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Elektrische Fensterheber funktionieren nicht

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 18. Juli 2012 um 12:03

Hallo zusammen,

ich hab seit kurzem einen Golf Country wieder auf die Strasse gebracht, nachdem ich beim

dritten Anlauf endlich TÜV bekommen habe.

Leider habe ich nun ein Problem mit den nachgerüsteten (originalen) Fensterhebern.

In der Mittelkonsole gibt es fünf Schalter. Vier für die Fensterheber aber wozu ist der

fünfte schalter in der Mitte?

Leider bewegen sich die Fenster beim betätigen der Schalter nur noch in den seltensten

Fällen. Anfangs ging das Fahrerfenster relativ zuverlässig aber das geht nun auch nicht mehr.

Wenn man die Schalter nach ober betätigt hört man ein klacken, wenn man nach unten drückt hört man nichts.

Eines der hinteren Fenster ging gestern beim probieren auf einmal ein kleines Stück auf und dann aber fast nicht mehr zu. Ich trau mich so langsam gar nicht mehr zu drücken weil ich immer Angst habe das das Fesnter dann vielleicht aufgeht aber nicht mehr zu und der Country muss im Moment leider im Freien übernachten.

Hat mir jemand einen TYp wo ich als erstes nach der Ursache der nicht mehr funktionierenden Fensterheber suchen soll.

Sobald es warm wird ist ohne Fensterauf im Klimalosen Golf der Spaß schnell vorbei.

Gruß Martin aus dem Süden

Beste Antwort im Thema

Es kann aber auch die Seilführung samt Rolle und Motor hängen.

Ich hatte mir jetzt zu Testzwecken zwei originale Fensterheber besorgt, welche nicht funktionierten.

Da hab ich einfach die Rolle der Seilführung geöffnet und den Motor abgebaut. Ja was soll ich sagen, das Fett war komplett hart und der Motor hatte mal Feuchtigkeit abbekommen und somit waren die Magneten verrostet. Hab alles gereinigt und gefettet. Nun funktionieren die Fensterheber wie frisch aus dem Werk und surren dabei so schön :)

Ich denke nach sovielen Jahren sollte jeder seine originalen elektrischen Fensterheber mal komplett warten.

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Moin,

zunächst einmal: Ich find es gut, dass du einen Country auf die Straße gebracht hast :cool: . Es ist wichtig, dass solche Modelle Liebhaber finden und nicht von irgendwelchen Typen kaputt gefahren werden.

Nun zu deinem elektrischen Fensterhebern.

Der 5te Schalter dient quasi als Kindersicherung. Ist er betätigt, lassen sich die hinteren Fenster mit den hinteren Schaltern nicht mehr öffnen.

Nun zu deinem Problem: Ich vermute einen Fehler im Kabelbaum. Es wäre unwahrscheinlich, dass gleich alle 4 Motoren kaputt sind. Es sei den, es sind alle 4 Nachbauten mit sehr schlechter Qualität.

Ist dein Kabelbaum original ??

Ein Anhaltspunkt könnte auch originalverbaute Thermosicherung sein.

Wenn ich ihn finde, hänge ich dir mal den originalen Stromlaufplan in den Anhang.

Gruß aus dem hohen Norden

Platti

Elfhde
am 18. Juli 2012 um 13:42

@Plattfuss: bist du sicher, dass das mit dem SLP so korrekt ist?

@TE:

du könntest auch die Schalter mal reinigen. Da hat sich im laufe der Jahre viel dreck angesammelt. Dazu musst du den Schalter (also das stück das du rauf oder runter drückst) erstmal aufhebeln. Dann würd ich mal den ganzen Dreck der dort ist entfernen.

Schon sollte das problem gelöst sein.

Falls die motoren einen weg haben, dann kannst du auch die Motoren vom 35i vor Facelift hernehmen. Die passen da 1zu1.

Gruß

:)

@eye_catcher: Ja, das sollte der Slp vom Zweier sein. Scheint mir auch so zu sein. Der Slp vom 3 Türer ist stellenweise anders, VW hat da z.b. die Thermosicherung nicht immer oder gar nicht verbaut.

 

@maddes: Ein weiterer Hinweis wären die Übergänge von Tür zur Karosse. An solchen Stellen gibt es gern mal Kabelbrüche.

 

Gruß

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 14:57

Hallo Platti,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ja der Country war seiner Zeit einfach voraus. Heute heist das Tiguan und wird

zu tausenden gekauft. Beim Country waren es exakt (nur) 7735 Stück.

Von dieser Thermosicherung habe ich auch schon gehört, wo finde ich die den?

Ob der Kabelbaum original ist kann ich leider nicht sagen, die Fensterheber selbst

sollen aber, laut Aussage vom Vorbesitzer, Originalteile sein.

