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Elektrische Heckklappe ohne Funktion + Wasser im Kofferraum

Mercedes

Moin zusammen,

kurz vorm Jahresende habe ich einen defekt an unserem W164 :( Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Zum Fahrzeug:

W164, 350 CDI, Bj 11.2010, 231 PS

Leider hat sich die Funktion meiner elektrischen Heckklappe verabschiedet. Grund dafür, nehme ich an, ist Wasser im Kofferraum links+rechts und in der Mitte wo die Hydraulikpumpe sitzt. Aus einigen Beiträgen konnte ich entnehmen, dass es wohl von den Rückleuchten kommen kann (auch beim W164 Mopf?)

Zum eigentlichen Problem: Defekt der automatisch öffnenden Heckklappe

Anfangs kurz vorm total defekt: Beim Betätigen der Heckklappe sprang diese ganz normal auf und öffnete sich automatisch, jedoch schwergängig und mit leichtem quietschen.

Jetzt nach einigen Wochen springt die Heckklappe auf (entriegelt) und dann ist Schluss. Die Klappe bleibt unten.

Ich habe mir die Hydraulikpumpe im Kofferraum angeschaut und bemerkt, dass diese halb im Wasser stand und ziemlich eingerostet ist.

Meine Vermutung daher: defekte Hydraulikpumpe (siehe Bild)

1. Würdet ihr meine Vermutung bestätigen oder könnte es an etwas anderem liegen?

2. Wenn ich die Hydraulikpumpe ersetze, muss ich auch den Hydraulikkolben mit ersetzen. Dieser sitzt wohl oben rechts. Was muss alles ausgebaut werden, um diesen zu erreichen? Vorstellen könnte ich mir: innere Verkleidung rechts, Dachhimmel, Verkleidung an der Heckklappe?

Vielen Dank. Wünsche allen schöne Weihnachten!

20191129
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25 Antworten

Also WIS sagt Himmel und damit verbunden die Seitenverkleidung

 

Aus meiner Sicht (Einbau einer RFK und Umvau des kompletten Antennenmoduls) sage ich - ist das nicht notwendig

 

Seitenverkleidung hinten und Verkleidung Wanne sollte reichen

 

Wenn Du den Dichtgummi ausbaust und mit einem gerollten Handtuch den Himmel etwas nach unten drückst sollte das gehen.

 

Achtung der Himmel wird teilweise mit Klettbändern gehalten

 

Und immer die Hände sauber machen -sonst ärgerst Dich nachher

 

Laut WIS soll sogar der Sidebag raus.

 

Aber bei den Gasdruckfedern aufpassen

 

Evtl must Du Dir die Postionsgeber mal anschauen

 

Aber die Pumpe schaut übel aus

 

Hast Du das Leck schon gefunden? Evtl. eine Kabelführung

 

Wenn nein, nehme Talkum-Pulver

 

Mache alles sauber und Trocken

Dann streue das Pulver rein und Dusche den Wagen ordentlich ab -dann sollten sich Spuren abzeichnen

Vielen Dank kkkorbi! Du hast mir damit schon sehr geholfen. Dann hoffe ich mal, dass ich nicht ganz so viel ausbauen muss.

Wo das Wasser herkommt habe ich leider noch nicht herausgefunden. Ich wollte erstmal die Heckklappe reparieren. Sobald ich mehr weiß, kann ich nochmal berichten.

Tipp: lege erst den Wagen trocken, bevor die neue Pumpe wieder draufgeht

Übrigens Mehl geht auch

Hallo, hatte das selbe Problem an meinem Ml 320 CDI.

Punkt 1: Ja

Punkt 2: Nein

Wassereinbruch war bei mir jedenfalls wegen Dichtungen der Rücklichter. Habe vorsorglich beide ausgetauscht. Seitdem ist alles trocken.

Ja die Rücklichter sind gefährdet

Aber hier geht es um einen Mopf, da sollte das kein Thema mehr sein - außer der Wagen hatte mal nen Unfall oder es wurden die Lichter unfachmännisch getauscht

Habe das selbe Problem mit meiner Heckklappe ..allerdings ist es nicht die hydraulikpumpe ..definitiv nicht..da alles trocken ist im Innenraum ..meine Heckklappe entriegelt und bleibt dann auch stehen ..und fährt nicht hoch ..würde mich freuen wenn du mir den Aufwand schilderst und ob es extrem aufwändig ist.

Die Rücklichter würde ich mir als erstes vornehmen ..um weitere Feuchtigkeit vom Auto fern zu halten ..beide Dichtungen tauschen lassen. Wenn das zu spät gemacht wird kann es sein das die Rückleuchte beim Ausbau kaputt geht und eine neue her muss ( ist bei mir passiert ) kostet mal eben 380€ ne neue Rückleuchte ..ohne Einbau und Dichtung versteht sich

Bei mir war die Dichtung vom hydraulikarm kaputt. Seit ich sie ersetzt habe bislang trocken hinten rechts. Die Scheinwerferdichtungen kommen aber übernächste Woche auch noch neu. Dann sollte Ruhe sein.

Zitat:

@Sawutscho schrieb am 2. Januar 2020 um 21:19:38 Uhr:

Habe das selbe Problem mit meiner Heckklappe ..allerdings ist es nicht die hydraulikpumpe ..definitiv nicht..da alles trocken ist im Innenraum ..meine Heckklappe entriegelt und bleibt dann auch stehen ..und fährt nicht hoch ..würde mich freuen wenn du mir den Aufwand schilderst und ob es extrem aufwändig ist.

Passt der Druck des Kompressors? Eventuell ist der Zylinder kaputt gegangen oder was noch sein kann: Dein Schloss entriegelt nicht rechtzeitig

 

Fährt sie hoch, wenn Du ein bisschen mithilfst?

Sie entriegelt ..aber fährt nicht hoch ..muss das immer Manuell machen

Das Warnsignal ist zu hören danach nichts

Gibt der Kompressor was von sich? Der muss ja nicht ertrunken sein - plötzlicher Herztod kann auch ein Grund sein

Bei der Hydraulik heißt das Pumpe.

Könnte auch Flüssigkeitsmangel sein oder schwer gängige Scharniere.

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