ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Elektrische Feststellbremse

Elektrische Feststellbremse

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 20. Februar 2009 um 12:22

Hallo zusammen,

hat einer von Euch schon Erfahrung mit der Elektrischen Feststellbremse gemacht?

Mich würde ja mal richtig interessieren wie das Ding funzt.

PS: Wer stellt das Teil eigentlich her ?

Grüße aus dem Westerwald

Audioman

Beste Antwort im Thema

Die elektrische Parkbremse kann auch bei ausgeschalteter Zündung betätigt werden.

Zum Lösen der Bremse muss ich aber die Zündung einschalten und das

Bremspedal treten und halten.

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Bin zwar nur ne kurze Runde gefahren, aber ich kann ein kurzes Statement geben.

Wenn man hinten sitzt, hört man wie Stellmotoren die Bremse betätigen bzw. lösen. Was mich gestört hat war, dass man die Bremse nur mit Zündung an betätigen kann. So von wegen Kiste aus und dann "oh oh, doch ganz schön steil hier" schnell mal die Handbremse hochreissen, geht nicht. Man muss erst wieder ganz artig den Schlüssel reinstecken und Zündung anmachen.

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von AudioMan

...PS: Wer stellt das Teil eigentlich her ?

Grüße aus dem Westerwald

Audioman

http://www.brose.com

Die elektrische Parkbremse kann auch bei ausgeschalteter Zündung betätigt werden.

Zum Lösen der Bremse muss ich aber die Zündung einschalten und das

Bremspedal treten und halten.

am 20. Februar 2009 um 14:13

...genau so ist es !

Einfach den Schalter ziehen und festhalten.

Ralf

Hallo

Ich finde die Bremse einfach genial. Gerade an der Ampel oder am Bahnübergang betätige ich die Bremse und kann meinen Fuss ein wenig aus der Dauerstellung nehmen. Wenn es weitergeht, reicht es Gas zu geben, die Bremse löst sich dann von selbst. Auch beim Anfahrten am Berg sicher eine große Hilfe!

am 20. Februar 2009 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von edelpacker

Hallo

Ich finde die Bremse einfach genial. Gerade an der Ampel oder am Bahnübergang betätige ich die Bremse und kann meinen Fuss ein wenig aus der Dauerstellung nehmen. Wenn es weitergeht, reicht es Gas zu geben, die Bremse löst sich dann von selbst. Auch beim Anfahrten am Berg sicher eine große Hilfe!

Hallo

Bl... Frage.Auch bei Automatik ?

Ja, gerade bei Automatik, da ahst du dann beide Füße frei. Und den knüppel musst du ja eh' nicht mehr bewegen :-)

Zitat:

Original geschrieben von Ralf49124

...genau so ist es !

Einfach den Schalter ziehen und festhalten.

Ralf

...ohne festhalten, nur kurz anziehen!

am 20. Februar 2009 um 18:20

Hallo zusammen

Noch ne blöde Frage:

Darf man die elektr. Parkbremse auch im Winter anziehen?(Gefahr von festfrieren?):rolleyes:

Die elekronische Feststellbremse ist GENIAL.

Wie schon gesagt, sie kann selbstverständlich auch ohne eingeschaltete Zündung (und auch ohne Schlüssel im Schloß) jederzeit angezogen werden. Kleiner Tipp: einmal kurz (sehr kurz) hochziehen reicht nicht. So eine halbe Sekunde sollte es schon sein.

Beim anfahren (ich kanns nur bei Automatik sagen) löst sie sich von alleine. Was gerade am Berg extrem praktisch ist. Denn: wie schon geschrieben, manuell lösen geht nur, wenn die Fußbremse getreten ist. Also Feststellbremse angezogen, dann einfach losfahren und sie löst sich.

Laut Opel (ich glaube es steht sogar in der Bedienungsanleitung) reicht die Energie (der Strom) auch bei nahezu leerer Batterie um die Feststellbremse zu aktivieren UND sie ist dann angezogen, bleibt es also auch OHNE Strom.

