ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Elektrische Fensterheber GROßES PROBLEM

Elektrische Fensterheber GROßES PROBLEM

Themenstarteram 9. April 2010 um 17:07

Will mir originale elektrische fensterheber nachrüsten und habe jetzt beide mechaniken inklusive motoren und die türkabelbäume,möchte die einfachste anschlussart vornehmen. also hauptsächlich möchte ich wissen wo ich plus und minus drauf geben muss das der motor nach oben bzw unten dreht. muss auch nich über zündung gehen. die schalter habe ich auch. und wo ist am motor + und -? hoffe hier kennt sich jemand damit aus

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 9. April 2010 um 17:47

keiner ahnung davon?

Hier habe ich einen Auszug aus dem Stromlaufplan beigelegt,

Motorklemme 11 am FH 1x gg. Klemme 15 [ + ] beschalten

Motorklemme 11 am FH 1x gg. Klemme 1 [ - ] beschalten, so siehts im Stromlaufplan aus, d.h

Motorklemme 11 ist die Wurtzel und man legt sie 1x auf + und 1x auf - (Funktion auf/ab)

soweit ich das verstehe, hier werden sich aber sicher Profis noch melden,

habe meine ebenfalls nachgerüstet und vor dem Einbau getestet, habe aber alle Leitungen aufgelegt und angeschlossen, d.h. ich weiss nicht ob noch welche von nöten sind um diese auf die schnelle zu testen, jetzt finde es wirklich toll und nur originale würde ich nachbauen (!)

Grüsse

T I C I A N

Themenstarteram 10. April 2010 um 9:58

habe hier nämlich nurleider die türkabelbäume und habe null ahnung wie ich die anschließe,am besten mir sagt jemand die farbe aufplus,die auf minus usw.....

Themenstarteram 10. April 2010 um 18:43

danke für den schaltplan,meine fensterheber funktionieren brauchte dafür nur drei kabel pro seite

Bitte gerne, sag ich ja, [+] , [-] und [auf/ab], aber war das nur zum testen oder wie, denn wenn man fertige Kabelbäume hat dann ist es ja eh plug&play, bei mir war's so das ich den Innenraumkabelbaum selber gemacht habe und meine bestehenden Kabelbäume in der Tür erweitert habe, deshalb wollte ich alles vor dem Einbau testen.

Grüsse

T I C I A N

 

Hi,

ich hab den Einbau damals nach folgender Anleitung gemacht:

http://www.silversnakeshome.de/

hat ohne Probleme geklappt, nur etwas fummelig!

Gruß,

mo

am 20. Mai 2010 um 18:26

Hallo,

kann man am Fensterheber direkt Strom auflegen um das Fenster hochzufahren? Die Kabel wurden durch einen, nicht selbstverschuldeten, Unfall zerquetscht. Ich kann nicht finden welches Kabel genau das "schuldige" ist. Möchte gerne nur die Scheibe wieder oben haben, damit es nicht in die Karre regnet, bevor er repariert wird.

Gruß und danke

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Audi.Driver

 

kann man am Fensterheber direkt Strom auflegen um das Fenster hochzufahren?

Sollte funzen.

Ich hab das vor kurzem bei einem BMW(E46) gemacht.

Hat wunderbar geklappt.

am 20. Mai 2010 um 18:48

Hallo,

dann erklär mal einem Kurzschlusselektriker wie man das macht. :-)

Gruß

Ralf

Bin auch kein Elektrikspezi. :D

Nimm ne Batterie,oder ein Starthilfegerät und 2 Kabel.

Dann schaust du am Feheb Motor nach den Anschlußkabeln.

Beim BMW musste ich nur die Kabel gegeneinander tauschen um den Heber

rauf oder runterfahren zu lassen.

Versuch macht kluch(g) ;)

am 20. Mai 2010 um 18:54

Hallo,

kann man dabei evt. den Fensterhebermotor oder ähnliches himmeln?

Gruß und danke

Ralf

Tja...was soll ich da jetzt schreiben?

Wenn du da nicht "grobmotorisch" drangehst sollte der Motor

intakt bleiben.

Beim BMW hats dem Motor nichts ausgemacht.

Und was BMW kann... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Audi.Driver

Hallo,

kann man dabei evt. den Fensterhebermotor oder ähnliches himmeln?

Gruß und danke

Ralf

wenns probl. immer noch besteht helf ich dir. so wie beim BMW wirst du denke ich nichts erreichen. auf nur plus und minus reagiert der efh beim g3 nicht

Zitat:

Original geschrieben von p-a-m-i

Will mir originale elektrische fensterheber nachrüsten und habe jetzt beide mechaniken inklusive motoren und die türkabelbäume,möchte die einfachste anschlussart vornehmen. also hauptsächlich möchte ich wissen wo ich plus und minus drauf geben muss das der motor nach oben bzw unten dreht. muss auch nich über zündung gehen. die schalter habe ich auch. und wo ist am motor + und -? hoffe hier kennt sich jemand damit aus

ohne den innenraumkabelbaun wirst du nichts erreichen ausser frickelei

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Elektrische Fensterheber GROßES PROBLEM