1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Elektrische Heckklappe mit Fußgeste öffnen

Elektrische Heckklappe mit Fußgeste öffnen

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 29. August 2021 um 15:21

Hallo zusammen,

ich bekomme meine A3 mit etwas Glück noch im laufe des Jahres und habe in einem Bericht gehört, dass man die elektrische Heckklappe mit einer Fußgeste öffnen kann.

Auf der Audi Seite oder im Konfigurator finde ich aber dazu gar nichts.

Hat jemand das schon ausprobiert ?

Danke euch!

Ähnliche Themen
72 Antworten

Kommt drauf an was du bestellt hast. Wenn du komfortschlüssel hast dann geht das. Aber im konfigurator steht alles.

Ja ich habe es auch .

Themenstarteram 29. August 2021 um 15:37

Zitat:

@tdi.reccy schrieb am 29. August 2021 um 17:25:29 Uhr:

Kommt drauf an was du bestellt hast. Wenn du komfortschlüssel hast dann geht das. Aber im konfigurator steht alles.

Ist der Schlüssel nicht auch Pflicht für die elektrische Heckklappe?

Themenstarteram 29. August 2021 um 15:38

Zitat:

@klaus897543 schrieb am 29. August 2021 um 17:31:10 Uhr:

Ja ich habe es auch .

Perfekt, Danke

Zitat:

@MacBredi schrieb am 29. August 2021 um 17:37:14 Uhr:

Zitat:

@tdi.reccy schrieb am 29. August 2021 um 17:25:29 Uhr:

Ist der Schlüssel nicht auch Pflicht für die elektrische Heckklappe?

Ja ist Pflicht somit hat man es auch wie schon geschrieben steht alles im konfigurator.

Im Konfigurator finde ich es auch nicht, aber in der Preisliste auf S. 73 steht es:

"Komfortschlüssel ohne Safelock Der Komfortschlüssel bietet die bequeme Kontrolle für die Zugangs- und Motorstartberechtigung, ohne dass der Fahrzeugschlüssel aktiv bedient werden muss. Mit dem elektronischen Zugangs- und Wegfahrberechtigungssystem können Sie Ihr Fahrzeug durch drahtlose Kommunikation zwischen dem Schlüssel und dem Fahrzeug an den Türen und der Gepäckraumklappe entriegeln und über die Sensoren an den Türgriffen auch wieder verschließen. Hierfür muss der Komfortschlüssel lediglich mitgeführt

werden. Das Starten und Abstellen des Motors erfolgt über die Motor-Start-Stopp-Taste.

In Verbindung mit der elektrischen Gepäckraumklappe (optional erhältlich) ist ein komfortables Entriegeln und Verschließen der Heckklappe durch eine Fußgeste (Kick-Bewegung) möglich.

Hinweis: Nur für A3 Sportback bestellbar. Serie für A3 Sportback 40/45 TFSI e."

Themenstarteram 29. August 2021 um 17:48

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 29. August 2021 um 18:11:11 Uhr:

Im Konfigurator finde ich es auch nicht, aber in der Preisliste auf S. 73 steht es:

"Komfortschlüssel ohne Safelock Der Komfortschlüssel bietet die bequeme Kontrolle für die Zugangs- und Motorstartberechtigung, ohne dass der Fahrzeugschlüssel aktiv bedient werden muss. Mit dem elektronischen Zugangs- und Wegfahrberechtigungssystem können Sie Ihr Fahrzeug durch drahtlose Kommunikation zwischen dem Schlüssel und dem Fahrzeug an den Türen und der Gepäckraumklappe entriegeln und über die Sensoren an den Türgriffen auch wieder verschließen. Hierfür muss der Komfortschlüssel lediglich mitgeführt

werden. Das Starten und Abstellen des Motors erfolgt über die Motor-Start-Stopp-Taste.

In Verbindung mit der elektrischen Gepäckraumklappe (optional erhältlich) ist ein komfortables Entriegeln und Verschließen der Heckklappe durch eine Fußgeste (Kick-Bewegung) möglich.

