ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. elektrische Handbremse beim Bremsen Wechsel

elektrische Handbremse beim Bremsen Wechsel

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 23:15

Moin Leute, ich habe viel recherchiert und nichts gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe meine Bremsbeläge und Scheiben vor 3 Wochen machen lassen. Jetzt zeigt mir das Auto immer beim starten ein „P“ an, was Geld leuchtet. Das auto ist aus dem Jahr 2017. ich vermute die Werkstatt hat nicht darauf geachtet, dass es elektrisch ist. Wenn ich aber das Auto aus mache, die Zündung auf 2 stelle und die Handbremse betätige und wieder locker stelle, dann geht das gelbe „P“ weg. Bitte entschuldigt mich für die Frage, aber bin frische 19 und weis nicht ob das so schlimm ist. Ich danke euch im Voraus.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Die Leuchte sollte bei aktivierter Parkbremse rot leuchten und bei geöffneter Bremse verschwinden. Gelb habe ich bislang noch nicht erlebt.

Aber ein Blick in die Betriebsanleitung klärt auf:

https://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

Unter "Display Meldungen" nachlesen und den Anweisungen folgen. Ich vermute, dass da beim Bremsenwechsel was schief gegangen ist.

Welches Baujahr hast Du? Schalter oder Automatik?

Es gibt eine rote und eine gelbe Anzeige mit P. Wenn du sonst keine Anzeige hast, sollte die rote leuchten, wenn die Feststellbremse drin ist. Die Feststellbremse geht i.d.R. automatisch rein beim ausmachen/aussteigen.

 

Bist du sicher, dass es die gelbe Leuchte ist?

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 7:28

Zitat:

@fotom schrieb am 16. Dezember 2021 um 03:22:03 Uhr:

Die Leuchte sollte bei aktivierter Parkbremse rot leuchten und bei geöffneter Bremse verschwinden. Gelb habe ich bislang noch nicht erlebt.

Aber ein Blick in die Betriebsanleitung klärt auf:

https://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

Unter "Display Meldungen" nachlesen und den Anweisungen folgen. Ich vermute, dass da beim Bremsenwechsel was schief gegangen ist.

Welches Baujahr hast Du? Schalter oder Automatik?

Es war zu 100% Gelb. Das auto fährt aber auch ganz normal, nur es leuchtet halt etwas Gelb. Kann aber sein, dass es statt ein „P“ das Handbrems Zeichen war. Das Auto ist aus dem Jahr 2017 und Automatik.

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 7:29

Zitat:

@laika2307 schrieb am 16. Dezember 2021 um 06:28:56 Uhr:

Es gibt eine rote und eine gelbe Anzeige mit P. Wenn du sonst keine Anzeige hast, sollte die rote leuchten, wenn die Feststellbremse drin ist. Die Feststellbremse geht i.d.R. automatisch rein beim ausmachen/aussteigen.

 

Bist du sicher, dass es die gelbe Leuchte ist?

Ja die ist Gelb. Fahren und bremsen kann ich, nur die leuchtet die ganze Zeit Gelb. Wenn ich den aber an mache und 1-2 die Handbremse ziehe und los lasse (elektrisch), während die Zündung an ist, dann kommt da nichts. Keine gelbe Leuchte.

Was sagt denn die Werkstatt dazu? Oder fährst du jetzt seit 3 Wochen in der Gegend rum ohne dort mal nachgehört zu haben?

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 9:16

Zitat:

@C200_bluebird schrieb am 16. Dezember 2021 um 08:39:47 Uhr:

Was sagt denn die Werkstatt dazu? Oder fährst du jetzt seit 3 Wochen in der Gegend rum ohne dort mal nachgehört zu haben?

Ich war da und die Werkstatt haftet nicht. Die haben vergessen das geheim-Menü zu öffnen und auf Bremsbelag Wechsel zu drücken.

Zitat:

@sueleymannb schrieb am 16. Dezember 2021 um 10:16:06 Uhr:

Zitat:

@C200_bluebird schrieb am 16. Dezember 2021 um 08:39:47 Uhr:

Was sagt denn die Werkstatt dazu? Oder fährst du jetzt seit 3 Wochen in der Gegend rum ohne dort mal nachgehört zu haben?

Ich war da und die Werkstatt haftet nicht. Die haben vergessen das geheim-Menü zu öffnen und auf Bremsbelag Wechsel zu drücken.

Haftet nicht ist Unsinn. MB, oder freie Werkstatt ? Natürlich haftet JEDE Werkstatt für das was sie anstellt. Du hast doch best. eine Rechnung!? Gruß

Woher weißt du, dass das nicht gemacht wurde?

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 9:56

Zitat:

@Racer4 schrieb am 16. Dezember 2021 um 10:39:13 Uhr:

Woher weißt du, dass das nicht gemacht wurde?

Weil die es zugegeben haben, aber nicht haften. Die wissen selber nicht wozu man das machen muss.

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 9:57

Zitat:

@big wackel schrieb am 16. Dezember 2021 um 10:26:19 Uhr:

Zitat:

@sueleymannb schrieb am 16. Dezember 2021 um 10:16:06 Uhr:

 

Ich war da und die Werkstatt haftet nicht. Die haben vergessen das geheim-Menü zu öffnen und auf Bremsbelag Wechsel zu drücken.

Haftet nicht ist Unsinn. MB, oder freie Werkstatt ? Natürlich haftet JEDE Werkstatt für das was sie anstellt. Du hast doch best. eine Rechnung!? Gruß

War eine private Werkstatt. Rechnung ja, aber nur für die Scheiben. Für die Beläge keins mitgegeben.

Also schwarzes Gemurkse... hm, dann ab zum :-) und es da richten lassen... und dafür zahlen.

Das ist jetzt natürlich ganz schön blöd, aber die EPB gehört in den Wartungsmodus, wenn da was gemacht wird. Mich würde interessieren, wie die dann Scheiben und Beläge schonend da raus bekommen haben…

 

Ob dadurch jetzt was kaputt gegangen ist lässt sich so nicht sagen. Sicher stimmt aber was nicht, sonst würde keine gelbe Lampe kommen.

Es kann natürlich auch nur die Verwirrung der Elektronik sein, dass jetzt dickere Beläge drin sind als vorher. Ich würde mir aber die Anlage ansehen (lassen) und nicht einfach mal die Elektronik versuchen zu resetten.

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 10:20

Zitat:

@Ratbo schrieb am 16. Dezember 2021 um 11:11:26 Uhr:

Also schwarzes Gemurkse... hm, dann ab zum :-) und es da richten lassen... und dafür zahlen.

Leider ja… mit frische 19 Jahre jung denkt man nicht an einer Quittung für Beläge. Aber man lernt aus sein Fehlern:)

Gute Einstellung, das läuft dann wohl unter Lehrgeld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. elektrische Handbremse beim Bremsen Wechsel