Wie funktioniert denn die Notbremsfunktion bei Opel ?

am 20. Februar 2009 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von U.R.S.

Hallo zusammen

Noch ne blöde Frage:

Darf man die elektr. Parkbremse auch im Winter anziehen?(Gefahr von festfrieren?):rolleyes:

Ich hoffe,die Frage ist kein Scherz !

Natürlich funktioniert die elektrische Parkbremse im Sommer wie im Winter und kann wohl auch unter extremen Bedingungen genauso festfrieren,wie die mechanische Handbremse.

Festfrieren kann vorkommen,wenn Feuchtigkeit zwischen Bremsscheibe und Bremsbelägen ist.

Vermutlich verbaut Opel die EPB von Conti,es wurde auch schon Brose erwähnt,aber der Hersteller ist mir nur für Fensterheber bekannt.

Da ich mir die Hinterachse des Insignia angeschaut habe bin ich mir halbwegs sicher,daß die EPB von Conti ist.

Dieses Teil sitzt auf der Hinterachse und 2 Bowdenzüge führen nach links und rechts der hinteren Bremsen und ist im Prinzip nichts anderes,wie die mechanische Handbremse,nur eben elektrisch betätigt.

 

Conti hat auch die EHP im Programm,daß ist die Elektro-Hydraulische Parkbremse,wobei alle mechanischen Übertragungseinheiten entfallen.

 

Dies verbaut Opel nach meinem Augenschein nicht,was ich gesehen habe trifft auf EPB zu,also mit Bowden oder auch Seilzug genannt.

 

Fazit: Friert die mechanische Handbremse nicht fest,dann tut es die

          EPB auch nicht.

 

Angaben ohne Gewähr !

 

 

 

Hallo Karliheinzel,

laut Stern (klick) kommt die elektronische Parkbremse von Brose.

Wenn man sich auf deren Homepage umschaut sieht man auch, dass die weit mehr als Fensterheber bauen, unter anderem ist auch die EPB erwähnt.

edit: Interessant: klick

am 20. Februar 2009 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Karliheinzel

Zitat:

Original geschrieben von U.R.S.

Hallo zusammen

Noch ne blöde Frage:

Darf man die elektr. Parkbremse auch im Winter anziehen?(Gefahr von festfrieren?):rolleyes:

Ich hoffe,die Frage ist kein Scherz !

Natürlich funktioniert die elektrische Parkbremse im Sommer wie im Winter und kann wohl auch unter extremen Bedingungen genauso festfrieren,wie die mechanische Handbremse.

Festfrieren kann vorkommen,wenn Feuchtigkeit zwischen Bremsscheibe und Bremsbelägen ist.

Vermutlich verbaut Opel die EPB von Conti,es wurde auch schon Brose erwähnt,aber der Hersteller ist mir nur für Fensterheber bekannt.

Da ich mir die Hinterachse des Insignia angeschaut habe bin ich mir halbwegs sicher,daß die EPB von Conti ist.

Dieses Teil sitzt auf der Hinterachse und 2 Bowdenzüge führen nach links und rechts der hinteren Bremsen und ist im Prinzip nichts anderes,wie die mechanische Handbremse,nur eben elektrisch betätigt.

Conti hat auch die EHP im Programm,daß ist die Elektro-Hydraulische Parkbremse,wobei alle mechanischen Übertragungseinheiten entfallen.

Dies verbaut Opel nach meinem Augenschein nicht,was ich gesehen habe trifft auf EPB zu,also mit Bowden oder auch Seilzug genannt.

Fazit: Friert die mechanische Handbremse nicht fest,dann tut es die

          EPB auch nicht.

Angaben ohne Gewähr !

Ne, war keine Scherzfrage!

Vielen Dank karliheinzel

Deine Antwort
Ähnliche Themen