ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Elektrische Heckklappe (Schloß) rattert beim Öffnen

Elektrische Heckklappe (Schloß) rattert beim Öffnen

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 18. Februar 2011 um 18:44

Hallo,

bei meiner Q macht beim Öffnen das Schloß der elektrischen Heckklappe häufig ein ratterndes, lautes Geräusch - die Klappe öffnet aber ganz normal. Hatte jemand evtl. das gleiche Problem und weiß was da nicht stimmt?

Danke mimocz.

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 20. Februar 2011 um 14:02

Ja dein Heckklappenschloss ist Defekt!

Hallo

Schloss wurde bei mir bei gleicher Fehlersituation ausgetauscht (Anschlussgarantie).

Gruß

 

Themenstarteram 12. März 2011 um 15:53

Danke Frank_55. Meine Garantie ist im Oktober 2010 abgelaufen, aber ich werde es mal mit einer Kulanzanfrage probieren. Wie gesagt, mal rattert´s und dann einige Öffnungszyklen wieder nicht. Ich kann damit leben...

Gruß mimocz.

Hallo mimocz,

das ist zweifelsfrei der gleiche Fehler wie bei mir.

"Eigentlich geht es aber noch" dachte ich ... nach dem Austausch ist es aber deutlich anders / besser.

Gruß

Frank

Themenstarteram 13. März 2011 um 18:01

Hallo nochmal.

Darf ich der Information halber mal fragen, was der Austausch kosten sollte? Weißt Du das vielleicht noch?

Danke. Matthias

... tut mir leid, bin im Ausland und habe keine Möglichkeit an die Unterlagen in der nächsten Zeit ranzukommen, da waren noch mehr Posten auf der Rechnung seinerzeit.

Gruß

am 24. Januar 2012 um 16:56

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, daß meine Heckklappe sich morgens nach langer kalter Nacht nicht richtig mit der FB öffnen lässt. Sie öffnet ein kleines Stück und bleibt dann nach ca. 20cm Öffnungsvorgang stehen. Nur mit dem Schalter an der Fahrertür öffnet die automatische Heckklappe. Hatte jemand schon einmal dieses Problem??

Gruß

Rudi

Zitat:

Original geschrieben von RS6-Rudi

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, daß meine Heckklappe sich morgens nach langer kalter Nacht nicht richtig mit der FB öffnen lässt. Sie öffnet ein kleines Stück und bleibt dann nach ca. 20cm Öffnungsvorgang stehen. Nur mit dem Schalter an der Fahrertür öffnet die automatische Heckklappe. Hatte jemand schon einmal dieses Problem??

Gruß

Rudi

Bei mir funktionierte unabhängig vom Schließmodus (Schlüssel/Innenraumöffnung) die Memoryfunktion (Höhe der Klappenöffnung) nicht. Öffnete immer in die gleiche Position. Der linke Heckklappenmotor beeinhaltet das Steuergerät für die Heckklappenöffnung (links: master rechts: slave). Wurde auf Garantie links ausgetauscht. Jetzt funktioniert es wieder.

Grüße

am 25. Januar 2012 um 8:44

Hallo,

aber dann dürfte ja die Öffnung der Heckklappe in keiner Variante richtig gehen, oder ?? Müsste doch dann immer in der Position stehen bleiben???

Gruß

Rudi

Zitat:

Original geschrieben von mimocz

Hallo nochmal.

Darf ich der Information halber mal fragen, was der Austausch kosten sollte? Weißt Du das vielleicht noch?

Danke. Matthias

ich habe ein gebrauchtes von ebay eingebaut

20 euro

am 13. Mai 2014 um 5:50

Zitat:

Original geschrieben von RS6-Rudi

Hallo,

 

aber dann dürfte ja die Öffnung der Heckklappe in keiner Variante richtig gehen, oder ?? Müsste doch dann immer in der Position stehen bleiben???

 

Gruß

Rudi

Kann es evtl. sein, dass die Heckklappenposition jeweils einem Schlüssel zugeordnet wird, ähnlich wie bei den Sitzen? Habe ich mir bis dato noch keine Gedanken drüber gemacht. Würde aber Sinn machen, falls das "kleine" Frauchen mal mit ihrem Schlüssel fährt und damit auch die Heckklappe erreichen kann.

Memory für die Heckklappe gibt es in dem Sinne nicht, zumindest nicht wie bei den Sitzen mit unterschiedlichen Schlüsseln. Die Höhe/Tiefe des Öffnungsvorganges kannst Du Dir zwar selber einstellen, aber die bleibt immer gleich!

ich hoffe ich kriege hier in der Threadleiche noch eine Antwort ;)

Ich habe seit ca 6 Wochen einen 4L ... und auch das schon hier besagte "rattern".

Seit heute weiss ich, dass es nicht normal war :(

Meine Klappe schliesst nicht mehr ....

sie geht noch ganz normal auf, und fährt auch runter .... aber sie "springt" beim schliessen immer wieder "raus".

D.h. mir wird angezeigt dass die Klappe nicht geschlossen ist und man sieht es auch ....

ist nun nur das Schloss kaputt oder gibt es noch einen Motor der quasi die Klappe ranzieht ??? (wobei sie schon rangezogen wird aber dann sofort nen paar mm oder 1 cm wieder hochspringt ....

wäre es dieses Teil ?

http://www.ebay.de/.../291979456262?...

Freu mich über jede Antwort :)

Ganz liebe Grüße

Katha

Hallo Katha.

Eher nicht. Im Gegenstück, sitzt unter der Ladekante, ist wahrscheinlich eine kleine Feder gebrochen. Das ist eine Folgeerscheinung da die Mechanik des Schlossträgers über die Zeit verschmutzt.

Gruß

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Elektrische Heckklappe (Schloß) rattert beim Öffnen