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Elektrische Handbremse öffnet nicht weit genug
Moin,
Ich hab ein kleines Problem mit meinem Passat B6 Kombi bj 09 cbba Motor.
Die elektrische Handbremse öffnet nicht weit genug, die Felgen werden leicht warm und er verbraucht 1-2 l zuviel.
Sättel sind absolut leichtgängig, Beläge und Scheiben neu.
Habe gestern nochmal die Wartungsstellung angefahren (öffnen), danach wieder geschlossen.
Verbrauch war sofort runter und kein Widerstand drin beim Rollen.
Gestern abend abgestellt, heute morgen losgefahren, selbes Problem von vorne.
Hat Jemand eine Idee, bevor ich augenscheinlich intakte Sättel für 500 Euro tausche?
Wie lernt das stg die endpositionen an? Das muss ja laufend passieren?
Über die widerstände der Motoren?
Das seltsame ist, dass es eben auf beiden Seiten gleichzeitig und gleich stark auftritt.
Vielen dank für eure Tips.
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31 Antworten
Da wirst nicht rumkommen: entweder neue motoren oder neue bremssättel.
hatte gleiches problem. hab neuen bremssattel genommen und gut ist.
Renovierte Händler bieten Motor und Sattel zu günstigen Preisen an. (z.B. Fa. Bandel)
Dann bist Du für 250 Euro beide Probleme los. Bei mir war es Korrosion der Sättel.
Viel Glück!
Ich denke am ehesten, dass die Kolben klemmen.
Was bei der Bremsanlage hinten in den letzten Jahren im Forum so vorgekommen ist:
- Stellmotor defekt (Gehäuse geplatzt, Wasser drin, Korrosion)
- Stellmotorantrieb verrostet, rutscht manchmal durch bis er durch dreht
- Aufnahme der Mechanik im Sattel verrostet bis er durch dreht - Stellmotor dreht manchmal nicht bzw dreht und nichts passiert
- Manschette defekt, Kolben verrostet - Kolben klemmt
- Dichtring innen defekt/dick geworden durch Öl und gerissen/hart geworden - Kolben klemmt
- Schwimmsattelführung verbogen, Sattel verkantet und bremst immer
- Stecker Stellmotor defekt, Korrosion an den Kontakten
- Kabel gebrochen
- EPB Steuergerät Unterspannung, Speicher vergessen, falsch codiert
- EPB Steuergerät defekt
Wenn man alles machen will:
- Dichtungssatz mit Kolben und EPB Mechanik neu
- Führungsbolzen neu
- Schwimmsattelschrauben neu (bei Bremsbelägen oft dabei)
- Stellmotor neu (Achtung: prüfen ob 6-Kant Torx oder 12-Kant Vielzahn)
oder
- neuen Sattel mit Stellmotor kaufen
und
- Bremsscheiben neu
- Bremsbeläge mit Ohren benutzen, die die Beläge zurück ziehen z.B. von Bosch oder ATE
Anlernen der Stellmotoren erfolgt über die Stromstärke. Die lernen sich permanent neu an wegen der sich ändernden Belagstärke. Mit VCDS o.ä. kann man die über Servicestellung öffnen und schließen neu anlernen.
Ich danke euch erstmal allen zusammen.
Sättel waren vorhin nochmal runter, alles penibelst gereinigt, Führungsbolzen neu gefettet, Belagträger gereinigt und mit plastilube versehen.
Die Motoren drehen absolut sauber, die Kolben gehen ohne jeglichen Widerstand raus und rein.
Der Verstellmechanismus im sattel ist auch absolut leichtgängig.
Alles wieder zusammengebaut, neu angelernt und jetzt scheint es erstmal zu funktionieren.
Mal schauen wie es morgen früh aussieht.
Natürlich wieder fest, jetzt riechen die Beläge sogar
Bin auf der Suche nach Ersatzteile auf folgenden Eintrag aufmerksam geworden: https://youtu.be/ka2zf1D710U
Reparatur der Sättel lasse ich damit bleiben, aber welche soll ich jetzt kaufen?
