ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Elektrische Handbremse während der Fahrt

Elektrische Handbremse während der Fahrt

Opel Meriva B
Themenstarteram 5. März 2014 um 10:01

Hallo Opelforum

Was passiert eigendlich wenn man während er Fahrt die Elektrische Handbremse betätigt...??

Ich bin langsam auf eine rote Ampel zugerollt und habe mal die elektrische Handbremse betätigt.

Das Auto stand fast auf der Stelle ! Ich war erschrocken wie gut diese Bremse zupackt.

Wenn man während der Fahrt mal an der verschiebbaren Mittelkonsole schieben will und den Knopf drückt um sie zu entriegeln könnte man ja wenn man sehr ungeschickt fummelt durchaus an den Knopf von der Handbremse kommen . Und das in voller Fahrt auf der Autobahn ???

Weiß also jemand ob diese Handbremse ab einer gewissen Geschwindigkeit deaktiviert ist ??

 

mfg E.Lindner

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

"ADAC Fahrtraining" besuchen...? Bei denen besuche ich überhaupt nichts mehr.

MfG Walter

Die zwei Fahrtrainer die wir hatten können nun wirklich nichts dafür. Ganz normale Fahrlehrer mit langjähriger Erfahrung.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

 

dazu sagt die BA des Astra J (ist das gleiche System) folgendes:

 

Dynamisches Bremsen im fahrenden

Fahrzeug

Wenn das Fahrzeug in Bewegung ist

und Schalter m gezogen und gehalten

wird, bremst die elektrische Parkbremse

das Fahrzeug ab, ohne dass

sie statisch betätigt wird.

Sobald Schalter m losgelassen wird,

hört der dynamische Bremsvorgang

auf.

 

Die elektrische Handbremse ist genau wie eine mechanische zu einer Notbremsung brauchbar, also keine Angst nur weil der "normale" Hebel fehlt. ;)

 

 

Gruß

Andre

In der BA vom Meriva (2011) steht es ebenso .... im selben Wortlaut (Seite 145)

Aber versucht habe ich das noch nie ..... kann also nicht sagen, wie stark abgebremst wird.

Zitat:

Original geschrieben von Meriva2012

 

Aber versucht habe ich das noch nie ..... kann also nicht sagen, wie stark abgebremst wird.

Ich schon, man(n) muss ja alles ausprobieren ;) Bremst so stark wie eine normale, gut justierte Handbremse, auch jenseits der 100km/h. Sollte man nur nicht zu oft machen, sonst verschleißen die hinteren Scheiben & Beläge im Zeitraffer.

 

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 5. März 2014 um 13:59

Hallo nochmal

@tchiboman Ich habe keine Angst nur weil der normale Hebel fehlt.....

Ich habe Angst das wenn ich während der ( schnellen ) Fahrt ausversehen die Handbremse betätige achtkantig im Graben lande ( oder der hintermann mich wegrammt )

Wäre ja ganz zweckmäßig wenn man ab einer bestimmten Geschwindigkeit den Handbremsknopf so schaltet das man ihn z.b 2 - 3 Sekunden festhalten muß bevor die Handbremse reagiert.

 

Da hat doch letzten Donnerstag ( ich glaube es war in Düsseldorf...) ein übermütiger Beifahrer im Auto seiner Fahrgemeinschaft während der Fahrt die Handbremse gezogen....

Das Auto rutschte auf dem Dach in den Graben. Beide Innsassen hatten Glück...Auto Schrott.

Dieser Artikel hat mich halt an die elektrische Bremse in meinem Meriva erinnert...

 

Gruß Hardy

Also wenn man ausversehen daran kommen würde, beim verschieben der Mittelkonsole, würde man den Knopf ja eher drücken. Und dies hat nunmal keine Auswirkung.

Und mal davon ab, kann man sich jedes Szenario zusammenbasteln um im Strassengraben zu landen...

Was für ein Thema...

Themenstarteram 5. März 2014 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von darkside_1977

Also wenn man ausversehen daran kommen würde, beim verschieben der Mittelkonsole, würde man den Knopf ja eher drücken. Und dies hat nunmal keine Auswirkung.

Und mal davon ab, kann man sich jedes Szenario zusammenbasteln um im Strassengraben zu landen...

Was für ein Thema...

Themenstarteram 5. März 2014 um 17:44

Hallo nochmal

Was heißt hier was für ein Thema ??

Wenn meine Mittelkonsole ganz nach vorne geschoben ist und ich sie nach hinten schieben will muß ich ja ganz nach vorne greifen und den Verriegelungsknopf von unten nach oben drücken um sie nach hinten schieben zu können,oder ?

Und ein paar cm davor ist dann dieser Handbremsknopf den ich auch von unten nach oben drücken kann und schon haut mein Auto voll in die Bremsen ??

Ich weiß das es 1000 andere Gründe gibt um in den Graben zu landen...

Muß aber nicht sein das sowas passiert nur weil ich während der Fahrt einen falschen Knopf drücke...

Belassen wir´s dabei ;)

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

Bremst so stark wie eine normale, gut justierte Handbremse, auch jenseits der 100km/h.

