- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Elektrische-Klimaanlage (Hybrid) geht nicht mehr
Elektrische-Klimaanlage (Hybrid) geht nicht mehr
Hallo zusammen,
mein V60 zeigt die Meldung “Klimaanlage Wartung erforderlich” an wenn man sie einschaltet, kühlen tut sie dann nicht.
Mein freundlicher meinte da muss wohl nur die Standard Wartung gemacht werden und dann gehts wieder. Da das aber frühstens in 4 Wochen geht, habe ich mich entschlossen mal zu ATU zu fahren.
Die haben die Wartung erledigt, Kühlmittel war noch genug drin, danach ging sie aber immer noch nicht.
Fehler Report habe ich mitbekommen, hatte meinen Tester vor ab schon dran gehabt, aber leider mit dem Code nichts anfangen können.
Im Bericht von ATU heißt es “ Stromsensor Klimaanlagenkompressor-Motor
Stromwert außerhalb des Soll-Bereichs.”
Bedeutet das zwangsläufig Überstrom oder kann es auch seien das ne Sicherung durch ist?
Die Reparatur scheint mir doch recht kostspielig und ich frage mich was ich da für Optionen habe.
Hat jemand Erfahrung damit?
Wo sitzt der elektrische Kompressor überhaupt?
Da kommt man sicher mal wieder unmöglich dran oder?
Schon mal vielen Dank im Voraus
Ähnliche Themen
4 Antworten
Ich würde an deiner Stelle schnellstens zum freundlichen fahren. Ich habe aus Bequemlichkeit voriges Jahr die Wartung auch bei ATU machen lassen, dann ging gar nichts mehr und mir wurde gesagt das die Anlage wohl kaputt sei. Da ich noch eine Gebrauchtwagengarantie hatte zu dem Zeitpunkt bin ich direkt zu Volvo gefahren. Und siehe da, statt zu warten hat man mir bei ATU die komplette Anlage leergesaugt. Wurde geprüft und komplett gefüllt und kühlt seither wie eine 1.
Man darf nicht vergessen das die Flüssigkeit auch die Anlage schmiert.
Da wird der Klimakompressor kaputt sein. Das ist doch beim Diesel- Hybrid ständig so. Ist ein bekanntes Problem. Wenn keine Garantie auf den Kompressor hier von Volvo besteht, wird das teuer. Ich kann mich übrigens über den Klimaservice bei ATU nicht beschweren. Lief alles zu meiner Zufriedenheit und funktioniert seit 3 Jahren weiterhin ohne Probleme. Beim D4.
Hier ein bisschen Lesematerial für dich. Kurzum: Der Kompressor ist eine große Schwachstelle beim Hybrid und wenn du keine Garantie hast kann das richtig teuer werden.
Vielen Dank @Blackbird23,
Ich bin einfach zu doof zum suchen.
Dann bin ich mal gespannt was mein freundlicher da so zu sagt ??
Ich frage mich ob das noch der erste Kompressor war.
Bei mir hat er jedenfalls 3 Jahre gehalten.
War aber auch nicht so schrecklich oft an.
Er ist jetzt gut 8 Jahre alt.
Jetzt geht auch dauernd irgendwas nicht.
Das mit dem Klimakompressor ist bis jetzt aber quasi das schlimmste.
Los werden will ich ihn aber irgendwie auch noch nicht.