ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Elektrische Fensterheber ruckeln beim Runterfahren

Elektrische Fensterheber ruckeln beim Runterfahren

Opel Meriva B
Themenstarteram 25. August 2024 um 19:08

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen einige Merivas probegefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass (aber nicht bei allen Merivas) die Fenster beim Runterfahren mal mehr mal weniger stark Ruckeln, bzw. man hört ein leichtes Knacken aus Richtung des Antriebs bzw. der Mechanik. Beim Hochfahren waren alle Heber komplett ruhig.

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass die Führungen wohl einstellbar und manchmal zu straff sind, aber dann ist das Phänomen, dass der Einklemmschutz aktiv wird und die Fenster nicht mehr ganz schließen.

Ich denke, dass der Betrieb problemlos ist, oder kennt ihr das Thema und gibt es eine einfache Abhilfe?

Wenn alles gut läuft, hole ich meinen Meriva Samstag ab und der Händler wollte nochmal nach den Fensterhebern schauen. Die haben eine eigene Werkstatt, sind aber keine Opel-Spezialisten.

Was meint ihr und kennt ihr das Thema?

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
10 Antworten

Schmier die Schienen mit Silikonfett ein.

So ist es mit Silikonöl einsprühen und die laufen wieder.

Auch die Sicherheitsgurte, wenn sie sich nicht mehr aufrollen, dünn einsprühen und die flutschen wieder wie neu.

Themenstarteram 26. August 2024 um 11:59

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 26. August 2024 um 13:25:28 Uhr:

Also die Schienen links und rechts, nicht unten hinter der Türverkleidung? Einfaches Silikonspray?

Auch fleckige Aussendichtungen regelmässig mit Silikonspray bearbeiten.

Zitat:

@Thomas01011982 schrieb am 26. August 2024 um 13:59:38 Uhr:

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 26. August 2024 um 13:25:28 Uhr:

Also die Schienen links und rechts, nicht unten hinter der Türverkleidung? Einfaches Silikonspray?

WD 40?

WD 40 trocknet weg.

Themenstarteram 27. August 2024 um 9:36

Greift WD40 nicht auch evtl. Kunststoffe an?

Und ist Silikonspray mit allen Kunststoffen und Lacken verträglich?

Meister ,wenn Silikonspray agressiv wäre ,würde dir keiner vorschlagen das auf den Sicherheitsgurt zu schmieren.

Bei WD40 Universalöl bin ich mir nicht ganz so sicher.Übrigens es gibt auch WD40 Silikonspray.

Themenstarteram 27. August 2024 um 11:08

Was man vorschlägt und was gut ist, sind manchmal leider zwei Paar Schuhe. Wenn ich sehe, wie manche Handwerker arbeiten, kräuseln sich meine Nackenhaare. Da wird leider auch viel gepfuscht.

Wenn du den Aussagen nicht traust ist das dein Problem ,dann würd ich aber vorschlagen du informierst dich selbst zu einschlägigen Produkten über Datenblätter etc.

Deine Antwort