1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Elektrische Heckklappe über Fahrertür

Elektrische Heckklappe über Fahrertür

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 17. Februar 2020 um 9:15

Hallo zusammen,

wenn ich meine elektrische Heckklappe über den Schalter in der Fahrertür bedienen möchte, kannte ich das bei Volkswagen (Passat) immer so:

Einmal kurz den Knopf hoch gezogen - Klappe auf; noch mal kurz hochgezogen - Klappe zu.

Beim Tarraco scheint das eher eine Wissenschaft zu sein:

Einmal kurz betätigt - Schloss wird nur entriegelt; Nochmaliges langes Hochziehen (2-3 sec) - Klappe geht auf.

Um sie zu schließen, muss ich den Schalter komplett festhalten, bis die Klappe wieder geschlossen ist.

Dabei spielt es keine Rolle, ob Zündung an oder aus ist.

Entweder ist das total umständlich oder mein Wagen verhält sich unnormal..

Wie ist das bei Euch?

Vielen Dank und Grüße,

Otze

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja ist bei meinem auch so. Vielleicht kann man da was umcodieren? Bisher habe ich es nur geschafft, dass er beim Fernentriegeln nicht mehr so piept, als ob ein Müll-LKW rückwärts fährt

Ich hab es noch nicht geschaft, die Heckklappe über den Schalter an der Fahrertür zu schließen. Ich hab aber auch nicht versucht den Schalter komplett festzuhalten , bis die Klappe wieder geschloßen ist.

Beim Öffnen ist es aber wie bei dir. Schalter ziehen und solange festhalten bis die Heckklappe sich in Bewegung setzt. Dann kann man loslassen.

Hast Recht, total umständlich und in der BDA nicht wirklich gut erklärt.

Gruß

Schließen über den Tür Taser geht wohl nur beim 5 Sitzer.... hatte ich irgendwo mal gelesen

Die Betätigung über der Funkschlüssel funktioniert auch nicht so richtig, bzw. seltsam. Bei meinem Tiguan habe ich einmal gedrückt und der Kofferraum wurde geöffnet, einmal drücken und er wurde wieder geschlossen.

Beim Tarraco habe ich aus dem Büro Mal geöffnet, weil ein Kollege etwas aus meinem Kofferraum gebraucht hat. Als ich wieder schließen wollte, war nur das Blinken zu sehen, die Klappe blieb aber auf. Trotz mehrmaliger Auslösung war nicht mehr als eine kurze Bewegung zu erreichen. Dann musste ich runter zum Auto und direkt vor Ort schließen.

Insgesamt sehr unzuverlässig und irgendwie unverständlich das System...wenn denn eines dahintersteckt...

Zitat:

@A8-Olli schrieb am 17. Februar 2020 um 12:02:10 Uhr:

Schließen über den Tür Taser geht wohl nur beim 5 Sitzer....

Würde in meinem Fall zutreffen.

Evtl. bringt jemand mit Wissen Licht ins Dunkel.

Gruß

Also Mal ganz ehrlich...ich habe keine Ahnung, was die bei Seat tagsüber trinken... aber ich glaube, die Sinnhaftigkeit hinter der Heckklappe Bedienung können nicht Mal die Entwickler selbst erklären..

Ich fahre einen 5-Sitzer. Bedienung über die Heckklappe und den Sensor unter der Stoßstange ist klar.

Mit dem Hebel in der Seitenverkleidung Fahrerseite kann ich die Klappe öffnen, aber nicht schließen. Ich kann den auch nur ziehen. Ich bin mir relativ sicher, dass ich den beim Tiguan zum Schließen auch drücken müsste! Es also ein 2-Wege-Schalter war oder ist. Hier evtl. nur mechanisch verriegelt. Habe ich beim 3er Cabrio mit der Zentralschließung der Fenster auch gehabt. Plastiknase weg geschnitten und klappt! Könnte hier ähnlich sein. Mit der FB kann ich die Klappe öffnen, auch aus größerer Entfernung. Schließen kann ich allerdings nur, wenn ich relativ dicht am Wagen stehe. Vermutlich diese 1,5 m, die im Handbuch angegeben sind. Wobei ich das auf den Sensor unter der Stoßstange bezogen habe. Gilt aber wohl auch für den Schlüssel. Und dann muss ich beim Schließen auch gedrückt halten, bis das Schloß verriegelt ist. Das macht ja total Sinn...da bin ich deutlich schneller, wenn ich an der Heckklappe schließe.

