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elektrische Handbremse, wo ist die, geeignet um mit Fahrschüler unterwegs zu sein?
Guten Tag
Ich bin mit einem 530i Jg. 2008 mit 245 000Km unterwegs und möchte irgendwann auf einen 535i oder so wechseln. Wenn möglich möchte ich die 300 000 Km noch erreichen, jetzt wo der Wagen Ruckelfrei läuft....
Nun werden meine 3 Kinder langsam ins Alter kommen wo sie ihren Führerschein machen können. Nun würde mich interessieren, wo der F11 die elektronische Handbremse hat, ist die vom Beifahrersitz zugänglich und wie wirkt die während der Fahrt und lässt sich die auch wieder zurückstellen?
Ich kenne da nur meinen E61, da ist das ganze noch konventionell, da kann ich von Hand ziehen um das Auto abzubremsen. Habe mal gelernt dass das Vorschrift ist, dass der Beifahrer den Wagen mittels Handbremse zum Stillstand bringen muss, bin aber aktuell nicht mehr auf dem neusten Stand.
Es würde mich freuen, wenn ich da mal auf den aktuellen Stand gebracht werde und ob andere 5er Fahrer auch schon mit Fahrschülern, resp. den eigenen Kindern Fahrschule gemacht haben. Klar gibt es geeignetere Autos dafür, aber ich war auch mit einer Citroen CX unterwegs und wer ein solches Auto fahren kann, der fährt alles andere mit links :-)
Danke für Eure Erfahrungen.
Gute Fahrt
Chris
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16 Antworten
Die Handbremse ist in der Mittelkonsole hinter dem Gangwahlhebel.
Und ja, wenn man die zieht und festhält, geht der Wagen in eine starke Bremsung (schätzungsweise 70-80% Vollbremsung) bis Stillstand.
Selbst beim Fahrsicherheitstraining ausprobiert.
...neben der Haltefunktion als Parkbremse, die elektromechanisch (Spindelantrieb in den hinteren Bremssätteln) wirkt, hat der Parkbremstaster die Funktion "Dynamische Notbremsung". Im Fahrbetrieb wird durch Ziehen hydraulisch Bremsdruck an allen Rädern aufgebaut - und ABS-geregelt -, solange der Taster gezogen ist.
Durch die Wirkung auf alle vier Radbremsen ist das System der "Handbremse" überlegen.
Die Bremswirkung wird über die Zeit rampenförmig gesteigert.
Bei gleichzeitiger Betätigung von Bremspedal und Taster "gewinnt" der höhere Druck...das liegt nahe und ist hydraulisch ja auch leicht umzusetzen.
...um es nochmal verständlich zu machen: Die Handbremse ist m.M.n. nicht geeignet, die Geschwindigkeit etwas zu reduzieren. Wenn man den Schalter zieht, gibt es eine (nahezu) Vollbremsung, bis man den Schalter wieder loslässt.
Wenn ich mich richtig erinnere, steht in der Bedienungsanleitung auch, dass der Warnblinker automatisch eingeschaltet wird.....
Das ist gedacht dafür, dass man das Fahrzeug als Beifahrer zum Stillstand bringen kann, falls der Fahrer das bspw. wegen eines medizinischen Notfalls nicht mehr könnte.
Zitat:
@sugizuk schrieb am 16. Februar 2024 um 09:30:46 Uhr:
Habe mal gelernt dass das Vorschrift ist, dass der Beifahrer den Wagen mittels Handbremse zum Stillstand bringen muss, bin aber aktuell nicht mehr auf dem neusten Stand.
Das war noch nie so. Mercedes hatte die Handbremse schon immer als Fußbremse unten links. Der Beifahrer hat in nem Auto erstmal gar nichts zu machen, außer er ist Fahrlehrer....schon gar nicht die Handbremse zu ziehen
Zitat:
@sugizuk schrieb am 16. Februar 2024 um 09:30:46 Uhr:
Es würde mich freuen, wenn ich da mal auf den aktuellen Stand gebracht werde und ob andere 5er Fahrer auch schon mit Fahrschülern, resp. den eigenen Kindern Fahrschule gemacht haben.
Ich verstehe die Frage nicht. Willst du dein Auto den Kindern in die Hand geben oder nicht?
