ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Elektrische Heckklappe - Einklemmschutz?

Elektrische Heckklappe - Einklemmschutz?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 12:51

Moin zusammen,

hat die elektrische Heckklappe keinen Einklemmschutz oder vergleichbares? Also eine Funktion, die die Klappe im Schließvorgang anhält, wenn z. B. ein Kind darunterläuft? Wenn unsere Heckklappe am schließen ist, kann ich sogar mit viel Kraft versuchen, sie festzuhalten, das juckt die aber nicht die Bohne, die fährt stur zu.

Viele Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi,

doch, hat sie. Wenn es bei dir auch "mit viel Kraft" nicht funktioniert würde ich das mal in der Werkstatt testen lassen.

Sie hat einen Einklemmschutz kurz bevor die Klappe ganz zu ist aber auch wenn sie zu- oder auf geht. Es ist kein grösserer Kraftaufwand nötig um die Klappe anzuhalten.

Doch hat sie, braucht aber Kontakt! Also keine Sensoren oder so

Der wurde doch ab MJ 2019 eingespart, oder?

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 17:26

Meiner ist EZ 05/2019, das ist ja MJ2019. Wurde das echt eingespart?

Meine Klappe kann ich jederzeit beim schließen mit geringem Widerstand aufhalten, keine Probleme dabei.

Kinder haben wir nicht...

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 18:16

Wann ist eurer zugelassen?

Ich habe meine ja nachgerüstet, aber mit Einklemmschutz.

Das sind die seitlichen Kunststoffleisten mit Drucksensorik. Das kann sich vielleicht bei 5/7 Sitzer unterscheiden.

An sich hält die Klappe aber auch bei jeglichen Widerstand an. Also auch unten, wo keine extra Leiste vorhanden ist.

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 19:46

Wie gesagt, selbst wenn ich sie festhalte oder mich mit der Schulter drunter stelle, interessiert das die Heckklappe nicht.

Zitat:

@stna1981 schrieb am 28. Dezember 2019 um 20:46:30 Uhr:

Wie gesagt, selbst wenn ich sie festhalte oder mich mit der Schulter drunter stelle, interessiert das die Heckklappe nicht.

Dann ab zum Freundlichen.......

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 20:47

Ist denn jetzt geklärt, ob das mit MJ2019 entfallen ist oder nicht? Hat wer MJ2019 UND den Einklemmschutz?

Einklemmschutz ist zwingend, darf also nicht eingespart werden. Da funktionniert etwas nicht ordnungsgemäss. Ohne Einklemmschutz dürfte das Auto keine Zulassung bekommen.

Einklemmschutz bei Überbelastung sollte über die Motoren auf jeden Fall funktionieren.

Unabhängig von den seitlichen Leisten.

Daher würde ich auch ein Besuch beim Freundlichen empfehlen.

Hi !

Meiner ist Modelljahr 2019 und ein 7-Sitzer mit elektrischer Heckklappe ab Werk.

Die Abschaltvorrichtung funktioniert top.

Schon bei leichtem Gegendruck bleibt diese stehen.

Wie schon geschrieben aber ohne Sensoren, sondern reagiert auf Wiederstand.

Gruss

Flobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Elektrische Heckklappe - Einklemmschutz?