elektrische Heckklappe öffnet von alleine und „spinnt“
Hallo zusammen,
bei meinem EQA öffnet sich sporadisch nach der Fahrt beim öffnen der Fahrertür automatisch die Heckklappe. Diese spinnt dann total rum und lässt sich auch nicht mehr schließen, weder durch die Schalter in der Heckklappe, noch durch den Schlüssel und auch nicht über den Fuß.
Ein zudrücken per Hand bringt auch nichts , da die Heckklappe nach dem manuellen Schließen direkt wieder von alleine öffnet. In der Heckklappe klackt dabei auch die ganze Zeit das Schloss.
Erst nach 10 - 20 mal manuell zudrücken bleibt der Kofferraum dann endlich geschlossen.
Das Mercedes Autohaus findet angeblich keinen Fehler. Hat dieses Phänomen schon mal einer gehabt und kann mir helfen?
Vielen Dank
Gruß Manuel
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hast Du vielleicht einen Kurzschluss im Schlüssel?
Passiert das auch beim Benutzen der Reservefernbedienung?
Zitat:
@mirotrost schrieb am 13. Januar 2025 um 15:24:05 Uhr:
Hast Du vielleicht einen Kurzschluss im Schlüssel?
Hallo, da ich das schlüssellose Schließsystem nutze, benutze ich den Schlüssel gar nicht. Ebenfalls passiert dies ja nach der Fahrt beim öffnen der Türe von innen vom Fahrersitz. Sobald man den Türöffner zieht, öffnet automatisch der Kofferraum.
Zitat:
@mannix29 schrieb am 13. Januar 2025 um 17:27:32 Uhr:
Wie gerade geschrieben, benutze ich keine Fernbedienung. Der Schlüssel ist nur in der Tasche!
Zitat:
@Manuelei schrieb am 13. Januar 2025 um 20:17:03 Uhr:
Zitat:
@mannix29 schrieb am 13. Januar 2025 um 17:27:32 Uhr:
Wie gerade geschrieben, benutze ich keine Fernbedienung. Der Schlüssel ist nur in der Tasche!
Du benutzt den Schlüssel schon! Auch wenn du ihn nicht selber drückst. Der Schlüssel funkt mit dem Auto. Und wenn der Tastkontakt für die Heckklappe einen Wackler hat und sporadisch schliesst, hast du den Salat.
Also hör auf den gutgemeinten Rat und pack den Schlüssel ganz weit weg von Auto und nehm künftig den Zweitschlüssel mit. Wenn das Problem dann weg ist, ist der Erstschlüssel defekt.
Ausserdem sei hier nochmal erwähnt, dass die Hecktaste des Schlüssels in der Hosentasche sehr gerne versehentlich gedrückt wird und der kundige User sich deshalb eine Schlüsselhülle besorgt, die das verhindert.
Z.B. die hier:
https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...
Bei all deinen Tests hast du hoffentlich den Schlüssel aus der Tasche genommen, um dieses Problem auszuschliessen.
Zitat:
@Eddie_DL schrieb am 13. Januar 2025 um 20:27:26 Uhr:
Zitat:
@Manuelei schrieb am 13. Januar 2025 um 20:17:03 Uhr:
Du benutzt den Schlüssel schon! Auch wenn du ihn nicht selber drückst.
Bei all deinen Tests hast du hoffentlich den Schlüssel aus der Tasche genommen, um dieses Problem auszuschliessen.
Vielen Dank, ja das habe ich gemacht. Ich habe auch eine Hülle um den Schlüssel wie diese, welche du verlinkt hast. Ebenfalls habe ich bereits das Öffnen der Heckklappe auf den Schlüssel mit Doppelklick umprogrammieren lassen.
Das Problem ist halt, dass wenn ich gefahren bin und das Auto ausschalte, sobald ich den Türöffner innen an der Fahrertür betätige, fährt der Kofferraum auf und lässt sich nicht mehr schließen. Weder über die Tasten in der Heckklappe noch irgendwie anders. Wenn ich den Kofferraumdeckel dann manuell per Hand zu drücke, dann hört man kurz das Schließen des Schloss und dann fährt der Kofferraumdeckel wieder auf. Dann beginnt das ganze Spiel von vorne. Nach ca. 10 bis 20 mal manuellem zudrücken bleibt der Kofferraum dann endlich zu.
Ist vielleicht der Taster in der Fahrertür defekt, ich meine den Taster zum Öffnen der Heckklappe! Funktioniert der denn einwandfrei oder hat der eigenen Aussetzer?
Vielen Dank, ja das habe ich gemacht. Ich habe auch eine Hülle um den Schlüssel wie diese, welche du verlinkt hast. Ebenfalls habe ich bereits das Öffnen der Heckklappe auf den Schlüssel mit Doppelklick umprogrammieren lassen.
Ich habe das Problem mit dem "Hosentaschenöffnen" auch :-)
Wie kann ich denn das Öffnen auf "Doppelklick" umprogrammieren?
Zitat:
@Eddie_DL schrieb am 13. Januar 2025 um 20:27:26 Uhr:
Das Problem mit dem Hosentaschenöffnen der Heckklappe habe ich auch. Das mit dem Doppelklick erscheint mir ein guter Ansatz!
=> Wie kann man diese Schlüsselfunktion auf Doppelklick umprogrammieren?
VG,
Stefan
Das muss die Werkstatt machen.
Kann man nicht selber.
Habe ich auch bereits machen lassen.