ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Elektrische Gepäckraumabdeckung beim MJ 2020

Elektrische Gepäckraumabdeckung beim MJ 2020

VW Touareg 3 (CR)

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einer Woche einen gebrauchten CR7 MJ 2020 gekauft. Dieser hat so ziemlich alles was ich brauche inkl. Keyless Access Paket.

Nun habe ich gelesen, dass in diesem Paket auch die elektrische Gepäckraumabdeckung enthalten ist. Meine Abdeckung macht nichts elektrisch. Muss man da was einstellen oder kann ich irgendwie prüfen, ob ich eine solche Abdeckung habe?

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

Buhhh, also soweit ich weiß hat es nie eine „elektronische“ Gepäckraumabdeckung gegeben, dass ist einfach ein mechanischer Mitnehmer der die Abdeckung bei Heckklappenschließung mit runter nimmt.

Ok verstehe. Wo finde ich diese Mitnehmer? Hat jemand ein Foto davon? Hab gerade nochmal im Kofferraum geschaut, aber nichts gefunden.

Ich kann zwar nicht für den Touareg sprechen aber beim Q7 muss man die Abdeckung in der Führungsschiene ganz nach oben schieben, bis sie einrastet, erst dann wird sie automatisch mitgenommen.

Beim VFL Q7 (2016) ist die Abdeckung dann parallel mit dem schließen der Heckklappe heruntergefahren, beim FL Q7 (2020) ist es versetzt, erst Heckklappe zu und danach fährt die Abdeckung zu. Ist das Gepäck zu hoch geladen und die Kraft beim nachdrücken reicht nicht aus, ist sie in beiden Varianten dann wieder ein stück hochgefahren.

Hallo, anbei mal Bilder von meiner Kofferraumabdeckung. Wenn die Hecklappe aufgeht, fährt die hoch und beim zuklappen wieder runter. Finde ich praktisch.

20230814
20230814
20230814
+1

Vielen Dank für die Bilder. Bei mir sieht es genauso aus. Ich schaue später mal, was ich falsch mache.

So hab mal geschaut. Ich verstehe es einfach nicht. Ich sehe bei uns keinen Unterschied. Ich habe versucht den Kofferraum zu schließen während das Rollo oben war - nichts. Wenn das Rollo zu ist und ich den Kofferraum öffne, passiert auch nichts.

Pxl-20230814
Pxl-20230814

Die Einstellung kann auch im Fahrzeugmenü ausgeschaltet sein, laut Bordbuch.

Ich habe im Fahrzeug nachgeschaut und keine Einstellung gefunden…

Ich hab auch nichts gefunden. Ich bin aber einen kleinen Schritt weiter. Ich habe mal genauer geschaut. In den Gleitschienen der Abdeckung sehe ich dünne Stahlseile, aber keine Halter o.ä. wo die Enden der Abdeckung einhaken könnten. Ich bin später ohnehin beim Freundlichen und gucke mal mit den Mitarbeitern vom Teileverkauf ob wir finden, was da fehlt.

Pxl-20230815
Pxl-20230815

hm dann fehlen bei dir die Halter rechts und links? Sehr seltsam

Whatsapp-image-2023-08-15-at-14-19

Ich habe mal eines von meinem Q7 MJ 2020 gemacht, schaut ziemlich ähnlich aus, wenn das bei dir fehlt hast du definitiv keine Elektrische Gepäckraumabdeckung...

Img

Ja, genau die Dinger fehlen. Haben der nette Herr vom Teileverkauf und ich vorhin festgestellt. Vielleicht sind sie dem Vorbesitzer kaputt gegangen und er hat sich nicht weiter darum gekümmert. Ich habe die Teile jetzt bestellt. Kosten 2,08 netto das Stück. Morgen werde ich dann berichten.

Was du auch noch machen könntest, Abdeckung aufrollen, also aus der Führungsschiene raus, Rücksitzbank umklappen, in den Kofferraum krabbeln und ein zweiter schließt und öffnet von außen die Heckklappe, du beobachtest die Führungsschiene ob da irgendeine Bewegung stattfindet, falls ja, dann sind da anscheinend wirklich die Mitnehmer abhanden gekommen, aus welchem Grund auch immer...

So, hab die Mitnehmer eingebaut. Funktioniert alles wunderbar jetzt. Beim aussaugen gestern habe ich dann einen der alten Mitnehmer in der Lücke unter den Sitzen hinten gefunden :)

Sehr schön wenn jetzt alles klappt. Dann hat der Vorbesitzer die Abdeckung wohl immer mal mit "Gewalt" rausgemacht. Ich hoffe das trifft dann nicht auf den Rest des Wagens zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Elektrische Gepäckraumabdeckung beim MJ 2020