1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Elektrische Heckklappe schließt fast und geht wieder ein stück auf

Elektrische Heckklappe schließt fast und geht wieder ein stück auf

Opel Astra L
Themenstarteram 19. August 2024 um 11:34

Hallo

Bei unseren 1 Woche alten Astra ST Ultimate geht die Elektrische Heckklappe beim schließen wenn sie fast zu ist wieder eins Stück auf und bleibt stehen für mich löst da der Einklemmschutz zu früh aus im Weg ist nichts gewesen der Kofferraum ist leer.

Nach dreimaligen probieren will sie jetzt gar nicht mehr und musste per Hand geschlossen werden.

Ist das Problem bekannt ?

Hat die Heckklappe eigentlich noch einen Fußsensor ?

Gruß Sven

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ja, hab ich auch.

Passiert aber in nicht nachvollziehbaren Abständen. Manchmal schließt und verriegelt sie, manchmal schließt sie nur und verriegelt nicht, manchmal schließt sie und geht wieder 20 cm auf.

Diagnose vom Händler: Schloss muss getauscht werden. Ist bestellt.

Aber ob daß das richtige ist, wage ich zu bezweifeln. Aktuell funktioniert es mal wieder...

Fußsensor hat sie auch. Steht doch in der Bedienungsanleitung. Funktioniert bei mir auch ganz gut.

Themenstarteram 19. August 2024 um 11:58

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 19. August 2024 um 13:54:09 Uhr:

Ja, hab ich auch.

Passiert aber in nicht nachvollziehbaren Abständen. Manchmal schließt und verriegelt sie, manchmal schließt sie nur und verriegelt nicht, manchmal schließt sie und geht wieder 20 cm auf.

Aber ob daß das richtige ist, wage ich zu bezweifeln. Aktuell funktioniert es mal wieder...

Fußsensor hat sie auch. Steht doch in der Bedienungsanleitung. Funktioniert bei mir auch ganz gut.

Bei uns war es jetzt das dritte mal nur bei den ersten zwei malen klappte es beim zweiten versuch nur eben ging nach dreimal gar nichts mehr.

Meine Vermutung ist das der Einklemmschutz zu früh greift so sieht es jedenfalls bei uns aus.

Themenstarteram 20. August 2024 um 11:32

Ich werde das jetzt reklamieren von 10 Versuchen klappt das schließen vielleicht zweimal.

Das kann ja nicht sein die Klappe dotzt kurz gegen die Schließöse und fährt wieder ein stück auf für mich müsste die Überschusskraftbegrenzung runter geregelt werden das eine etwas höhere Stromaufnahme kurzzeitig zu gelassen wird.

Mal sehen was mein Händler dazu sagt auf Video habe ich das Problem.

Bei mir hat er auch ein paar mal gemuckt, aber nachdem ich mit den Fingern im Schloss unten ein bisschen herum gewackelt hatte, ging es wieder und seitdem auch keine Probleme mehr, ist jetzt 2 Monate oder was her.

Themenstarteram 24. August 2024 um 14:46

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 19. August 2024 um 13:54:09 Uhr:

Ja, hab ich auch.

Dein Händler kann recht haben mit dem Schloss das ist nicht der Einklemmschutz den habe ich jetzt getestet mit dem Arm die Klappe drückt schon mit etwas Kraft gegen meinen Arm tut aber nicht weh dann gibt es einen Warnton und sie schaltet ab und bleibt genau da wo sie ist.

Bei uns ist es immer nur Nachmittags morgens funktioniert sie einwandfrei sowohl zu hause als auch in der Firma aber sobald die Sonne raus kommt und der Wagen sich erwärmt ist das Problem da.

Ich habe nun als sie wieder nur bis gegen die Schließöse gefahren ist und wieder ein stück aufgegangen ist das Schloss also den Riegel per Hand zugedrückt und über den Schlüssel wieder entriegelt danach funktionierte sie wieder mehrere male einwandfrei das Schloss geht auch richtig schwer zu zu drücken das geht bei anderen Autos deutlich leichter.

Vermutlich liegt es am Schloss und muss getauscht werden Montag kläre ich es mit meinem Händler.

Ich hab Dienstag auch n Termin zum Tauschen des Schlosses.

Nur, seitdem ich den Termin habe, funktioniert die Klappe einwandfrei....

Keine Ahnung, was ich jetzt mache, da ich auch 1,5h Fahrtzeit zum Händler habe.

Themenstarteram 24. August 2024 um 17:14

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 24. August 2024 um 17:19:49 Uhr:

Ich hab Dienstag auch n Termin zum Tauschen des Schlosses.

Nur, seitdem ich den Termin habe, funktioniert die Klappe einwandfrei....

Keine Ahnung, was ich jetzt mache, da ich auch 1,5h Fahrtzeit zum Händler habe.

Lass es machen sonst hast du bei erneuerten Problemen vielleicht ein Problem das Teil wurde ja nun extra dafür bestellt und das Werk übernimmt die Kosten für den tausch.

Könnte ja sein das es bei dir auch wieder auftritt und mit dem tausch des Schlosses vielleicht aber auch nie wieder.

Themenstarteram 27. August 2024 um 17:51

Ich habe nun am 16.9 einen Termin zum anschauen beim Händler ein Video habe ich griff bereit.

Die meinten aber auch schon wird dann wohl auf tausch des Schlosses oder der Aktuatoren hinauslaufen das sehen wir dann.

Habe mein Schloss heute tauschen lassen.

Bei meinen gab es für die heckklappe ein Update laut Opel. War gestern zur Inspektion.

Deine Antwort