1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Elektrische Heckklappe

Elektrische Heckklappe

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 2. Januar 2009 um 16:30

Zwei Fragen zum Thema elektrische Heckklappe beim Variant Baujahr August 2008:

1) Hat jemand auch das Problem, dass ca. alle 15 bis 20 mal der Schließmechanismus nicht funktioniert und im Cockpit "Heckklappe offen" angezeigt wird? Der Händler hat keinen Fehler gefunden und auf Verdacht das Schloss ausgetauscht - aber ohne Erfolg.

2) Gibt es die Möglichkeit die Heckklappe vom Autoinneren aus zu schließen? Kann man das irgendwie nachrüsten?

Danke,

Norbert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Ich stänkere ja (un)gern.

Aber wer sich so ein Funktionsspielzeug kauft der muss sich nicht wunden wenn es seinen Dienst quittiert.

Ich als kongenialer Ingenieur muss das leider so sagen. Kein Mensch braucht eine elektrische Heckklappe.

Jetzt ist Fehlersuche gefragt. Und das bei einer lapidaren Heckklappe.

Wer so einen Schrott bestellt der braucht sich jetzt nicht zu beklagen. Ich sage: Selber schuld!!!

Soso... du stänkerst also (un)gern.

Warum braucht man keine elektrische Heckklappe aber elektrische Fensterheber? Oder ist man da auch selbst schuld, wenn die mal den Dienst quittieren - ach so ich vergass... die Ingenieure bei VW waren der Meinung, dass man die unbedingt braucht - und zwar jeder, der 'nen Passat bestellt. ::)

Ziemlich hochnäsige Einstellung von Dir und die Aussage "Selber schuld!!!" ist ja wohl ziemlich frech. Gut-Deine Meinung, die man nicht teilen muss. (Denke bitte bei Deinen Aussagen auch an evtl. Rollstuhlfahrer oder sonstig körperlich Behinderte, für die solch ein Antrieb der Klappe durchaus eine Erleichterung im Alltag mit sich bringt...)

Da Du ja selber Ingenieur bist (wie ich übrigens auch) stimmen wir doch sicher darin überein, dass ein elektrischer Antrieb für solch eine Türe (oder Klappe) in heutiger Zeit kein technisch unlösbares Problem ist, und wenn die Ingenieure (w3ie Du und ich) Ihre Arbeit richtig gemacht haben / oder hätten bzw. die Fertigung alle geforderten Toleranzen eingehalten hat / oder hätte dieses Problem gar nicht auftauchen sollte.

Wenn Du jetzt einfach dem Enduser die Schuld gibst, dass er sich für eine Ausstattungsoption entscheidet, die von Ingenieuren entwickelt wurde, vom Hersteller angeboten wird und man annehmen kann, dass diese Option technisch nicht so anspruchsvoll ist, un somit ausgereift sein sollte, so ist das in meinen Augen irgendwie einfach ziemlich dumm von Dir. Wenn die Entwicklung sauber gelaufen wäre und die Ingenieure entsprechende FMEAs oder DRBFMs oder sonstige Werkzeuge der Qualitätsentwicklung benutzt haben, so hätte auch der Fall "Klappe steht ein paar Stunden offen" berücksichtigt werden müssen, ohne dass Fehlfunktionen auftreten. Vielleicht war aber im Entwicklungsteam auch so ein hochnäsiger Ingenieur, der der Meinung war der Käufer soll halt die Klappe halten - äh..gleich wieder zumachen und nicht 5h offen stehen lassen und der Punkt wurde wegen niedriger Auftretenswahrscheinlichkeit nicht näher betrachtet.

Letztlich verdienen unter anderem Ingenieure (wie Du und ich) mit technischen Weiter- und Neuentwicklungen ihr täglich Brot, jedoch nur, wenn diese Entwicklungen vom Käufer angenommen werden. Jetzt diese Käufer als "selber schuld" zu bezeichnen ist schon irgendwie grotesk von Dir. Oder "was für ein Ingenieur" bist DU ?

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ja, da biste nicht der einzige.

Bei unserem ( Bj.05/08) war nach ca. 5h "daueroffen stehen" ganz ruhe. Heckklappe ist ganz normal gefahren aber die Zuziehilfe hat einfach ihren Dienst verweigert.

Diese wurde auch auf "Verdacht gewechselt" da diese Fehlermeldung da war. Ergebniss --> NULL

Danach wurde der Motor hinten rechts gew. da an diesem die Steuerung für die Zuziehilfe steckt.