Die Fahrausbildung in Deutschland ist grundsätzlich darauf ausgelegt, dass man jedes Auto bis 3.5t fahren kann ohne das jemand mit der Hand an der Handbremse daneben sitzt
Und ja, auch einen 5er kann ein Fahrschüler fahren.
Zitat:
@sugizuk schrieb am 16. Feb. 2024 um 09:30:46 Uhr:
Nun würde mich interessieren, wo der F11 die elektronische Handbremse hat, ist die vom Beifahrersitz zugänglich und wie wirkt die während der Fahrt und lässt sich die auch wieder zurückstellen?
Hier der passende Teil der Bedienungsanleitung.
Übrigens: Fahrschule darfst du nur deinen Kindern nur auf nicht öffentlich zugänglichem (abgesperrtem) Privatgelände machen
Hallo und danke für Eure Beiträge. Ich habe unter anderem auch mit Kollegen/Vater Fahrschule genossen, welche das entsprechende Alter aufwiesen. Dabei hat mir keiner der Beifahrer die Handbremse gezogen, aber damals war das auch kein Thema, weil ja die mech. Handbremse in der Mittelkonsole lag. Klar nahm ich damals die ersten Stunden beim Fahrlehrer. Heute kann ich als privater Fahrlehrer auch mit meinen Kids und Lehrnfahrausweis auf die öffentlichen Strassen, weiss nicht wie das in DE ist, aber in CH ist das gängige Praxis. Und die Möglichkeit als Beifahrer einzugreifen, ist doch beruhigend und meiner Meinung nach gesetzlich vorgeschrieben. Kann sein dass das heute nicht mehr der Fall ist. Natürlich wäre das die Ultima ratio, von der ich nicht ausgehe. Aber mir ist jetzt die elektronische Bremse klar, in jedem Fall besser als meine mechanische Handbremse im E61.
Allzeit gute Fahrt.
Ah, ok. Ich hatte noch nie davon gehört, wie das in CH gehandhabt wird. Da du das nicht geschrieben hast, ging von D aus.
Gefällt mir aber besser als das begleitete Fahren nach Ablegen der Führerscheinprüfung hierzulande.
Bei uns braucht es nicht einmal einen Fahrlehrer, wobei das sicher Sinn macht, besonders am Anfang und Schluss, da man meist mit dem Fahrlehrerauto die Prüfung ablegt. Ja, das ist bei uns in CH nicht schlecht gelöst mit dem Fahrbegleiter, habe noch etwas für mich interessantes gefunden: https://www.fahrschule-blickfang.ch/.../
Das mit der Voraussetzung bezüglich der elektrischen Handbremse würde ich aber nochmal genau abklären.
Der 5er haut also wie beschrieben komplett rein, da lässt sich auch während der Fahrt meiner Meinung nach nichts „dosieren“, wie es auf der Webseite verlangt wird. Nicht das ihr da in eine „Falle“ geratet…kenne auch ehrlich gesagt kein anderes Auto, dass elektrisch „dosiert“ bremst. Die meisten Fahrzeuge machen dann eine Notbremsung inkl. ABS
Jedenfalls habe ich lieber eine Vollbremsung mit ABS, als wie früher eine Handbremse die nicht gut zieht bei Geschwindigkeit wie das oft der Fall war......Ja, werde das sicher noch mal mit einem Experten besprechen,
die Motorfahrzeugkontrolle ist wieder mal fällig, die müssten das dann auch wissen.
...oben steht doch, dass die Bremsverzögerung rampenförmig aufbaut - das habe ich mir nicht aus den Fingern gesogen, sondern es entspricht der BMW-Funktionsbeschreibung.
Wenn's zu doll bremst, lässt mann den Taster los und zieht erneut. Wie schnell der Bremskraftaufbau vonstatten geht, steht da alledings nicht...es könnte im Einzelfall auch zu langsam sein.
Wir sollten jetzt mal eine Woche nur mir dem Parkbremstaster bremsen und anschließend die Schadensummen vergleichen.
Vor allem ist der Vorteil dieser Variante, dass bei der Notbremsung nicht nur Bremskraft auf die Hinterräder wirkt. Der hydraulische Bremsdruck wird (u.a. gesteuert durch die DSC) dynamisch auf alle 4 Radbremsen aufgebaut und ist somit viel sicherer.
Das mit dem rampenförmigen Aufbau glauben wir dir auch. Aber es darf dieses jeder mal ausprobieren und dann entscheiden. Die Rampe ist nämlich sehr steil….