ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. elektrische fensterheber nachrüsten

elektrische fensterheber nachrüsten

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 9:21

Hallo, ich kriege in ein paar Wochen den Focus vom meinem Opa

99er Baujahr und erst 50.000 km runter.

Wollt mal fragen ob jemand weiß wie teuer es werden würde wenn ich elektrische Fensterheber nachrüsten lasse und ma besten wo, A.T.U. ???

Schon mal im voraus Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 4. Februar 2009 um 14:54

Hi, zu A.T.U. kann ich dir absolut nicht raten!

Wenn du ein wenig handwerklich begabt bist müsstest du es auch selbst schaffen. Einbauanleitungen gibt es dazu viele, z.B. die von Foka. Zum Preis, da ist es verschieden ob du Neuteile oder Gebrauchte nimmst. Um dir einen genaueren Preis zu sagen müsste ich aber wissen ob du einen 2/3 Türer oder 4/5 Türer hast ;)

Gruß André

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 19:11

Erstmal Danke für die Antwort. Es ist ein 2/3 Türer, sollte schon was neues, auch gutes sein. So 200- 300 Euro sollten doch da genügen.

Wo krieg ich den was vernüftiges, oder kann mir einer was empfehlen.

am 4. Februar 2009 um 19:28

Hi,

also wenn du Neuteile willst kommst du mit 200-300 € nie hin. Ich hab ca. das doppelte für gebrauchte bezahlt hab aber auch einen Turnier, aber trotzdem. Nur ein Fensterheber kostet ca. 300 € bei Ford und dann brauchst du ja noch Schalter, Türpappen etc. .

Wie viel Km hat der Wagen denn gelaufen? Also würden Neuteile überhaupt noch lohnen?

Guck mal hier und dann ganz unten, da ist ca. das was du brauchst nur das du halt nur 2 anstatt 4 benötigst ;)

Gruß André

am meisten sinn macht doch einen unfaller auf'm schrott suchen. da hast du denn alles beisammen, türpappen, schalter kabelbaum e.t.c., vorallem kannst du dann fotos machen, damit's nicht gänzlichg in raten ausufert...

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 20:19

Danke, ist ja ganz schön teuer,gibt es da nix so bis 350€ für beide Seiten

Schrottplätze gibt es in meiner gegend kaum gescheite.

Kann jemand vielleicht irgendwas empfehlen oder hat Erfahrungen mit Teilen unter 300 € pro seite

am 4. Februar 2009 um 20:46

Willst du jetzt 350 € pro Seite ausgeben, also gesamt 700 € oder nur 300 € für eine?

Also ich denke für 300 € könnte man auffem Schrott, wie 1.0815 schon sagt, was finden. Wenn nich guck mal bei ebay, da sind öfter mal welche drinne, dass sind dann aber nur die Fensterheber, ohne Schalter, Verkabelung etc. Was du alles brauchst, steht ja in dem Link oben.

Und vorallem achte darauf das du nicht einen mit Komfortschließung und einen ohne kaufst, diese können nicht zusammen verwendet werden.

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 21:07

Hab mal bei ebay reingeguckt und nur dies gefunden, was haltet ihr davon.http://cgi.ebay.de/Fensterheber-elektrisch-Ford-Focus-vorne-rechts-2tuerig_W0QQitemZ370042991415QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item370042991415&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A4%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

ich wusste garnicht, dass es den mk 1 noch ohne elektri. FH gab,.... upps........:rolleyes:

am 4. Februar 2009 um 22:35

Hat mich auch gewundert ;) hab aber noch mal geguckt, ab Ambiente sind sie dann Serie.

Zu dem eBay-Link, das sind 1. keine original Teile und 2. wenn ich schon aufrüste würde ich gleich welche mit Komfortfunktion verbauen ;)

Ich würde dann eher zu sowas tendieren, hast sogar 12 Monate Garantie. Aber soweit ich weiß könntest du auch die vom 5 türer vorne verbauen, wichtig ist nur das du auf beiden Seiten das gleiche System hast (mit Komfort oder ohne), falls ich hier falsch liege korrigiert mich bitte ;)

Frag doch mal bei Foka an, was der für die Teile haben will. Der kann dir auch genau sagen, was du verbauen kannst und was nicht.

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 12:59

Danke für die hilfe, werd dan schon was finden.

am 5. Februar 2009 um 15:26

Vom 5-türer passen die beim 3-türer vorn schonmal garnicht. Außerdem gab es beim 3-türer nie Kompfortfensterheber. Vermute mal er hat nen 75 PS 3-türer Focus Basis. Da ist überhaupt nix vorverkabelt. Das beste ist wie schon geschrieben ein Unfall-Focus wo du alles übernehmen kannst. Würde dann auch komplett alle inneren Kabelbäume tauschen, denn dann kannst du nach und nach alles nachrüsten. Der basis hat ja auch keine Zentralverriegelung und noch nichtmal die Fernentriegelung vom Kofferraum.

am 5. Februar 2009 um 16:39

Hab mich noch mal erkundigt, es ist auch möglich in einen 3 Türer Komfortfensterheber zu verbauen. Dazu benötigt man die Fensterheber vom 5 Türer und muss vorne den Seilzug tauschen. Aber wie gesagt du brauchst auf jedenfall neue Türkabelbäume und Innenkabel etc.

Das mit dem Unfall-Focus würde sie wirklich lohnen wenn du noch mehr nachrüsten willst, nur dazu brauchst du halt platz und ein wenig mehr Geld.

also erst mal klären original oder nicht original - ich rate original

und bei original gibts eben zwei Varianten. 1. die normale ohne Komfort (bzw nur quick-down auf der Fahrerseite) 2. mit Komfort

ohne Komfort da kommt man locker unter 300 hin mit den Teilen. Die Fhs selber sind zwar relativ teuer, für 3Türer auch nicht so verbreitet. Rechne mal 80-100eur pro Seite. Aber der Rest ist dafür recht billig weil ohne Komfort ist ja z.b. ein "Abfallprodukt" von Komfortumbauten. Also Kabel und Schalter sind hier nicht so teuer wie bei Komfort

die Komfortvariante einbauen die es original für den 3Türer nicht gab geht auch, aber Problem hier: man muss erst mal Heber vom 4türer holen und dann die Seilzüge tauschen. Nur woher die Seilzüge nehmen. So wie ich mir das auf bildern angeschaut hab gehen die der manuellen Apparate nicht. Der Komfortumbau auf meiner Seite ist beschrieben von nicht-Komfort (aber eben schon elektrisch) auf Komfort. Da kann man die Seilzüge der nicht-Komfort Heber auf die Komfortheber umbauen

aber lange Rede kurzer Sinn für 300 kommt man in jedem Fall hin. Für Nicht-Komfort sicher und mit Komfort eigentlich auch, nur halt klären woher die Seilzüge

und würde auch raten, erst mal überlegen was soll noch rein und dann erst ans Werk. Also ZV willst du ja bestimmt auch und vll noch E-Spiegel - das ist schon mal das was die Türen betrifft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. elektrische fensterheber nachrüsten