ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektrische Handbremse während Fahrt

Elektrische Handbremse während Fahrt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. November 2010 um 18:25

Hi

ich habe mal den Versuch gestartet, die elektrische Handbremse während langsamer Fahrt zu betätigen.

Die Bremse reagiert daraufhin sofort mit einer Vollbremsung....ohne Verzögerung.

Soweit ich mich erinnern kann, steht in der Betriebsanleitung, dass erst nach einer gewissen Zeit eine Vollbremsung (Notbremsung) eingeleitet wird.

Wenn nun während der Fahrt jemand diesen Hebel aus Versehen betätigt, dann ruckelt`s aber gewaltig :( und die Folgen will ich mir gar nicht ausmalen....

Ist das bei Euch genauso?

 

Danke

PS: Bitte nur bei langsamer Fahrt und abseits vom Verkehr ausprobieren.... DANKE

Beste Antwort im Thema

...was ist eigentlich so Schlecht,an der guten,alten Betriebsanleitung:confused::confused:

Dort steht nämlich geschrieben: "Wenn ab einer Geschwindigkeit von etwa 8 km/h der Taster gezogen und gehalten wird,wird die Notbremsfunktion ausgelöst.Dabei wird das Fahrzeug durch die Aktivierung der Bremsenhydraulik über alle vier Räder abgebremst.Die Bremsleistung ist ähnlich wie bei einer Vollbremsung"

Und weiter: "Damit die Notbremsfunktion nicht versehentlich ausgelöst wird,ertönt beim Ziehen ein akustisches Warnsignal(Summer).Sobald der Taster losgelassen oder mehr Gas gegeben wird,wird die Notbremsung abgebrochen"

Ein gutes Büchlein...da steht soooo viel drinnen;);)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Nabend,

bei mir ist es so, dass wenn ich sie während der Fahrt betätige, sprich einmal dran zieh es einen "Gong" gibt, sozusagen ein Warnton. Was danach kommt habe ich noch nicht ausprobiert. Erlich gesagt habe ich es auch nicht vor :D

 

Gruß Markus.

Ab einer gewissen Geschwindigkeit - ich hab's mal mit ca. 50 Kmh auf freier Strecke versucht - bewirkt das ziehen der Parkbremse prinzipiell das Gleiche wie eine Vollbremsung .. begleitet von einem Warnton.

Wenn man annähernd Schrittgeschwindigkeit bzw. nicht sooo schnell fährt macht die Parkbremse auch eine Vollbremsung nur ohne Warnton.

 

Hey, vielleicht solltet ihr das mal probieren. Natürlich nur auf freier Strecke bzw. auf abgesperrtem Gelände. Die Hinterradbremsen (und nur die) machen eine Vollbremsung, ohne dass die Räder blockieren. Lässt man das Hebelchen los, löst die Bremse sofort (ab einer Geschwindigkeit von >10km/h glaube ich) und man kann normal weiterfahren. Alle unsere elektronischen Helferlein sind voll aktiv. Ich habe mal auf einem großen Parkplatz mit ausgeschaltetem ESP versucht, so "wie früher mit der Handbremse" mit der Bremse des Dicken das Heck ausbrechen zu lassen. Keine Chance. Auch mit Vollbremsung hinten fährt er sauber um die Kurve :-(

Also nur Mut und ausprobieren. Vielleicht braucht man es mal ja, was wir nicht hoffen wollen.

Gruß

Belushi

Ich habs zwar noch nicht probiert, aber laut Wiki soll beim ziehen des Schalters während der Fahrt eine Vollbremsung mit "allen" Bremsen (also auch vorne) inkl. ESP/ABS Regelung erfolgen: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Feststellbremse

Wenn der Hebel gezogen wird, während man das Gaspedal am betätigen ist, soll nichts passieren.

Also, dass beim 4F die Feststellbremse auch auf die Vorderräder wirkt, glaube ich nicht. Betätigt sie man im Stand oder beim Rollen, geht er hinten schön runter. Also nur hinten. Bei höheren Geschwindigkeiten bin ich nicht sicher. Könnte sein, glaube ich aber nicht, obwohl das Verhalten des Dicken (auf Schnee und Kurve) doch dafür sprechen könnte. Und ob da noch eine Wechselwirkung mit dem Gaspedal ist, werde ich ausprobiren müssen. Da hier bei mir derzeit alles weiß ist, kann ich das morgen mal testen. Die Bremswirkung ist auf jeden Fall auf trockener Straße nicht so hoch wie bei einer Vollbremsung mit der Fußbremse. Spricht bei einer Bremslastverteilung 60/40 bis 70/30 vorne/hinten nur für hinten.

