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Elektrische Heckklappe: Auto-Öffnung wie verhindern?
Hallo zusammen,
die elektrische Heckklappe kann in der Garage ja einen ganz schönen Schaden anrichten, wenn bei geschlossener Garagentür im Haus aus Versehen der mittlere Druckknopf des Schlüssels gedrückt wird oder man auf dem Schlüssel sitzt und man damit die Heckklappe betätigt. Ich meine mehr an der Kuh-Klappe als an der Garagentür ;-)
Habe keine Möglichkeit gefunden, die Heckklappenöffnung per Schlüssel zu verhindern.
Gibt es eine?
Beste Antwort im Thema
Du musst die Heckklappe nicht deaktivieren.
Du kannst die max. Öffnungshöhe einstellen.
Dann kann Sie nicht mehr anstoßen.
Ich kann mich nicht genau errinnern wie das geht.
Ich glaube du musst in der gewünschten Höhe den Knopf in der Heckklappe drücken und gedrückt halten bis ein leichtes klacken zu hören ist. Kannst aber auch einfach in die Anleitung kucken.
CU
T
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von audiag
Hallo zusammen,
die elektrische Heckklappe kann in der Garage ja einen ganz schönen Schaden anrichten, wenn bei geschlossener Garagentür im Haus aus Versehen der mittlere Druckknopf des Schlüssels gedrückt wird oder man auf dem Schlüssel sitzt und man damit die Heckklappe betätigt. Ich meine mehr an der Kuh-Klappe als an der Garagentür ;-)
Habe keine Möglichkeit gefunden, die Heckklappenöffnung per Schlüssel zu verhindern.
Gibt es eine?
ich würde eine "mechanische Lösung" vornehmen und einfach in dem gefährdeten Aufprallbereich ein Elastomer- oder sonstiges "Anprallkissen" ankleben....
Das wäre dann halt die Methode, wenn gar nichts Anderes geht ;-)
Gibt es tatsächlich niemanden, der schon mal eine programmiertechnische Deaktivierung entweder im MMI (nichts gefunden) oder beim Freundlichen in Angriff genommen hat?
Wofür hast du es dann eigentlich bestellt, wenn du es jetzt deaktivieren willst?
Du musst die Heckklappe nicht deaktivieren.
Du kannst die max. Öffnungshöhe einstellen.
Dann kann Sie nicht mehr anstoßen.
Ich kann mich nicht genau errinnern wie das geht.
Ich glaube du musst in der gewünschten Höhe den Knopf in der Heckklappe drücken und gedrückt halten bis ein leichtes klacken zu hören ist. Kannst aber auch einfach in die Anleitung kucken.
CU
T
Zitat:
Original geschrieben von [FO]Mr.T
Du musst die Heckklappe nicht deaktivieren.
Du kannst die max. Öffnungshöhe einstellen.
Dann kann Sie nicht mehr anstoßen.
Ich kann mich nicht genau errinnern wie das geht.
Ich glaube du musst in der gewünschten Höhe den Knopf in der Heckklappe drücken und gedrückt halten bis ein leichtes klacken zu hören ist. Kannst aber auch einfach in die Anleitung kucken.
CU
T
Richtig. Klappe öffnen lassen bis man nicht mehr weit will, dann den Knopf lange gedrückt halten. Das ist dann die programmierte Öffnungshöhe. Um weiter zu öffnen muss man dann manuell nach oben drücken. Hab das auch bei mir gemacht weil unter meinem Garagentor genau 4 cm fehlen...
LG
Dennie
Ich habe ihn so verstanden, dass er diese Funktion zeitweise deaktivieren möchte, damit die Heckklappe nicht gegen das geschlossene Garagentor kommt. Weil die Heckklappe so einzustellen, dass sie nur einen Spalt weit aufgeht, macht ja wenig sinn (meiner Meinung nach). Kann aber auch sein, dass ich es falsch verstanden habe.
Die maximale Öffnungshöhe habe ich bei meiner Kuh auch geändert.
