1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Elektrische Heckklappe schließt nach dem Öffnen sofort wieder selbstständig

Elektrische Heckklappe schließt nach dem Öffnen sofort wieder selbstständig

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 30. Juli 2022 um 7:09

Meine elektrische Heckklappe vom Kombi schließt nach dem Öffnen sofort wieder selbständig. Seltsamerweise nicht immer, sonder eher nach langer Standzeit. Ist sie dann zu ,funktioniert es danach erstmal wieder reibungslos. Egal ob ich mit Schlüssel oder Taste öffne.

Sehr merkwürdig, hat schon mal wer Ähnliches gehabt?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Vielleicht stehen Sie mit den Füßen zu weit unter der Stoßstange?!

Schwache Batterie !?

Habe ich auch gelegentlich, aber nur bei Betätigung direkt an der Klappe, nicht über den Schlüssel. So richtig kann ich keine Reproduzierbarkeit erkennen; also die Auslösefaktoren benennen.

Mein Gefühl sagt mir, dass der Taster einen Hauch zu kurz gedrückt wurde. Ist nicht logisch zu begründen, weil Öffnungsbefehl ist Öffnungsbefehl, egal wie lange man drückt.

Passiert zum Glück nicht so oft.

Verpass dem Auto mal 2 neue Gasdruckdämpfer.

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 31. Juli 2022 um 09:52:38 Uhr:

Verpass dem Auto mal 2 neue Gasdruckdämpfer.

Der Themenstarter hat einen S213. Da sind keine Gasdruckdämpfer, sondern ein Elektromotor.

KORREKTUR: Habe eben bei meinem nachgeschaut. Sind doch zwei Gasdruckdämpfer da. Anscheinend zur Unterstützung der Aufwärtsbewegung.

Sorry!

am 31. Juli 2022 um 8:51

Hallo,

der s213 hat auch die gasdruckdämpfer die die hecklappe nach dem öffnen des elektromotors oben halten sollen.

sollten diese nicht mehr wegen einen defekt das gewicht der heckklappe stemmen können, schließt der elektromotor die heckklappe wieder automatisch.

das ist nichts anderes wie wenn ich mit der hand die heckklappe nach unten drücke bis der elektromotor aktiv wird und die hecklappe komplett schließt.

Zitat:

@9G. schrieb am 31. Juli 2022 um 10:51:16 Uhr:

Hallo,

der s213 hat auch die gasdruckdämpfer die die hecklappe nach dem öffnen des elektromotors oben halten sollen.

sollten diese nicht mehr wegen einen defekt das gewicht der heckklappe stemmen können, schließt der elektromotor die heckklappe wieder automatisch.

das ist nichts anderes wie wenn ich mit der hand die heckklappe nach unten drücke bis der elektromotor aktiv wird und die hecklappe komplett schließt.

Das wäre eine Erklärung, die mich überzeugt.

Mein Beitrag bezog sich nicht auf das komplette Öffnen und dann wieder Schließen. Bei mir geht die Klappe erst gar nicht hoch, sondern nach dem Entriegeln bewegt sie sich minimal und schließt dann sofort wieder.

Wie alt ist das Fahrzeug?

Wenn die Dämpfer extrem schwach sind oder einer blockiert registriert dies das Steuergerät und geht in Schließung über. Egal, wie weit der Fahrweg der Klappe ist. Die Dämpfer sind vergleichsweise günstig und haben zumindest bei 204, 205 und 212 in den meisten Fällen nach Tausch wieder zu normalem Verhalten geführt. Leider sind die generell ziemlich schwach ausgeführt und anfällig. Selbst in meinem „normalen“ S205 ohne Elektrische Heckklappe habe ich die nun zum zweiten Mal ersetzt und dabei Originalteile verwendet. Der Tausch ist sehr einfach, eine zweite Person sollte den Deckel aber halten während die aus- und wieder eingesetzt werden.

Alternativ könnte das Steuergerät selbst die Normierung „vergessen“ haben. Dann sollte eine erneute Normierung erfolgen. In der BA müsste das Vorgehen beschrieben sein.

Ich tippe aber auf fällige Dämpfer.

Bei mir hat man auch zunächst die Dämpfer getauscht. Ohne Erfolg.

Dann den Motor. Ebenfalls ohne Erfolg.

Dann testweise ein Steuergerät aus einem Gebrauchtwagen - ohne Erfolg.

Im Endeffekt wars eine beschädigte Isolierung eines Kabels im Kabelbaum, der vom Motor durch die "Spanten" über dem Dachhimmel nach vorn geht.

Oh je... das ist ja dann ein kleiner SuperGau. Vor Allem muss Du das auch erst einmal zu finden. Oder war es nach Demontage der Verkleidung direkt sichtbar?

Leider nein. Insgesamt 4 Werkstatt-Aufenthalte, der letzte eine Woche…

Ich hatte auch dieses Problem. Anfangs hatte die Klappe geöffnet, fuhr aber nur bis ca. 10 cm vor Endstellung und wollte dann wieder schließen. Dann konnte ich die Klappe von Hand wieder hoch drücken bis Anschlag. Dann war das auch ok und sie blieb auch offen. Beim Schließen fuhr sie dann recht schnell nach unten und knallte ordentlich.

 

Seit 4, 5 Wochen war damit aber Schluss. Klappe fuhr hoch und dann gleich wieder runter. Und zwar so stark, dass man sie kaum aufhalten konnte, jedenfalls meine Frau... Der Einklemmschutz hat nicht mehr funktioniert.

Um hinten zu beladen musste einer festhalten und einer be-/entladen. Die Kinder haben sich regelrecht gefürchtet, wenn sie ihren Rucksack o.ä. einladen sollten.

Hatte jetzt nach dem Urlaub beim Freundlichen gleich Termin gemacht.

 

Fahrzeug habe ich eben abgeholt: Unterschied wie Tag und Nacht! Dämpfer wurden getauscht und Steuergerät/Motor neu kalibriert. Der Einklemmschutz funktioniert super, schon bei leichter Berührung.

Es soll über JS laufen. Mal sehen ob es klappt.

Hatte das Problem auch (E220 D T, Bj. 2018) - sehr ärgerlich im Urlaub wenn man das Gepäck auslädt. Einklemmschutz hat auch nicht funktioniert und einmal wurde meine Mutter fast davon erschlagen - ich konnte es mit massivem Druck der Schulter immer stoppen.

War letzte Woche in der Werkstatt wegen Rückrufaktion Ölpumpe und da meinte der Mitarbeiter sofort: Das sind die Gasdruckdämpfer - das ist ein Verschleißteil! Einer der beiden hatte sogar ein kleines Leck. Habe sie dann beide tauschen lassen. Der Meister meinte beide Kosten ca. 120 € - auf der Rechnung waren es dann 210€ (mit Montage usw.).

Deine Antwort
Ähnliche Themen