Belushi

...was ist eigentlich so Schlecht,an der guten,alten Betriebsanleitung:confused::confused:

Dort steht nämlich geschrieben: "Wenn ab einer Geschwindigkeit von etwa 8 km/h der Taster gezogen und gehalten wird,wird die Notbremsfunktion ausgelöst.Dabei wird das Fahrzeug durch die Aktivierung der Bremsenhydraulik über alle vier Räder abgebremst.Die Bremsleistung ist ähnlich wie bei einer Vollbremsung"

Und weiter: "Damit die Notbremsfunktion nicht versehentlich ausgelöst wird,ertönt beim Ziehen ein akustisches Warnsignal(Summer).Sobald der Taster losgelassen oder mehr Gas gegeben wird,wird die Notbremsung abgebrochen"

Ein gutes Büchlein...da steht soooo viel drinnen;);)

Es werden Vorder- und Hinterbremse betätigt wenn man den Schalter während der Fahrt zieht. Wenn es nur hinten bremsen würde könntest du die Spur nicht mehr halten und dein ESP würde wie wild regeln.

Also ich habe bei früheren Autos im Schnee regelmäßig die Handbremse benutzt zum Abbiegen wenn ich wieder mal zu schnell war und der Wagen über die Vorderräder geschoben hat.

Bei meinem 4F macht die Handbremse nur einen ganz kurzen Ruck und macht sofort wieder auf, der Wagen bricht leider nicht mehr aus.

Kann aber auch daran liegen wie oben geschreiben, dass ich da evtl. nicht vom Gas gehe.

Ein eindeutiger Nachteil der elektr. Handbremse.

Habe das heute auch mal probiert.

Immerhin hilft einem das ESP um die Kurve, so daß man auch ohne Handbremse einigermaßen klar kommen sollte. Man muß aber stärker einlenken und mehr Gas geben, als es bei den Vorgängern ohne ESP ratsam gewesen wäre.

Mit Handbremse hat es zumindest mehr Spaß gemacht.

mein Dicker meckert mich nur aus, wenn ich an der Feststellbremse ziehe.... blockieren oder reagieren tut da garnix....

die zieht erst bei unter 5 KM/H an.... 

Hallo,

bei meinem letzten Verkehrssicherheitstraining beim ADAC habe ich es ausprobiert.

Die elektronische Feststellbremse erreicht ca. 90% der normalen Bremswirkung, so die Aussage des Trainers.

Wichtig: Die Feststellbremse wirkt auf alle vier Räder des Fahrzeugs!

Der Bremshebel ist so solange zu ziehen bis der Wagen steht, da ansonsten die Feststellbremse sofort wieder löst.

ABS und ESP tun alles dafür, dass der Wagen zu 99% in der Spur bleibt.

Mehrfache Versuche auf glatter, trockener und nasser Fahrbahn sowie auf geraden Strecken und in Kurven haben dies bestätigt. Ich war geradezu überwältigt!

Dies kann auch aus voller Fahrt geschehen und muß auch gehen, da die Feststellbremse das 2. Bremssystem (Reservesystem) im Fahrzeug ist, somit vergleichbar mit der Handbremse. Die Wirkung ist dabei aber viel besser!

Somit auch keine Nachteile zur Handbremse zu sehen, ausser man will im Winter mehr oder weniger mit der Handbremse um die Kurven driften.

Ihr könnt dabei sogar die Hände vom Lenkrad nehmen. Der Wagen bleibt auch hierbei zu 99% in der Spur.

Dies solltet ihr aber erst auf einer ruhigen Strecke ohne Gegenverkehr und ohne rückwärtigen Verkehr probieren.

Zitat:

Original geschrieben von stefan161280

mein Dicker meckert mich nur aus, wenn ich an der Feststellbremse ziehe.... blockieren oder reagieren tut da garnix....

die zieht erst bei unter 5 KM/H an.... 

Knopf gezogen halten. ;)

 

@PZ33

Das ist mal eine ausführliche Antwort. =)

Habs heute auch mal getestet. Beim ziehen des Schalters erfolgt sofort ein "Gong" im Kombiinstrument und der Wagen bremst stark ab, solange der Schalter gezogen bleibt. Wenn man loslässt, geht die Bremse sofort wieder auf.

Aber er hatte beim mir auch gebremst, als das Gaspedal noch leicht betätigt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Dennis_STK

Zitat:

Original geschrieben von stefan161280

mein Dicker meckert mich nur aus, wenn ich an der Feststellbremse ziehe.... blockieren oder reagieren tut da garnix....

die zieht erst bei unter 5 KM/H an.... 

Knopf gezogen halten. ;)

 

 

@PZ33

 

Das ist mal eine ausführliche Antwort. =)

Habs probiert und er blockiert die Hinterachse....:D

hab mich mal getraut....:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektrische Handbremse während Fahrt