ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. elektrische Hirschmann tanzt

elektrische Hirschmann tanzt

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. Mai 2012 um 18:46

Mahlzeit zum x-ten mal.

Frage zur elektrischen Antenne (Hirschmann wie gesagt). Wir waren vorhin unterwegs, Radio an - iss klar. Auf einmal war der Sender fast weg und keine Sendersuche möglich :confused: dann hab ich gesehen, daß die Antenne reingefahren und gleich wieder ein stück raus und wieder rein.

Radio aus - Antenne rein, Radio wieder an - Antenne raus und nach ein paar Minuten das Spiel von vorne.

Meine Idee war ein Wackler am Stecker, den ich dann auch probiert habe - alles fest.

Hat jemand sowas schonmal gehabt und/oder kann mir sonst irgendwie einen sinnigen Tipp geben? An bzw in der Antenne habe ich das "Steuerteil", die Platine schon getauscht, hatte vorher einen Fehler in der Elektronik - da ging gar nix mehr. Macht es Sinn die Platine nachlöten zu lassen?

Bin für Tipps dankbar, Gruß Andreas.

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2012 um 18:10

moin moin zusammen ;)

hier für alle die noch keine Hirschmann Auta,

von innen, gesehen haben, einige Bilder (von mir persönlich erstellt)

es handelt sich um eine 6000EL,

welche nach Reinigung und Erneuerung Riemen und Motor,

fit für die nächsten Jahre ist...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo toyboy66,

zieh' mal das Radio aus dem Schacht heraus und prüfe mal die Anschlüsse - denn ich vermute ein Wackler am Radiostecker (Antennensteuerung) :rolleyes:

Grus und gutes Gelingen!

danilu

Nicht unbedingt!

Bau das Teleskop aus und Prüfe, ob es leichtgängig ist. Vielleicht hat es einen Knick, den man kaum sieht.

Hallo quali

Zitat:

Original geschrieben von quali

Nicht unbedingt!

Bau das Teleskop aus und Prüfe, ob es leichtgängig ist. Vielleicht hat es einen Knick, den man kaum sieht.

dagegen spricht aber das : ,,Antenne raus und nach ein paar Minuten das Spiel von vorne.''

Gruß

am 6. Mai 2012 um 20:04

MoinMoin,

kannst Du nich ne provisorische Plusleitung an die Antenne anschliessen und schauen, ob der Fehler dann immer noch auftritt? Dann könntest Du eingrenzen, ob der fehler an der Antennenelektronik liegt oder von der Autoseite her rührt!

Zitat:

Original geschrieben von DANILU

Hallo quali

Zitat:

Original geschrieben von DANILU

Zitat:

Original geschrieben von quali

Nicht unbedingt!

Bau das Teleskop aus und Prüfe, ob es leichtgängig ist. Vielleicht hat es einen Knick, den man kaum sieht.

dagegen spricht aber das : ,,Antenne raus und nach ein paar Minuten das Spiel von vorne.''

Gruß

Könnte es nicht so sein:

Das Teleskop fährt bis zum "Knick" heraus. Dann merkt die Elektronik, daß der Motor zuviel Kraft aufwenden müsste (um das Teleskop über den Knick zu schieben), und dreht wieder zurück. D.h. das Teleskop fährt wieder ein.

 

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von DANILU

Hallo quali

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von DANILU

 

dagegen spricht aber das : ,,Antenne raus und nach ein paar Minuten das Spiel von vorne.''

Gruß

Könnte es nicht so sein:

Das Teleskop fährt bis zum "Knick" heraus. Dann merkt die Elektronik, daß der Motor zuviel Kraft aufwenden müsste (um das Teleskop über den Knick zu schieben), und dreht wieder zurück. D.h. das Teleskop fährt wieder ein.

Nein !

Wenn es nicht weitergeht, wird abgeschaltet aber nicht automatisch wieder eingefahren.

Wie bereits geschrieben, kann es entweder an der Steuerleitung vom Radio liegen, oder aber ein Problem mit der Platine

fleibaka

am 6. Mai 2012 um 21:52

Fleibaka hat recht wenn's klemmt bleibt sie stehen und schaltet ab . Meine Hirschmann ist ständig verbogen durch den Wind habe schon den 3. Reparatursatz drinnen.

Zitat:

Original geschrieben von Andreasbock

Fleibaka hat recht wenn's klemmt bleibt sie stehen und schaltet ab . Meine Hirschmann ist ständig verbogen durch den Wind habe schon den 3. Reparatursatz drinnen.

Wieviel musstest Du löhnen für einen Reparatursatz, also für ein Ersatzteleskop?

am 6. Mai 2012 um 22:31

Kostet bei freundlichem 25€

Zitat:

Original geschrieben von Andreasbock

Kostet bei freundlichem 25€

Beim freundlichen Sternehändler oder bei der Hirschmann-Vertretung?

am 7. Mai 2012 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von Andreasbock

Kostet bei freundlichem 25€

Beim freundlichen Sternehändler oder bei der Hirschmann-Vertretung?

Beim sternehändler :)

Zitat:

Original geschrieben von Andreasbock

Zitat:

Original geschrieben von quali

 

 

Beim freundlichen Sternehändler oder bei der Hirschmann-Vertretung?

Beim sternehändler :)

Wie lange ist das her, daß Du das Teleskop gekauft hattest? Oder einfach gefragt, ist der Preis noch aktuell?

am 7. Mai 2012 um 23:19

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von Andreasbock

 

Beim sternehändler :)

Wie lange ist das her, daß Du das Teleskop gekauft hattest? Oder einfach gefragt, ist der Preis noch aktuell?

Die letzte hab ich vor einem Jahr gekauft , dürfte also noch aktuell sein

Zitat:

Original geschrieben von Andreasbock

Zitat:

Original geschrieben von quali

 

Wie lange ist das her, daß Du das Teleskop gekauft hattest? Oder einfach gefragt, ist der Preis noch aktuell?

Die letzte hab ich vor einem Jahr gekauft , dürfte also noch aktuell sein

Danke für Deine Antwort. dann werde ich mich einmal zum :) begeben.

Vielen Dank

quali

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. elektrische Hirschmann tanzt