Zitat:
Original geschrieben von Phoenix5698
Ich habe ihn so verstanden, dass er diese Funktion zeitweise deaktivieren möchte, damit die Heckklappe nicht gegen das geschlossene Garagentor kommt. Weil die Heckklappe so einzustellen, dass sie nur einen Spalt weit aufgeht, macht ja wenig sinn (meiner Meinung nach). Kann aber auch sein, dass ich es falsch verstanden habe.
Ganz genau das ist der Punkt:
Sie darf sich nicht öffnen, wenn die Kuh in der geschlossenen Garage steht, weil sie sonst gegen das geschlossene Garagentor knallt.
Da hilft die Programmierung der Öffnungshöhe also nichts.
Ich denke, das geht jedem so, oder habt Ihr so lange Garagen, daß selbst bei einer Kuh nach hinten noch 2 Meter Platz ist ;-) ?
Wenn man einfach im MMI oder per Tester die Öffnung per mittlerem Taster des Schlüssels deaktivieren könnte, wäre das Problem der unbeabsichtigten Fernöffnung beseitigt.
Bestellt hätte ich die elektrische Öffnung übrigens tatsächlich gar nicht, wenn sie nicht in einem der saugünstigen aktuellen Pakete enthalten gewesen wäre, denn ich halte sie eher für Spielerei und ärgere mich jedes Mal, daß ich ewig warten muß, bis der schnarchige Elektromotor die Klappe endlich oben hat...
Hallo Q-Freunde,
bei Anhängerbetrieb ist das automatische Öffnen nur über das Griffstück an der Gepäckraumklappe möglich, Taster im Schlüssel und an der Fahrer-Tür sind außer Funktion.
Den Änhängerbetrieb einfach manuell einschalten. (Funktionstaste CAR, dann SETUP und mit dem Steuerknopf den Anhängerbetrieb
EIN wählen.
Diese Lösung erscheint mir allerdings umständlich, außerdem müssen auch einige Extras verbaut sein.
Nach verlassen der Garage sollte man den Änhängerbetrieb wieder ausschalten.
Einfache Lösung: Den Schlüssel bis zur kompletten Toröffnung vorsichtig behandeln.
Viele Grüße, Günter Q7 V12 Modell 2010
Meine Ex-ex Garage war genau auf das Auto zugeschnitten, hinten mit der Stoßstange die Wand berührt, dann ging das Tor zu. Seitlich waren es immerhin 30-40cm.
Kann nur empfehlen, die Garage hinten, bei Bedarf auch rundherum, mit einem etwas dickeren Teppichboden auszukleiden. Hat zuverlässig alle Beschädigungen verhindert, auch an den Türen.
Zitat:
Original geschrieben von audiag
Ich denke, das geht jedem so, oder habt Ihr so lange Garagen, daß selbst bei einer Kuh nach hinten noch 2 Meter Platz ist ;-) ?
Jetzt ja, und es ist herrlich!
Zitat:
Original geschrieben von immogünter
bei Anhängerbetrieb ist das automatische Öffnen nur über das Griffstück an der Gepäckraumklappe möglich, Taster im Schlüssel und an der Fahrer-Tür sind außer Funktion.
Den Änhängerbetrieb einfach manuell einschalten. (Funktionstaste CAR, dann SETUP und mit dem Steuerknopf den Anhängerbetrieb
EIN wählen.
Das beweist ja, daß das Ganze programmiertechnisch jetzt schon machbar ist.
Praktikabel ist der "Mißbrauch" des Anhängebetriebs allerdings wirklich nicht, zumal er sich ja sowieso selbständig wieder ausschaltet.
Im MMI müßte nur ein zusätzlicher Menüpunkt z.B. bei "Zentralverriegelung" rein, der generell diese Funktion steuert.
Oder vielleicht ist das ja ganz einfach mit dem Diagnosegerät machbar... (wo ist eigentlich VAGTuning ;-) ?)
Irgendwas weiches einmalig ans Garagentor zu pichen ist in jedem Fall effektiver als jedesmal irgend nen Knopf zu drücken. Das Abschalten würdest Du dann eh irgendwann mal vergessen und wenn dann die Klappe aufgeht, dann hat das was von "beißt Dich in den Arsch".
ergo...am besten ists Du machst etwas ans Garagentor...ganz egal ob Du nen Knopf zum abschalten findest.
