1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Elektrische Heckklappe

Elektrische Heckklappe

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 6:30

Hallo zusammen,

habe nun seit ein paar Wochen einen neuen 220CDI T mit elektrischer Heckklappe und nun war das Schloss schon defekt.

Ist das Schloss sehr anfällig oder war das nur Zufall.

Wie sind denn euere Erfahrungen.

Gruß

Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von KHerb64

Zitat:

Original geschrieben von Simone9009

Hallo Herbert,

ich würde die Aussage auch nicht so hinnehmen. Hoffentlich hast Du Erfolg. Das Ergebnis würde mich sehr interessieren.

Gruß Simone9009

Hi,

in der Zwischenzeit hab ich herausgefunden, dass es bei mittleren Temperaturen (ca 0 bis 5 °C) und feuchter Luft (Nebel, Regen) häufiger auftritt. Ggestern war ich beim Service und ich hatte Glück, denn es war kalt und feucht und ich konnte den Fehler vor Ort demonstrieren: einmal "öffnen" gedrückt auf dem Schalter in der Fahrertür, es machte kurz "ping", die Heckklappe ging ca. 10 cm weit auf und bliebt dann stehen. Nochmals gedrückt, "ping" und sie schwingt ganz auf.

Daraufhin war der :) ganz :) und sagte, "ich seh' schon, da machen wir eine Werksbestellung auf Garantie".

Und ich war auch froh, und wenn der Teil schon da wäre, könnte jetzt ich noch mehr schreiben. Aber das ist eine andere Geschichte. Ich melde mich wieder ...

Liebe Grüße Herbert

Hallo,

jetzt ist es auf Garantie repariert und funktioniert seit einer Woche bei allen möglichen Witterungen einwandfrei. Leider hab ich nicht gefragt, was war, weil beim Abholen niemand Wissender da war.

Es klingt aber nach einem neuen Motor. Der Neue klingt viel kräftiger: mehr so "wiiiihhiiihhiiiiii", während der alte so müde "wähähähä" machte. :-) Das Schloss macht auch schön leise auf und zu, das dürfte die Werkstatt ordentlich gemacht haben.

Liebe Grüße Herbert

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Bei meinen Wagen ist alles iO.

Hallo Wolfgang,

bis jetzt hatte ich noch keinerlei Probleme mit dem Schloss an meiner EASY-PACK-Heckklappe. Sollte dies ein bekanntes Problem sein, hätte man sicherlich hier im Forum schon öfter darüber gelesen. Mir sind derartige Berichte zumindest bisher noch nicht aufgefallen, von daher gehe ich davon aus, dass das Schloss nicht so anfällig ist.

Gruß Simone9009

Hab meinen nu 2 Jahre und öffne die Heckklappe mindd. 2x täglich und bisher kein Problem mit dem Schloss.

Allerdings wurde der Motor für die Heckklappe knapp vor Ende der Garantizeit schon einmal getaucht - ohne vorangehende Beschwerde meinerseits. Anscheinend war eine Art "Rutschkupplung", die direkt mit dem Motor verbunden ist, schon massiv abgenutzt. Dadurch öffnete die Klappe nicht immer, sondern sprang oft nur einen Spalt auf und stoppte dann wieder...das fiel der Werkstatt bei einem Service auf :)

Hallo,

ich habe meine jetzt fast 1 Jahr. Keine Probleme mit dem Schloss, dafür geht es nicht auf, wenn es "kalt" ist (unter +6°C). Werkstätte sagt: "warten Sie bis es wärmer wird!"

Liebe Grüße Herbert

Hier bisher auch keine Probleme, auch nicht bei Kälte. :)

Hallo Herbert,

heute Morgen hatten wir -9° C und die EASY-Pack-Heckklappe ging völlig normal auf und zu. Auch im letzten Winter gab es diesbezüglich keinerlei Probleme. Somit kann ich die Aussage Deiner Werkstatt nicht wirklich verstehen. :confused:

Gruß Simone9009

Hallo Simone,

danke, für deine Anteilnahme. Nächstes Monat bin ich eh' beim Service, da werde ich es Ihnen wieder erzählen, genau so wie im letzten Jahr. Allerdings werde ich mich nicht mehr abspeisen lassen. Das Ergebnis werde ich hier posten.

Liebe Grüße Herbert

Zitat:

Original geschrieben von Simone9009

Hallo Herbert,

heute Morgen hatten wir -9° C und die EASY-Pack-Heckklappe ging völlig normal auf und zu. Auch im letzten Winter gab es diesbezüglich keinerlei Probleme. Somit kann ich die Aussage Deiner Werkstatt nicht wirklich verstehen. :confused:

Gruß Simone9009

Hab meine Klappe heute auch bei -5° per Fernbedienung (Schlüssel) öffnen lassen. Obwohl das ganze auto von einer 5cm Schnee und Eisdecke überzogen war. Ein kurzes knacken, als etwas Eis sich löste, aber die Klappe öffnet auch bei Minustemperaturen problemlos - und vor allem das Schloss entriegelt immera!

Hallo Herbert,

ich würde die Aussage auch nicht so hinnehmen. Hoffentlich hast Du Erfolg. Das Ergebnis würde mich sehr interessieren.

Gruß Simone9009

Danke, euch allen, für die Hinweise, dass es bei Kälte normalerweise überhaupt keine Probleme macht!

Wie gesagt, ich werde mich hier melden.

Liebe Grüße Herbert

Hallo,

Bei meinem 204er hatte ich damals das Problem das der Antrieb nicht ausgekuppelt hat und die Klappe nur automatisch öffnete oder schloß, nicht einfach mal schnell per Hand auf oder zu. Mit nemm neuen Antrieb war es dann ok.

Bei meinem und auch einigen anderen ersten S212 gibt es Probleme in "Richtung" Schloss das die Heckklappe nur teilweise entriegelt. Bzw. bei mir sogar mal nicht mehr zuging. Bei mir sei es ein Bowdenzug gewesen.

Gruß Schulle

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Biggun

Hier bisher auch keine Probleme, auch nicht bei Kälte. :)

Hier genau so - Temperatur egal, oft benutzt, kein Problem.... (114.000 km)

:)

Hallo,

bei mir war die Klappe 2 x kaputt - allerdings an zwei Autos :D.

Bei unserem 220er beim km-Stand von ca. 10 TKM - Microtaster im Schloss kaputt (Klappe ging runter, wurde aber nicht zugezogen). Weitere 90 TKM arbeitete die Klappe völlig unauffällig und ohne weitere Störungen.

Beim 350er beim Stand von 7 TKM - Klappe öffnete nicht mehr (Motor wollte hörbar die Klappe aufschieben, Schloss blieb zu). Nach Software-Update - also keinem Austausch von mechanischen Teilen - geht wieder alles...

Viele Grüße

Reyblan GTS

Schätzt euch glücklich wenn bisher noch nix war. Die Schlösser gehen eigentlich andauernd kaputt, 211er und 164er Fahrer können euch en Lied davon singen.

Deine Antwort