Wie gesagt...der Sinn erschließt sich mir nicht...aber ich denke, da bin ich nicht der Einzige

Also bei meinem 5 Sitzer kann ich öffnen und schließen über denn Hebel an der Tür. Aber nur nach oben ziehen , drücken zum schließen geht nich was sinn machen würde..

Zitat:

@Gerhard960 schrieb am 18. Februar 2020 um 22:29:16 Uhr:

Also bei meinem 5 Sitzer kann ich öffnen und schließen über denn Hebel an der Tür. Aber nur nach oben ziehen , drücken zum schließen geht nich was sinn machen würde..

Aber man muss den Hebel gezogen halten. Länger kurz ziehen öffnet, aber wieder kurz aber länger ziehen führt nicht zum Schließen. Gezogen halten bis komplett geschlossen/eingerostet :(

Zitat:

@Gerhard960 schrieb am 18. Februar 2020 um 22:29:16 Uhr:

Das ist doch wohl nur ein Witz...dann bin ich aber die Woche noch beim Händler!

Kannst du die Funktion beim Schlüssel nochmal kontrollieren? Kannst du auch aus größerer Entfernung wieder Schließen??

Ich hab das gestern auch nochmal in meinem 5-Sitzer bei laufendem Motor ausprobiert.

Öffnen über den Taster in der Fahrertür:

Taster ziehen und solange gezogen halten bis sich die Heckklappe in Bewegung setzt. Dann kann man loslassen. Die Heckklappe öffnet sich komplett bzw. bis zum gespecherten Punkt..

Schließen über den Taster in der Fahrertür:

Bei geöffneter Heckklappe den Taster ziehen und gezogen halten bis die Heckklappe geschloßen ist. Nachdem man den Taster gezogen hat, dauert es ca. 3 sec. bis sich die Heckklappe in Bewegung setzt.

Gruß

am 19. Februar 2020 um 6:30

Das klingt jetzt nicht sooooo kompliziert. Gut das mein Neuer ein 5 Sitzer ist :D

Habs mit dem Schlüssel probiert. Aus 5m enternung kann ich öffnen. Zum schließen mus ich auf 1.5 m hin, das macht kann Sinn.

am 19. Februar 2020 um 7:13

Wenn man das virtuelle Fußpedal hat ist meiner Meinung nach die Schlüsselbedienung ehr überflüssig.

Zitat:

@zille1976 schrieb am 19. Februar 2020 um 08:13:56 Uhr:

Wenn man das virtuelle Fußpedal hat ist meiner Meinung nach die Schlüsselbedienung ehr überflüssig.

Das "virtuelle" Fußpedal nutze ich oft, wenn ich beide Hände voll habe. Egal ob beim öffnen oder schließen. Da ist die Schlüssel Taste ja kein Ersatz, da ich für die Bedienung eine Hand frei haben muss.

Die würde für mich nur Sinn machen, wenn das Öffnen und Schließen auch aus größerer Entfernung möglich ist. Und da dies nicht möglich ist und ich sowieso eine Hand frei haben muss, kann ich auch die letzten anderthalb Meter gehen und am Griff öffnen.

Ich finde es seltsam dass man innerhalb der Volkswagengruppe bei so einfachen Funktionen solche Unterschiede programmiert.

Das Schließen über den Hebel in der Fahrertür funktioniert bei mir tatsächlich auch bei laufendem Motor. Eingeschaltete Zündung reicht dafür nicht.

Deine Antwort