- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- elektrische Heckklappe mit Eigenleben
elektrische Heckklappe mit Eigenleben
Heute ist mir aufgefallen, dass meine elektrische Heckklappe bei laufendem Motor von außen nicht aufgeht (Fahrzeug wurde vorher von innen entriegelt). Dachte das ist normal. Ich habe dann die Taste mehrmals etwas fester gedrückt und plötzlich ging sie auf. Super!
Dann bin ich weitergefahren zur Bushaltestelle eine Freundin mitnehmen. Heckklappe von innen geöffnet und plötzlich ist sie von selbst zugefahren.
Was kann das Sein?
Also der Taster außen hat sicher einen weg, aber wieso fährt sie automatisch zu? das geht doch eigentlich nur mit dem Taster innen an der Heckklappe bzw. mit dem Taster an der Tür.
BJ 06/2011
Ähnliche Themen
15 Antworten
Es hilft hier nicht weiter, aber gestern stand ich auf nem Supermarktparkplatz und bei der E Klasse neben mir ging die elektrische Heckklappe auf zu auf zu auf zu, bis die Fahrerin ausstieg und die Klappe per Hand mit Schwung zu machte. Ihre Antwort auf meine Frage, ob die Klappe spinnt: Ja, das macht die des öfteren. Von Hand zugemacht und sie bleibt zu.
Fazit: Man kann sich den Premiumzuschlag sparen
Zitat:
Original geschrieben von blutoniumboy
Heute ist mir aufgefallen, dass meine elektrische Heckklappe bei laufendem Motor von außen nicht aufgeht (Fahrzeug wurde vorher von innen entriegelt). Dachte das ist normal. Ich habe dann die Taste mehrmals etwas fester gedrückt und plötzlich ging sie auf. Super!
Dann bin ich weitergefahren zur Bushaltestelle eine Freundin mitnehmen. Heckklappe von innen geöffnet und plötzlich ist sie von selbst zugefahren.
Was kann das Sein?
Also der Taster außen hat sicher einen weg, aber wieso fährt sie automatisch zu? das geht doch eigentlich nur mit dem Taster innen an der Heckklappe bzw. mit dem Taster an der Tür.
BJ 06/2011
Ich habe eine Automatik, und wenn da der Wählhebel nicht auf P steht, geht die Heckklappe nicht auf.
lg
Heckklappe ist ja dann bei mehrmaligem drücken aufgegangen. Also hat es da was.
Hi,
wenn dir doch bekannt ist das "der Taster einen weg hat" warum erneuert man den dann nicht erst mal bevor man sich Gedanken darüber macht warum die Heckklappe nicht das macht was sie machen soll! Es ist doch nicht ungewöhnlich das sich die Heckklappe bei einem defekten Elektronikbauteil selbstständig machen kann. Übrigens gab es für den Taster mal eine Produktverbesserungsmaßnahme.
Da ist heute erst alles zum ersten Mal auftreten. Hatte also noch keine Zeit irgendetwas zu tauschen. Zum Glück bin ich noch in Garantie!
Bzgl. Produktverbesserung: das hat doch nur den Taster innen an der heckklappe betroffen, oder liege ich da falsch?
Hi,
ich weiß es ehrlichgesagt nicht mehr welcher Taster das genau war. Wenn du noch Garantie hast, kommen zumindest schon mal keine Kosten auf dich zu, ist doch auch was wert...
Meine elektrische Heckklappe hat auch gesponnen, ging meist nur noch auf aber nicht mehr zu und manchmal auch nicht mehr auf. Ich musste dann von Hand schließen.
Das lag nicht am Schalter oder Taster sondern an einem defekten Umfelderkennungssensor rechts, der dafür sorgen soll, dass die Heckklappe allein wieder aufgeht, weil sonst etwas eingeklemmt wird. Wenn die Klappe nun ganz auf ist und der besagte Sensor sagt, es klemmt was dazwischen, dann kannst du den ganzen Tag lang auf den Schalter oder die Fernbedienungstaste drücken, es wird sich nichts rühren.
Das Spielzeug "elektrische Heckklappe" kann schnell ins Geld gehen, hat bei mir knapp 250 EUR gekostet, Kulanz wurde abgelehnt. Ich möchte nicht wissen, was der Motordämpfer kostet, wenn der den Geist aufgibt.
400€. Ups du wolltest es ja "nicht" wissen.
Zitat:
Original geschrieben von IchglotzTV
Meine elektrische Heckklappe hat auch gesponnen, ging meist nur noch auf aber nicht mehr zu und manchmal auch nicht mehr auf. Ich musste dann von Hand schließen.
Das lag nicht am Schalter oder Taster sondern an einem defekten Umfelderkennungssensor rechts, der dafür sorgen soll, dass die Heckklappe allein wieder aufgeht, weil sonst etwas eingeklemmt wird. Wenn die Klappe nun ganz auf ist und der besagte Sensor sagt, es klemmt was dazwischen, dann kannst du den ganzen Tag lang auf den Schalter oder die Fernbedienungstaste drücken, es wird sich nichts rühren.
Das Spielzeug "elektrische Heckklappe" kann schnell ins Geld gehen, hat bei mir knapp 250 EUR gekostet, Kulanz wurde abgelehnt. Ich möchte nicht wissen, was der Motordämpfer kostet, wenn der den Geist aufgibt.
Das ist ja wieder ganz ein anderes Problem als ich habe...
Bei mir geht sie mit dem Schalter an der Heckklappe nicht immer auf und dann von selbst zu. Also die Sensoren haben sicher nix.
Es könnte der Schalter sein, der übrigens kostenlos als Produktverbesserungsmaßnahme getauscht worden sein dürfte. Dennoch kann es auch an den Sensoren liegen. Meine Heckklappe ging manchmal auch nicht mehr auf.
Sobald der Fehler auftritt ab zur Werkstatt und den Fehlerspeicher auslesen lassen, das dürfte Licht ins Dunkel bringen.
Kommt mir irgendwie bekannt vor... Zu mindestens so ähnlich. Bei mir ging die Klappe von alleine auf ohne das ich es wollte. Aber erst nach einer Weile einfach so sporadisch. Wurde sogar schon mal ausgerufen, durch eine nette Info von einen lieben Menschen, dass bei dem Fzg. XXXXXX
die Heckklappe offen steht. Dies ist wie ich schon sagte öfters passiert. In der Werkstatt wurde aber nichts gefunden. Verriegele ich die Heckklappe von innen passiert das aber nicht.
Heute wurde der Schalter getauscht. War komplett oxidiert.
Mal sehen ob jetzt alles funktioniert.
Zitat:
Original geschrieben von blutoniumboy
Heute wurde der Schalter getauscht. War komplett oxidiert.
Mal sehen ob jetzt alles funktioniert.
Wie kann denn das sein? Das Auto ist doch noch keine 2 Jahre alt?
Tja, scheiß Qualität eben! Was willst du erwarten wenn die Zulieferer immer mehr hergedrückt werden!
Der neue Schalter ist jetzt etwas besser vergossen.