Mein Büffel hat die Klappe bei Hängerbetrieb geöffnet, denn die Alternative zwische Stecker ziehen oder das Teil hochwuchten war nicht akzeptabel.
!!! L Ö S U N G !!!
=============
Auch wenn der Chat schon etwas älter ist, möchte ich Euch hier meine Lösung vorstellen:
Ich fahre seit kurzem auch einen Q7 (L4) und mich hat auch von Beginn an die Problematik gestört, dass durch einen ungewollten Tastendruck auf der Fernbedienung vom Haus aus die Heckklappe des Q7 in der Garage geöffnet werden kann. Da ich immer vorwärts in der Garage parke würde somit ungewollt die Heckklappe öffnen und gegen das geschlossene Garagentor stoßen. Dieses wiederum würde dazu führen, dass wenn ich vom Haus das Garagentor öffnen würde ich mir das Tor als auch die Heckklappe beschädige.
Die Lösung:
- Nach Rücksprache direkt mit AUDI lässt sich die Fernbedienung weder noch das Steuergerät im Fahrzeug umprogrammieren. ( Dieses funktioniert aber beim neuen Model des Q7 / Stand Juni 2015!)
- Ich habe mir ein Schlüsselgehäuse über Ebay für rund 10,00€ gekauft, da ich die original Fernbedienung
nicht mechanisch bearbeiten wollte.
- Das gekaufte Schlüsselgehäuse lässt sich unproblematisch im innern durch 3 Schrauben öffnen.
- Die Tastatur des gekauften Schlüsselgehäuses habe ich von der Unterseite wie folgt bearbeitet:
1. Den mittleren Gumminippel (für die Heckklappe) auf der Tastatur habe ich mit einer Spitzzange langgezogen
2. Nun mit einem Teppichmesser den Gumminippel bündig von der Tastatur abtrennen.
Dadurch besteht jetzt keine Verbindung mehr zwischen dem Taster auf der Platine und der Tastatur für die Heckklappe.
3. Die Platine von der original Fernbedienung und der Schlüssel lassen sich unkompliziert in das gekaufte Schlüsselgehäuse einbauen.
4. Schlüsselgehäuse wieder zusammen Schrauben und fertig!
Die Tasten für die Zentralverriegelung funktionieren weiterhin - die Heckklappe lässt sich jetzt nicht mehr
mit der Fernbedienung öffnen und die original Fernbedienung liegt unversehrt im Schlüsselkasten! :-))))))
Mir hat es auf jedem Fall geholfen; vielleicht hilft es Euch ja auch weiter!?
Zitat:
@Faltenbalg25409 schrieb am 31. Juli 2015 um 10:28:02 Uhr:
1. Den mittleren Gumminippel (für die Heckklappe) auf der Tastatur habe ich mit einer Spitzzange langgezogen
2. Nun mit einem Teppichmesser den Gumminippel bündig von der Tastatur abtrennen.
Dadurch besteht jetzt keine Verbindung mehr zwischen dem Taster auf der Platine und der Tastatur für die Heckklappe.
Danke für den Tipp! Ich habe es jetzt an einem meiner beiden Originalschlüssel gemacht, und nun ist die mittlere Taste lahmgelegt. Wunderbar!
Zitat:
@Faltenbalg27754 schrieb am 21. Oktober 2009 um 17:45:47 Uhr:
Hallo zusammen,
die elektrische Heckklappe kann in der Garage ja einen ganz schönen Schaden anrichten, wenn bei geschlossener Garagentür im Haus aus Versehen der mittlere Druckknopf des Schlüssels gedrückt wird oder man auf dem Schlüssel sitzt und man damit die Heckklappe betätigt. Ich meine mehr an der Kuh-Klappe als an der Garagentür ;-)
Habe keine Möglichkeit gefunden, die Heckklappenöffnung per Schlüssel zu verhindern.
Gibt es eine?
Dazu muss man den Knopf aber schon länger gedrückt halten...
Ist mir ausversehen noch NIE passiert und ich hab den Wagen schon 13 Jahre