ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Elektrische Heckklappe zieht nicht an

Elektrische Heckklappe zieht nicht an

Mercedes E-Klasse W213

Hallo zusammen

Und zwar hab ich das Problem das plötzlich wenn ich den Knopf zum zuklappen betätige das der Kofferraum nicht anzieht und schließt aber mit dem leichten Druck schließt er dann was kann die Ursache sein hatte jemand das selbe Problem ?

Lg

Beste Antwort im Thema

Ich war mir anfangs auch nicht sicher, über welches Fahrzeug wir sprechen. In der Tat läuft der Heckklappenantrieb bei Kombis und SUV über ein Gestänge im Dachhimmel.

Der Themenstarter fährt aber wohl einen W213. Dann geht es um einen Kofferraumdeckel. Wie der Antrieb dort funktioniert - keine Ahnung.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Was heißt ,,anziehen''? Startet die Heckklappe an der oberen Endlage nicht? Oder verriegelt sie an der unteren Endlage nicht?

Möglicherweise Gestänge verbogen (durch gewaltsames manuelles Betätigen) oder Endlagen verstellt.

....bestimmt das 121. Steuergerät ...

Per schlüsselknoffdruck hoch und runter fährt er an der unteren endlage verriegelt er nur mit einem manuellen Druck aber nicht automatisch

liegt da etwas zwischen Schloß und Klappe? Matte oder ähnliches? Wenn beim zuziehen etwas im Wege ist fährt die Klappe etwas zurück, aber mit etwas Druck lässt sie sich schließen.

Nein wäre super wenn es das wäre habe alles sauber gemacht nichts

Ist es möglich, dass du ein Video von der Situation machst und hier hoch lädst?

Zitat:

@S66 schrieb am 30. März 2020 um 19:35:49 Uhr:

Hallo zusammen

Und zwar hab ich das Problem das plötzlich wenn ich den Knopf zum zuklappen betätige das der Kofferraum nicht anzieht und schließt aber mit dem leichten Druck schließt er dann was kann die Ursache sein hatte jemand das selbe Problem ?

Lg

Es hat sich wahrscheinlich das Seil das die Klappe am Ende zuzieht ausgehängt.

Du musst das Innenleben wegnehmen und das Seil wieder einhängen.

Ist mir schon mal passiert

Zitat:

@STIG24 schrieb am 31. März 2020 um 07:29:37 Uhr:

Zitat:

@S66 schrieb am 30. März 2020 um 19:35:49 Uhr:

Hallo zusammen

Und zwar hab ich das Problem das plötzlich wenn ich den Knopf zum zuklappen betätige das der Kofferraum nicht anzieht und schließt aber mit dem leichten Druck schließt er dann was kann die Ursache sein hatte jemand das selbe Problem ?

Lg

Es hat sich wahrscheinlich das Seil das die Klappe am Ende zuzieht ausgehängt.

Du musst das Innenleben wegnehmen und das Seil wieder einhängen.

Ist mir schon mal passiert

Das Dir schon beim S213 passiert oder bei einem deiner vorherigen Fahrzeuge?

Der Antrieb für die Heckklappe nämlich sitzt im Dachhimmel!

https://i.ebayimg.com/00/s/OTYwWDEyODA=/z/dKMAAOSws3dcp6ga/$_10.JPG

Ich war mir anfangs auch nicht sicher, über welches Fahrzeug wir sprechen. In der Tat läuft der Heckklappenantrieb bei Kombis und SUV über ein Gestänge im Dachhimmel.

Der Themenstarter fährt aber wohl einen W213. Dann geht es um einen Kofferraumdeckel. Wie der Antrieb dort funktioniert - keine Ahnung.

Es handelt sich hierbei um ein W213

Zitat:

@S66 schrieb am 31. März 2020 um 12:38:14 Uhr:

Es handelt sich hierbei um ein W213

Des Rätsels Lösung, danke für die Aufklärung.

Themenstarteram 1. April 2020 um 2:10

Zitat:

@gex57 schrieb am 1. April 2020 um 03:52:29 Uhr:

;)

https://www.youtube.com/watch?v=MQfe5HZ17R0

Das Schloss kann es glaube ich nicht sein oder ? Weil er ja mit nem Stoß dann verriegelt

Zitat:

@S66 schrieb am 30. März 2020 um 19:35:49 Uhr:

Hallo zusammen

Und zwar hab ich das Problem das plötzlich wenn ich den Knopf zum zuklappen betätige das der Kofferraum nicht anzieht und schließt aber mit dem leichten Druck schließt er dann was kann die Ursache sein hatte jemand das selbe Problem ?

Lg

Servus,

Bei mir ist es dasselbe Problem, zum zweiten mal der Kofferraumdeckel schließt nicht mehr richtig zu. Beim zuziehen schließt der Mechanismus nicht richtig. Bekanntes Problem sagte MB Meister. MB arbeitet dran an diesen Problem. Seilzug springt immer wieder raus. 5 min. Arbeit. CLS C257 Bj.2018.

Nur zur Info!

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Elektrische Heckklappe zieht nicht an