ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Elektrische Heckklappe schließt mittels Taste nicht

Elektrische Heckklappe schließt mittels Taste nicht

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 18. August 2020 um 17:23

Guten Abend Liebe Community,

bei meinem S213 Baujahr 12/2016 geht leider die elektrische Heckklappe durch die Taste nicht zu. Wenn ich auf die rote Taste drücke passiert gar nichts. Ich kann nur durch die Taste am Schlüssel die Heckklappe wieder zu machen, aber das passiert ohne Probleme oder Störungen.

Wo kann die Ursache liegen?

L.G.

Beste Antwort im Thema

Nach dem Ausschlußprinzip wäre ich mal so dreist und würde behaupten... An dem Taster?

 

Der eigentliche Ablauf scheint ja, wie du bereits gegenprüfen konntest, zu funktionieren.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Nach dem Ausschlußprinzip wäre ich mal so dreist und würde behaupten... An dem Taster?

 

Der eigentliche Ablauf scheint ja, wie du bereits gegenprüfen konntest, zu funktionieren.

Leuchtet die Taste in der Heckklappe rot?

Themenstarteram 18. August 2020 um 17:52

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 18. August 2020 um 19:47:20 Uhr:

Leuchtet die Taste in der Heckklappe rot?

Ich hab soeben geguckt: Ja, die Taste leuchtet rot, aber ohne leider ohne Funktion.

Kannst du eine Position unterhalb der obersten Position abspeichern?

 

Kommt der Piepton?

 

Themenstarteram 18. August 2020 um 18:00

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 18. August 2020 um 19:55:58 Uhr:

Kannst du eine Position unterhalb der obersten Position abspeichern?

Kommt der Piepton?

Jaa beides geht. Piepton kommt wie normal und man kann die Heckklappe auch unterhalb der obersten Position stoppen mit dem Schlüssel. Auch mit der Taste vorne beim Fahrer kann ich die Heckklappe öffnen aber wiederum nicht schließen.

Das ist schon mal positiv.

Der Taster hat Strom und ist vernetzt.

 

Vermutlich ist der Antrieb nicht normiert und hat dadurch oder aus anderen Gründen keine Verbindung zum Taster.

 

Das wird wohl ein Fall für den Tester (auslesen).

Hoffentlich nur eine Kleinigkeit.

 

Hast du noch Gebrauchtwagengarantie?

 

 

Themenstarteram 18. August 2020 um 18:14

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 18. August 2020 um 20:08:02 Uhr:

Das ist schon mal positiv.

Der Taster hat Strom und ist vernetzt.

Vermutlich ist der Antrieb nicht normiert und hat dadurch oder aus anderen Gründen keine Verbindung zum Taster.

Das wird wohl ein Fall für den Tester (auslesen).

Hoffentlich nur eine Kleinigkeit.

Hast du noch Gebrauchtwagengarantie?

Vielen Danke auf jeden Fall für die Antwort. Leider hat der Wagen keine Garantie mehr, aber sollte wohl keinen großen Aufwand mit sich bringen.

Aber gibt es vielleicht ein Mechanismus, welches die elektrische Heckklappe zurücksetzt oder so? Sowas wie eine Minuten die Taste gedrückt halten o.ä.?

Ganz Mutige klemmen die Batterie für einige Minuten ab.

 

Kann was bringen, muss nicht.

Alter Thread, neuer Post:

Schon im Sommer ging die Heckklappe (S 213) mit dem roten Taster gelegentlich nicht zu, wenn die Klappe länger offen gestanden hatte (ist hobbybedingt manchmal nötig). Nach mehrmaligem Drücken hat sie sich aber bisher immer eines Besseren besonnen.

Aktuell nun tut sie's gar nicht mehr. Mit dem Schlüssel konnte ich die Klappe aber (bisher!) immer noch schließen.

Nach dem bisher Gelesenen ist es wohl ein SW-Problem? Wenn niemand einen heißen Tip hat, werde ich es reklamieren und berichten, was Herr Benz dazu sagt. Im Jan ist A3 dran, hoffe, dass dann nicht der Vorführeffekt eintritt!

Update: Bei der Annahme zur A3 angesprochen, lt. Rechnung wurde neue SW aufgespielt (ohne Berechnung!), jetzt geht wieder alles wie es soll!

Geht bei euch generell das Schließen nicht (linke Taste) oder das Zusperren des Fahrzeugs (rechte Taste)? Letzteres ist bei mir der Fall, wenn der Kofferraum ein paar Minuten offen stand.

Bei mir ist rechts links und links rechts ;)

Aber nein, das hatte ich noch nie.

Wohl aber, dass der Kofferraum morgens unerklärlicherweise offen stand.

Mein :-) hat daraufhin auf meine Bitte die Taste im Schlüssel umprogrammiert. Nun öffnet und schließt sie sich nur nach einem Doppeldruck auf denTaster.

Zitat:

@frederic2de schrieb am 27. Januar 2022 um 22:09:16 Uhr:

Geht bei euch generell das Schließen nicht (linke Taste) oder das Zusperren des Fahrzeugs (rechte Taste)? Letzteres ist bei mir der Fall, wenn der Kofferraum ein paar Minuten offen stand.

---------

Wenn die Schalterbeleuchtung rot leuchtet sollte es funktionieren.

Wenn nicht musst du den Bus wecken.

Einfach nochmal drücken.

Leuchten beide noch rot. Aber nur die Taste fürs Schließen des Kofferraums geht. Die andere, die nicht nur den Kofferraum, sondern das ganze Auto schließt, geht nicht. Da kann ich so oft drücken, wie ich will.

Also wäre das ein Fall für die Werkstatt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Elektrische Heckklappe schließt mittels Taste nicht