War sor gar ein Monteur von Val*e vor Ort da das ein wohl völlig neues/unbekanntes Problem ist/war.

Wenn Du ein Stromlaufplan hast kannst Du die Zuziehilfe manuell auslösen.

Mein :) hat sich da aber auch schon überfordert gefühlt als ich den Vorschlag brachte um da Auto weiter nutzen zu können.

Kannst Deinem :) schon mal sagen er kann den Motor bestellen und sich die Rep.Freigabe bei VW besorgen.

Adresse 6D: Heckklappe Labeldatei: PCI\3C9-827-383.lbl

Teilenummer SW: 3C9 827 383 B HW: 3C9 827 383 E

Bauteil: J605 HECKDECKEL 0600

Revision: 00H27001

Betriebsnr.: WSC 23250 384 715754

Teilenummer: 3C9 827 384 B

Bauteil: J756 HECKDECKEL 0600

1 Fehler gefunden:

02364 - Zuziehhilfe

008 - unplausibles Signal - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101000

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 5

Verlernzähler: 248

Kilometerstand: 5288 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2008.10.26

Zeit: 00:16:13

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 17:15

Danke für die ausführliche Antwort. D.h. mit dem Tausch des rechten Motors war das Problem behoben, richtig?

RICHTIG .... allerdings hab ich bis Dato die Klappe nicht wieder 5h am Stück offen gelassen.

Hallo,

genau dasselbe ist mir vorgestern passiert: Das Wetter war schön und ich wollte meinem Variant Bj. 10/2006 mal ein bißchen frische Luft gönnen: Hab alle Türen und die Heckklappe mehrere Stunden (sicher auch um die 5-6h) offen stehen lassen. Danach hatte die Zuziehhilfe der Heckklappe einen "Schluckauf": Ständig machte der Motor auf und zu, ohne Zusammenhang mit der Schlüsselbetätigung. Ist echt übel, sowas!

Gibt es nicht die Möglichkeit, das Teil wieder zu "synchronisieren" oder so? Vielleicht, indem man die Batterie für ne Weile abklemmt??

Gruß, Phil.

Kannst ja mal die Batterie abklemmen, kost erstmal nix.

Danach aber FH neu anlernen !

Fehlerspeicher auslesen/löschen musste aber trotzdem.

OK, mach ich. Aber wie du schon sagtest: Die Leute in der Werkstatt sind schnell überfordert, wenn man denen was erklären will...

Eigentlich wollte ich mit der Lüfterei ja ein ganz anderes Problem beheben: In den Rückleuchten sammelt sich Kondenswasser, das irgendwie nicht mehr raus kann. Da hab ich die Abdeckungen von den Leuchten weggenommen und die Lampen ausgeklinkt, damit Luft dran kommt. Ergebnis: NULL - Wasser kommt zwar irgendwie rein, aber nie mehr raus :-((

Ich bin ja generell zufrieden mit dem Auto, nach 37 tkm gab's bisher keine größeren Probleme, aber verschiedene Kleinigkeiten erweisen sich schon als totale Fehlkontruktion. Siehe auch Scheibenwischer vorne und "Muhbrummen"...

Hallo,

ich habe eine Frage an die Fachleute. Der Schalter zum schließen meiner elektrischen Heckklappe ist leider nur beleuchtet wenn ich die Fahrzeugbeleuchtung eingeschaltet habe. Ohne Fahrzeugbeleuchtung ist die Lampe im Schalter aus. Nun will ich aber nicht immer das Licht einschalten wenn ich mal an den Kofferraum muss. Kann man das irgendwie ändern?

am 5. April 2009 um 20:04

Bei mir ist es zumindest so, dass ein Druck "in der Gegend" des Schalters diesen auch aktiviert. ;)

PS: Es ist also so dunkel, dass du den Schalter nicht siehst. Wie findest du dann eigentlich den Kofferraum?

einfach mal ein teelicht dahinterbasteln ...... :cool:

am 6. April 2009 um 7:25

Hallo nochmal. Erstmal muss ich sagen, dass ich keine elektrische Heckklappe habe, mein Problem bezog sich auf die elektrische Betätigung des Heckklappenschlosses. Inzwischen hat sich folgendes herausgestellt:

Der Mikroschalter für die Betätigung war defekt, wahrscheinlich aufgrund von Salzwassereintritt. Ich habe das Modul mit dem Schalter (da ist auch die Kennzeichenbeleuchtung dabei) selbst ausgetauscht. Kosten des Ersatzteils: 52,72 EUR.

