runterfährt und das fenster weiter aufmacht.... kennt das vl auch jemand? wie gesagt, ist sporadisch nach 1-2 tägiger nichtbenutzung. danach läuft alles wieder. kann der service da überhaupt aktiv werden, wenn ich zu denen fahre? lg

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 10. November 2018 um 20:12

Service --> update Fensterhebersoftware--> geht wieder

Hatte ich auch, bin dann zum Service gefahren die haben mir ein Update auf das Steuergerät für die Fenster drauf gemacht. Seit dem ist sowas nicht mehr passiert.

Ansonsten als nächstes Mal das probieren:

1. Scheibe in Stufe 1, also nicht voll durchziehen, bis hoch fahren

2. Nachdem sie oben ist noch 2 bis 3 Sekunden diese Stellung halten.

Das sollte eigentlich auch helfen.

Themenstarteram 10. November 2018 um 21:38

ok, danke maexchen2012, und was ist das genau? eine manuelle programmierung??!!

Das stellt die Normierung der Komfortschließung wieder her. Ich hatte das Problem auch schon 3 Mal und es hat jedes Mal geholfen. Ich würde fast tippen, dass die Werkstatt nichts anderes gemacht hat.

Habe das gleiche bei meinem auch schon mehrmals machen müssen. Soll aber laut meinem Servicemeister am kommenden Freitag auch ein neues Update im Zuge des B1 Service draufgespielt werden. Fehler sei bekannt.

Wie oben schon geschrieben, gibt es für die Fenstersteuergerät ein Update, das genau dieses Fehlerbild behebt. Händische Normierung ist ja eine Lösung, aber nicht dauerhaft.

Themenstarteram 12. November 2018 um 7:00

alles klar danke, wisst ihr denn, ob so was von der garantie übernommen wird? meiner ist seit einer woche raus aus der werksgarantie, jetzt junge sterne garantie. aber wenn es ein bekannter fehler ist, müsste es doch übernommen werden oder?

Ja das geht in die Garantie, hab ein Update auch auf Garantie bekommen.

Ich habe bei meinem Wagen seit gut vier Monaten auch das Phänomen, dass offenbar das Fenster der Fahrertür alle drei bis vier Wochen mal die Endstellung vergisst. Soll heißen, beim automatischen Hochfahren, fährt das Fenster zu und sofort wieder ca. 10 cm auf, so als ob etwas eingeklemmt wird und der Schutz greift. Fummelt man sich das Fenster dann stückchenweise und langsam wieder nach oben und kalibriert neu, ist dann für die besagten drei bis vier Wochen Ruhe und alles funktioniert, wie es soll. Kennt noch jemand dieses Problem und eine Lösung dafür? Sollte es wirklich ausreichen, ein Update aufspielen zu lassen?

Zitat:

@lu-san schrieb am 21. Februar 2022 um 18:24:12 Uhr:

Ich habe bei meinem Wagen seit gut vier Monaten auch das Phänomen, dass offenbar das Fenster der Fahrertür alle drei bis vier Wochen mal die Endstellung vergisst. Soll heißen, beim automatischen Hochfahren, fährt das Fenster zu und sofort wieder ca. 10 cm auf, so als ob etwas eingeklemmt wird und der Schutz greift. Fummelt man sich das Fenster dann stückchenweise und langsam wieder nach oben und kalibriert neu, ist dann für die besagten drei bis vier Wochen Ruhe und alles funktioniert, wie es soll. Kennt noch jemand dieses Problem und eine Lösung dafür? Sollte es wirklich ausreichen, ein Update aufspielen zu lassen?

Das Update soll helfen. Ich hatte es mit dem Beifahrerfenster und da hat das Update der Steuergeräte was gebracht. Bisher keine Probleme mehr damit. In meiner C-Klasse wurden damals die Hebermotoren getauscht. Das ist allerdings Geschichte.

Zitat:

@lu-san schrieb am 21. Februar 2022 um 18:24:12 Uhr:

Ich habe bei meinem Wagen seit gut vier Monaten auch das Phänomen, dass offenbar das Fenster der Fahrertür alle drei bis vier Wochen mal die Endstellung vergisst. Soll heißen, beim automatischen Hochfahren, fährt das Fenster zu und sofort wieder ca. 10 cm auf, so als ob etwas eingeklemmt wird und der Schutz greift. Fummelt man sich das Fenster dann stückchenweise und langsam wieder nach oben und kalibriert neu, ist dann für die besagten drei bis vier Wochen Ruhe und alles funktioniert, wie es soll. Kennt noch jemand dieses Problem und eine Lösung dafür? Sollte es wirklich ausreichen, ein Update aufspielen zu lassen?

Das Problem habe ich auch ab und an. Habe es bis jetzt auch immer mit dem neu Kalibrieren versucht. Nur hat das mit dem Kalibrieren nicht immer sofort funktioniert. Mal hat es 10 min mal 2 min. Gedauert. Aber angesprochen habe ich es bis jetzt noch nicht.

Zitat:

@Kutkut schrieb am 21. Februar 2022 um 23:50:36 Uhr:

 

Nur hat das mit dem Kalibrieren nicht immer sofort funktioniert. Mal hat es 10 min mal 2 min. Gedauert.

Ja, es ist manchmal eine recht mühselige Fummelei das Fenster im oberen Endanschlag zu halten, da es vom Einklemmschutz immer wieder aufgefahren wird, so lange noch die Automatik zum Hochfahren funktioniert. Da ist es einfacher, wenn das System die Hochfahrautomatik von selbst abschaltet, weil das System wohl vollends überfordert ist. Ich habe im Mai den B-Service. Wenn es sich bis dahin, mittels dem Kalibrieren hinziehnen lassen kann, werde ich es dann dort mal ansprechen.

Bevor ich das mit der Kalibrierung versuchen würde, würde ich Silikonspray (Cockpitspray) in die Scheibengummis spritzen. Wer gut schmiert, der gut fährt.

Bitte um Rückinfo, wie das funktioniert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. elektrische Fensterheber Frage