Gruß Martin aus dem Süden

Wenn man das Klacken hört, fliesst Strom.

Ich tippe eher darauf, dass die Führungen mal ein wenig Schmierung benötigen.

Nimm die Türpappen ab. Dann kannst Du sowohl die Mechanik, als auch die Fensterführungen mit Teflonspray einsprühen.

Zitat:

Original geschrieben von maddes2405

Hallo Platti,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ja der Country war seiner Zeit einfach voraus. Heute heist das Tiguan und wird

zu tausenden gekauft. Beim Country waren es exakt (nur) 7735 Stück.

Von dieser Thermosicherung habe ich auch schon gehört, wo finde ich die den?

Ob der Kabelbaum original ist kann ich leider nicht sagen, die Fensterheber selbst

sollen aber, laut Aussage vom Vorbesitzer, Originalteile sein.

Gruß Martin aus dem Süden

Ich will mir kommendes Jahr auch einen Country zulegen. Ich find die einfach cultig :)

Die Thermosicherung müsste entweder über der Zentralelektrik ( Sicherungskasten ) in einem extra Sockel oder aber in der Mittelkonsole sitzen.

Es gab diese Sicherung anfang des Jahres noch neu bei VW zu kaufen. Um die 10€ waren es damals...

Gruß

am 18. Juli 2012 um 17:03

ich glaube zwar nicht das es die Thermosicherung ist, aber bevor du dir eine neue holst, dann kannst du die gegen eine "normale" Flachsicherung zu testzwecken (20A) tauschen und schauen ob dann die Heber funktionieren.

Die Flachsicherung sollte aber nicht dauerhaft drinbleiben; nur zu testzwecken.

Falls es doch die Sicherung sein sollte, dann ist die beim :) noch zu haben.

Artikelnummer: 443 937 105

Wie bereits geschrieben, probier das mal mit den Schaltern.

@plattfuss: mit dem Stromlaufplan meinte ich eher die Urheberrechte ;)

Gruß

:)

Es kann aber auch die Seilführung samt Rolle und Motor hängen.

Ich hatte mir jetzt zu Testzwecken zwei originale Fensterheber besorgt, welche nicht funktionierten.

Da hab ich einfach die Rolle der Seilführung geöffnet und den Motor abgebaut. Ja was soll ich sagen, das Fett war komplett hart und der Motor hatte mal Feuchtigkeit abbekommen und somit waren die Magneten verrostet. Hab alles gereinigt und gefettet. Nun funktionieren die Fensterheber wie frisch aus dem Werk und surren dabei so schön :)

Ich denke nach sovielen Jahren sollte jeder seine originalen elektrischen Fensterheber mal komplett warten.

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am 19. Juli 2012 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

Es kann aber auch die Seilführung samt Rolle und Motor hängen.

Ich hatte mir jetzt zu Testzwecken zwei originale Fensterheber besorgt, welche nicht funktionierten.

Da hab ich einfach die Rolle der Seilführung geöffnet und den Motor abgebaut. Ja was soll ich sagen, das Fett war komplett hart und der Motor hatte mal Feuchtigkeit abbekommen und somit waren die Magneten verrostet. Hab alles gereinigt und gefettet. Nun funktionieren die Fensterheber wie frisch aus dem Werk und surren dabei so schön :)

Ich denke nach sovielen Jahren sollte jeder seine originalen elektrischen Fensterheber mal komplett warten.

voll "FETT" :D

Gruß

:)

Oder so :D

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 6:35

Hallo zusammen,

ich bin der Sache ein klein wenig näher gekommen.

Da die Fensterheber ja nachgerüstet wurden hat sich der Bastler wohl mit den Anschlüssen vertan. Ich hab namlich rausgefunden das die hinteren Fenster an den Tastern in der hinteren Türe zu öffnen sind, allerdings mit dem rechten Taster die Linke Scheibe und umgekehrt. Schließen lassen Sie sich allerdings nur mit den Tastern in der Mittelkonsole aber nur wenn die 5te Taste in der Mitte in einer bestimmten Position ist. So ein Schmarrn.

Ich werd das ganze mal auseinanderbauen und richtig verkabeln, vielleicht funktionierts dann ja.

Leider ist mein seit genstern viel größeres Problem das mir ohne Vorankündigung irgend ein Gelenk im Antrieb kaputt gegangen ist. Jetzt muss ich mich erstmal darum kümmern in der Hoffnung das ich das entsprechende Ersatzteil auftreiben kann. Das ist nämlich beim Golf II und speziell beim Country an vielen Stellen schon ein echtes Problem.

Gruß Martin aus dem Süden

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