Hinweis: Nur für A3 Sportback bestellbar. Serie für A3 Sportback 40/45 TFSI e."

Sehr gut, ich danke dir fürs raussuchen

"In Verbindung mit der elektrischen Gepäckraumklappe (optional erhältlich) ist ein komfortables Entriegeln und Verschließen der Heckklappe durch eine Fußgeste (Kick-Bewegung) möglich."

Das ist irreführend und ich bin darauf reingefallen! Hier wird elektrisch Verschließen durch Fußgeste impliziert, was schlichtweg falsch ist. Elektrisch entriegeln ist richtig, Verschließen geht nur von Hand. Ich habe mich deshalb mit dem Audi-Kundenservice angelegt und für meinen Protest und dem damit verbundenen Ärger einen Gutschein erhalten -na prima! Ich hätte aber schon gerne eine elektrisch schließende Gepäckraumklappe, was aber bei der A3 8Y Limousine nicht realisierbar und auch nicht nachrüstbar ist.

@mackus

Ist klar das das bei der Limo nicht geht, das hätte man ja auch vorher schon wissen können....

am 31. August 2021 um 12:06

Zitat:

@mackus schrieb am 30. August 2021 um 09:46:25 Uhr:

"In Verbindung mit der elektrischen Gepäckraumklappe (optional erhältlich) ist ein komfortables Entriegeln und Verschließen der Heckklappe durch eine Fußgeste (Kick-Bewegung) möglich."

Das ist irreführend und ich bin darauf reingefallen! Hier wird elektrisch Verschließen durch Fußgeste impliziert, was schlichtweg falsch ist. Elektrisch entriegeln ist richtig, Verschließen geht nur von Hand. Ich habe mich deshalb mit dem Audi-Kundenservice angelegt und für meinen Protest und dem damit verbundenen Ärger einen Gutschein erhalten -na prima! Ich hätte aber schon gerne eine elektrisch schließende Gepäckraumklappe, was aber bei der A3 8Y Limousine nicht realisierbar und auch nicht nachrüstbar ist.

Wie hoch war der Gutschein? Lohnt es sich sich zu beschweren?^^

Zitat:

@mackus schrieb am 30. August 2021 um 09:46:25 Uhr:

Man muss halt auch das Kleingedruckte lesen. Siehe den Post über deinem.

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 31. August 2021 um 16:04:49 Uhr:

Man muss halt auch das Kleingedruckte lesen. Siehe den Post über deinem.

Stimmt, denn bei der Limousine fehlt der Begriff "Verschließen":

Komfortschlüssel mit sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung: ... Ein komfortables Entriegeln der Gepäckraumklappe ist durch eine Fußgeste (Kick-Bewegung) möglich.

Hinweis: Nur für A3 Limousine bestellbar

am 31. August 2021 um 17:19

Mein Heckklappe springt nicht mehr auf. Da muss der freundliche mal ran ^^

In meinen Ausstattungsdetails - Sonderausstattung steht klipp und klar: Gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schließend. Ich hatte die Sonderausstattung "Komfortschlüssel in Verbindung mit Diebstahlwarnanlage" geordert und ich meine, die Gepäckraumfunktion war darin eingeschlossen. Die Limousine wurde in 07/2020 bestellt und in 10/2020 geliefert.

Mir ist klar, dass es nicht möglich ist, aber warum wird es dann falsch in der Sonderausstattung, die genau mein Fahrzeug mit meiner FIN betrifft, beschrieben? Das war auch der Grund meiner Beschwerde beim Audi Kundenservice.

Der Gutschein ist nur in speziellen Audi Zubehörshops einlösbar und für 200 Euronen ist bei den überteuerten Audipreisen nicht wirklich viel möglich. Nun ja, besser als gar nichts, aber ich habe bisher noch nichts wirklich brauchbares gefunden.

Sonderausstattung
Deine Antwort