Sie bremst mit 80% Bremskraft. Das aber schlagartig und kontrolliert.

Zitat:

Original geschrieben von hlausk

Hallo nochmal

Was heißt hier was für ein Thema ??

Ja, ich frage mich auch ernsthaft was für ein Thema. Du willst da anscheinend die - vorgeschriebene - zweite Bremse abschaffen. Den mechanischen Hebel kann man genauso "aus Versehen" ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von hlausk

Wenn meine Mittelkonsole ganz nach vorne geschoben ist und ich sie nach hinten schieben will muß ich ja ganz nach vorne greifen und den Verriegelungsknopf von unten nach oben drücken um sie nach hinten schieben zu können,oder ?

Und ein paar cm davor ist dann dieser Handbremsknopf den ich auch von unten nach oben drücken kann und schon haut mein Auto voll in die Bremsen ??

Das ist mir noch nie passiert und ich benutze die Mittelkonsole auch ständig. Man muss den Knopf schon einen ganzen Weg ziehen damit der anspricht. Es ist eben nicht so, dass man den nur antippen muss. Man muss ihn auch gezogen halten damit die Bremsung andauert.

Und wenn das Auto "voll in die Bremsen" haut, dann lass den Knopf einfach wieder los. Bei langsamster Fahrt steht das Auto schlagartig, das ist schon richtig. Bei "schneller" Fahrt wird das aber garantiert nicht passieren. Außer Du setzt mal eben die Physik außer Kraft.

Tipp meinerseits: ADAC Fahrtraining besuchen. Da lernt man sein Auto kennen. Mache ich mit jedem neuen Fahrzeug. Handbremse ziehen inklusive. Mit dem Fuß bremst es sich aber schneller und da hat man sich auch schneller mal vertreten als an der Handbremse verzogen ;-)

@Andre: Meine Bremsen sind nach einem Tag Fahrsicherheitstraining einwandfrei in Ordnung und da mache ich locker 20 Vollbremsungen. Auch mit dem Knöpfchen.

Zitat:

Original geschrieben von hlausk

Wenn meine Mittelkonsole ganz nach vorne geschoben ist und ich sie nach hinten schieben will muß ich ja ganz nach vorne greifen und den Verriegelungsknopf von unten nach oben drücken um sie nach hinten schieben zu können,oder ?

aber doch nicht während der Fahrt ...

am 5. März 2014 um 18:44

Hallo miteinander,

dieses Thema scheint doch immer wieder interessant zu sein. Siehe dazu auch

http://www.motor-talk.de/.../...emsen-mit-der-handbremse-t4567021.html

Viele Grüße

lutzkr

Zitat:

Original geschrieben von BDLefty

 

@Andre: Meine Bremsen sind nach einem Tag Fahrsicherheitstraining einwandfrei in Ordnung und da mache ich locker 20 Vollbremsungen. Auch mit dem Knöpfchen.

@BDLefty:

Das glaube ich Dir aufs Wort, bin selber oft genug bei Trainings (auch im Oval) dabei gewesen, mir ist ebenso noch keine Bremse ausgefallen. Es gibt allerdings Zeitgenossen, die ziehen halt öfters an dem Pinnöckel und bremsen so ihr Auto, da die Wirkung der HB dann aber primär auf die Hinterräder zielt, verschleißen die Teile dort recht fix.

Habe im Kundenkreis so einen "Herren", bei seinem Astra waren die Scheiben & Beläge nach 17tkm!! völlig runter... Und nein, es lag kein Defekt an Sätteln oder Stellmotor HB vor.

 

 

Gruß

Andre

Zitat:

Original geschrieben von hlausk

Was passiert eigendlich wenn man während er Fahrt die Elektrische Handbremse betätigt...??

Oberhalb 8 km/h wird nicht der Seilzug aktiviert, sondern das ESP übernimmt die Bremsfunktion - mW sogar wie ein ESP Regelbremsvorgang, d.h. sie folgt dem Lenkwinkel. Man landet also nicht im Graben, außer das Lenkrad zeigte dahin.

Der enstehende Verschleiß an Bremsbelägen/Scheiben betrifft dann also auch nicht nur die Hinterachse, sondern alle Achsen und ist nicht höher als stattdessen auf die Bremse zu treten.

Unter ca. 8km/h wird wie gewohnt der Seilzug betätigt.

MfG BlackTM

Zitat:

Oberhalb 8 km/h wird nicht der Seilzug aktiviert, sondern das ESP übernimmt die Bremsfunktion ...

Richtig, so wie gesetzlich vorgeschrieben. Opel meint dazu: https://www.opel-blog.com/2011/04/21/sicherheit-per-tastenzug/

Themenstarteram 6. März 2014 um 10:04

Hallo bd lefty

 

Danke für diesen Link !!

Das ist doch mal endlich eine klare Aussage.

Damit kann ich leben und ich weiß endlich wie diese EPB funktioniert. Super :cool:

 

Gruß Hardy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Elektrische Handbremse während der Fahrt