TRW ist ja Erstausrüster, die liegenn preislich bei ca 180 das Stück.
Nur wenn dadurch das Problem nicht behoben wird, wäre es extrem ärgerlich.
Hatte den Fehler schon mal Jemand, dass es nach dem Sattelwechsel immer noch Probleme gab?
nicht so kompliziert denken.
gibt genug anbieter für bremssättel mit/ohne motor.
preislich von 70 bis 350€…. den richtigen suchen (gibt ja auch wieder verschiedene bremssättel, mit/ohne bremsleitunghalterung usw), einbauen, bremsen entlüften (da gleich alle ;-) und nicht nur hinten) und gut ist.
hatte nach bremssattel-tausch keine probleme mit epb… und das obwohl ich einen preisgünstigen genommen habe…
Zitat:
@Kogsi schrieb am 26. Oktober 2022 um 09:59:58 Uhr:
nicht so kompliziert denken.
gibt genug anbieter für bremssättel mit/ohne motor.
preislich von 70 bis 350€…. den richtigen suchen (gibt ja auch wieder verschiedene bremssättel, mit/ohne bremsleitunghalterung usw), einbauen, bremsen entlüften (da gleich alle ;-) und nicht nur hinten) und gut ist.
Ich spare bei Bremsen ungerne am falschen Ende.
Kein namhafter Hersteller bietet den Sattel ohne Motor an, zumindest habe ich keinen gefunden.
Ohne Motor Preisspanne 35 bis 120 Euro, aber Alles No Name Produkte.
tja dann musst halt tiefer in die tasche greifen und pro stück 280 bis 350 (mit motor) ausgeben… ist ja jedem seine sache was und wieviel er ausgibt ;-)
Ich hab mir jetzt einen Reparatursatz mit Kolben und EPB Mechanismus bestellt.
Ich teste es aus, funktioniert es Nicht, bestelle ich komplett neue Sättel und gut ist.
Vermutlich die von ATE, denn die haben mal irgendwann eine Verbesserung inkl. Änderung der Teilenummer vorgenommen.
Ich halte euch auf dem Laufenden, scheint ja ein sehr weit verbreitetes Problem zu sein.
Der Gute hat jetzt 230k km runter und es ist schon der zweite Satz Sättel.
Bei 140.000 km bzw vor 5 Jahren sind neue von TRW (ohne vw logo) reingekommen.
Traurige Lebensdauer.
soviel zu ‚no name produkte sind nicht so gut‘…
wenn trw nach 80tkm schon wieder fehlerhaft sind kann man sich seinen teil denken…
So heute eingebaut.
Rechte Seite war tatsächlich der Kolben fester.
Linke Seite nicht.
Trotzdem im Ultraschallbad gereinigt, alles schön sauber gemacht, neuen EPB Mechanismus mit dem Spezialfett leicht benetzt, neue Kolben und Dichtungen rein.
Die rechte Seite funktioniert jetzt sauber, die Linke nur solange, bis ich die Parkbremse das erste mal angezogen habe.
Beim Schließen nach der Wartungsstellung ging es noch, danach wieder fest und zwar deutlich.
Es liegt links definitiv nicht am Sattel!
Werde nun noch den Motor tauschen, danach weiß ich auch nicht mehr.
ich würd sagen durch defektes motorgehäuse (kunststoff eingerissen) vom motor wirds am kolben liegen dass der irgendwo eckt bzw nicht mehr leichtgängig ist weshalb die bremse nicht mehr öffnet… das ganze ausbauen und gängig machen kannst in der regel vergessen wos bissl ‚komplizierter‘ wird
Äußerlich war er ok.
Das Thena mit den eingerissenen Gehäusen ist ab Baujahr 05/06 angeblich beerdigt.
Motor ist seit gerade getauscht, Fehler weg.