1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. elektrische Höhenverstellung der Sitze fährt nicht komplett hoch

elektrische Höhenverstellung der Sitze fährt nicht komplett hoch

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 10. Februar 2021 um 18:38

Hallo zusammen,

Meine Sitzhöhenverstellung (einfaches Sitzkomfortpaket) fährt manchmal nicht ganz hoch.

Beim letzen Mal dachte ich, ich bilde es mir nur ein, bin mir jetzt aber sicher, dass es so ist.

Wieviel Zentimeter dies ausmacht, kann ich nicht genau sagen, aber normalerweise fährt der Sitz soweit hoch, dass ich (1,81m) stoppen muss, weil ich sonst eine Delle in den Himmel drücken würde. Zur Zeit ist es allerdings wieder so, dass die Höhenverstellung stoppt und mein Kopf noch ca. 4 cm Luft bis zum Himmel hat. Auch wenn ich dann aussteige und versuche den Sitz unbelastet weiter hochzufahren, tut sich nichts mehr. Zur selben Zeit verhält sich der Beifahrersitz übrigens identisch.

Da beim ersten Mal die Batterie in der App als "teilgeladen" angezeigt wurde, dachte ich es würde daran liegen. Heute wird dort aber ganz normal "geladen" angezeigt.

Für mich selbst wäre dies nicht so schlimm, aber für meine Toche mit 1,62m (und überdurchschnittlich langen Beinen) führt dies dazu, dass sie das Auto dann nicht fahren kann.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Man kann die untere Sitzauflage horizontal kippen. Wenn die nach hinten abgekippt ist, fehlen auch einige Zentimeter in der Höhe. Also den Sitz erst einmal horizontal in die Waagrechte bringen und dann hochfahren. Dann müsste es reichen.

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 10:27

@MTBer : Getestet: Das bringt leider keinerlei Veränderung. D.h. es ist egal wie die Sitzfläche geneigt ist, die Sitze fahren einfach nicht höher

Zitat:

@astraF-18XEL schrieb am 11. Februar 2021 um 11:27:59 Uhr:

@MTBer : Getestet: Das bringt leider keinerlei Veränderung. D.h. es ist egal wie die Sitzfläche geneigt ist, die Sitze fahren einfach nicht höher

Sorry. Dann bin ich auch ratlos. Bei mir fahren die Sitze so hoch, dass irgendwann automatisch die Kopfstütze runterfahren muss. Vielleicht sind die ,,Endlagenschalter'' am Motor verstellt.

Ja, bei mir, mit Memory Paket, habe ich das (Kopfstütze fährt runter) auch schon festgestellt. Ggf. muss bei dir die manuell (?) verstellbare Kopfstütze erst ganz nach unten geschoben werden, damit der Sitz ganz hoch fahren kann.

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 13:34

Die Kopfstützen stehen schon ganz unten. Wieviel Platz habt Ihr bei fast senkrechter Rückenlehne (also die Stellung bei der die Kopfstütze den geringsten Abstand zum Himmel hat) und Kopfstütze ganz unten bis zum Himmel? Bei mir sind es ca. 6cm (direkt neben dem Schiebedach)

Zitat:

@astraF-18XEL schrieb am 11. Februar 2021 um 14:34:44 Uhr:

Die Kopfstützen stehen schon ganz unten. Wieviel Platz habt Ihr bei fast senkrechter Rückenlehne (also die Stellung bei der die Kopfstütze den geringsten Abstand zum Himmel hat) und Kopfstütze ganz unten bis zum Himmel? Bei mir sind es ca. 6cm (direkt neben dem Schiebedach)

Das ist schwer darstellbar.

202102111
202102112
202102113
Themenstarteram 11. Februar 2021 um 14:13

@MTBer : Vielen Dank für die Bilder. Sieht aus als würde Dein Sitz ca. 1 -2 cm höher fahren. Hätte gefühlsmäßig gedacht, dass der Unterschied noch größer wäre.

Lasse mein Auto (trotz voll geladener Batterie) mal übers Wochende am Lader hängen und schaue mal, ob das eine Änderung bringt. Frei nach dem Motto die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)

Zitat:

@astraF-18XEL schrieb am 11. Februar 2021 um 15:13:58 Uhr:

@MTBer : Vielen Dank für die Bilder. Sieht aus als würde Dein Sitz ca. 1 -2 cm höher fahren. Hätte gefühlsmäßig gedacht, dass der Unterschied noch größer wäre.

Lasse mein Auto (trotz voll geladener Batterie) mal übers Wochende am Lader hängen und schaue mal, ob das eine Änderung bringt. Frei nach dem Motto die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)

Das ist alles nur Mutmaßung. Anscheinend hast Du ja eine andere Sitzverstellung als ich. Dann können unterschiedliche Sitze eine Rolle spielen. Und ich habe ein Panoramadach. Wenn Du - beispielsweise - keines hast, sind auch die Abstände zum Dach anders.

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 16:06

Ich habe die einfachen Sitze mit Sitzkomfortpaket und nur das normale Glasschiebedach. "Sparversion" halt.

Vielleicht gibt es ja jemanden im Forum, der auch diese Ausstattung hat, und mal messen könnte?

Könnte ich, du musst mir aber mitteilen, wie und wo du gemessen hast (Sitz ganz vorne-hinten, Sitzfläche unten-oben, Lehne welche Neigung).

dto

Die Sitze muss man neu normieren lassen.

Da ist was aus der Spur.

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 8:28

@Eiskurve : Wie funktioniert "neu normieren"? Ist das ein Begriff, den der Freundliche kennt? Das komische ist halt, dass beide Sitze sich identisch verhalten und die Motoren auch etwas "schwach" klingen

Die Normierung regelt und erkennt die Endanschläge eines Verstellbereichs.

Gibt es auch bei Fenster, Dach usw.

Ich vermute die Sitze sind nicht korrekt normiert und stoppen zu früh.

Der Freundliche muss das wissen.

Wenn die Motoren defekt sind oder der Verstellbereich blockiert ist, stoppen die Sitze natürlich auch.

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 14:15

@tüv-onkel Denke am einfachsten ist es die Plastikunterkante des Sitzes zu messen, da diese nicht von der Sitzneigung beeinflußt wird. Da ist der Verstellbereich bei mir knapp 5cm (d.h. von fast ganz auf dem Teppich aufliegend, bis höchsteStellung). Ich habe dazu mal ein Foto vom Fahrer- und eines vom Beifahrersitz beigefügt.

Wäre super nett, wenn Du dies mal bei dir messen könntest.

Sitz1
Sitz2
Deine Antwort