Jetzt ist wieder alles o.k. Trotzdem ist es nicht empfehlenswert, das selbst zu machen, weil man die Innenverkleidung der Heckklappe kaum weg kriegt. Wenn Interesse besteht, kann ich ein paar Fotos einstellen.

Grüße aus dem Schwarzwald!

Zitat:

Original geschrieben von timido

Bei mir ist es zumindest so, dass ein Druck "in der Gegend" des Schalters diesen auch aktiviert. ;)

PS: Es ist also so dunkel, dass du den Schalter nicht siehst. Wie findest du dann eigentlich den Kofferraum?

Also zunächst mal möchte ich Dir sagen das ich die Klappe noch immer gefunden habe und das ich sehr verwundert bin wieviel Zeit Du hast und ich Dich um diese doch sehr spezielle Klappe beneide. Du musst also nur in der Gegend des Schalters drücken und sie öffnet sich? Wo gibts diesen Bausatz? Ich stelle Frage und Du hast keine Ahnung vom Thema aber offenbar mächtig Langeweile das Du einen überflüssigen Kommentar ablassen mußt.

Kann mir jemand vom Fach behilflich sein?

am 9. April 2009 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von Koerschgen

Hallo,

ich habe eine Frage an die Fachleute. Der Schalter zum schließen meiner elektrischen Heckklappe ist leider nur beleuchtet wenn ich die Fahrzeugbeleuchtung eingeschaltet habe. Ohne Fahrzeugbeleuchtung ist die Lampe im Schalter aus. Nun will ich aber nicht immer das Licht einschalten wenn ich mal an den Kofferraum muss. Kann man das irgendwie ändern?

...

Also zunächst mal möchte ich Dir sagen das ich die Klappe noch immer gefunden habe und das ich sehr verwundert bin wieviel Zeit Du hast und ich Dich um diese doch sehr spezielle Klappe beneide. Du musst also nur in der Gegend des Schalters drücken und sie öffnet sich? Wo gibts diesen Bausatz? Ich stelle Frage und Du hast keine Ahnung vom Thema aber ...

Egal, was du nimmst: Nimm weniger oder lass es lieber ganz bleiben.

Vielleicht solltes du erst einmal deine eigenen Gedanken ordnen, dann wird dir auch geholfen werden. Der Schalter in der Tür (den du wohl meintest!) schließt bei keinem einzigen Passat irgendetwas.

am 13. April 2009 um 6:09

kann mir einer bitte sagen, was kaputt gehen soll, wenn die heckklappe ~5h auf ist? das kann doch nur eine fehlfunktion des motors sein, welcher weiterläuft und somit abbrennt. hat der :) ev. etwas anderes gemeint?

ich bekomme meinen 3c in ca. zwei wochen und lese sehr viel hier. leider nichts gutes. so ist das halt in den foren. meistens wird über probleme diskutiert und nie über das erfreuliche. deswegen machei ich mir auch über meine neue erungenschaft viele gedanken. auch schlechte.

Zitat:

Original geschrieben von timido

Zitat:

Original geschrieben von Koerschgen

Hallo,

...

Also zunächst mal möchte ich Dir sagen das ich die Klappe noch immer gefunden habe und das ich sehr verwundert bin wieviel Zeit Du hast und ich Dich um diese doch sehr spezielle Klappe beneide. Du musst also nur in der Gegend des Schalters drücken und sie öffnet sich? Wo gibts diesen Bausatz? Ich stelle Frage und Du hast keine Ahnung vom Thema aber ...

Egal, was du nimmst: Nimm weniger oder lass es lieber ganz bleiben.

Vielleicht solltes du erst einmal deine eigenen Gedanken ordnen, dann wird dir auch geholfen werden. Der Schalter in der Tür (den du wohl meintest!) schließt bei keinem einzigen Passat irgendetwas.

Dein erster Absatz ist mir nicht ganz klar.

Wie dem auch sei.

Ich habe niemals von einem Schalter in einer Tür geschrieben. Ich meine den Schalter an der elektrisch zu schließenden Heckklappe, welchen ich betätigen muss um die Klappe zu schließen. Ich denke schon das dieser Schalter bei allen Passat Variant mit "Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung" die entsprechende Schließfunktion aktiviert.

Du solltest mal Deine Gedanken ordnen und am besten nichts schreiben wenn Du überhaupt keine Ahnung hast wovon ich rede.

Deine Antwort