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Elektrische Laderaumabdeckung T-Modell

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 19:18

Hallo, weiß jemand wo der Schalter der elektrischen Laderaumabdeckung beim T Modell sitzt und ob man ihn austauschen kann ?

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15 Antworten

Da gibt keine Schalter

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 19:23

Also wenn ich die Heckklappe öffne funktioniert die Abdeckung ab und zu. Manchmal wenn ich den Griff loslasse, fährt das Rollo nach halben Weg wieder zu. Manchmal geht es gar nicht und ab und an funktioniert alles einwandfrei.

Versuch mal den Rollo rausziehen und heckklappe schließen und wieder öffnen, dann Rollo wieder reinstecken nach oben, bis du nen Klick hört, dann schließen den heckklappe, vielleicht klappt das.

Auf der linken Seite am Ende der Laufschiene befindet sich unter der Verkleidung ein Reedkontakt. (Foto) Am Rollo gleichseitig ist am äußeren Ende ein Magnet, der den Kontakt ansteuert.

Durch leichtes Drehen des Reedkontakts kannst Du ggf. zuverlässiges Endschalten erreichen.

Wie es am anderen Ende, also am Rollohalter ist, kann ich Dir nicht sagen.

Image-reedkontakt-heckrollo6427789679036333281-4787401393873966679

Bekanntes Problem. Einfach bei Google w211 Laderaumabdeckung eingeben. Erster Treffer schafft Abhilfe.

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 20:58

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 21. Dezember 2017 um 20:44:57 Uhr:

Auf der linken Seite am Ende der Laufschiene befindet sich unter der Verkleidung ein Reedkontakt. (Foto) Am Rollo gleichseitig ist am äußeren Ende ein Magnet, der den Kontakt ansteuert.

Durch leichtes Drehen des Reedkontakts kannst Du ggf. zuverlässiges Endschalten erreichen.

Wie es am anderen Ende, also am Rollohalter ist, kann ich Dir nicht sagen.

Vielen Dank, werde ich morgen mal probieren ;-)

Oft hilft nur, die beiden Gleitschienen li & rechts auszutauschen.

Falls der Reedkontakt im Eimer ist, dann ist Drehen nur eine Behelfsmaßnahme. Elektronikzubehör, neuen kaufen. Pfennigkram.

Zitat:

@jpebert schrieb am 22. Dezember 2017 um 09:26:16 Uhr:

Oft hilft nur, die beiden Gleitschienen li & rechts auszutauschen.

Falls der Reedkontakt im Eimer ist, dann ist Drehen nur eine Behelfsmaßnahme. Elektronikzubehör, neuen kaufen. Pfennigkram.

Stimmt!

Aber was soll an einem Reedkontakt verschleißen?

Das Drehen soll ja auch nur die magnetisch richtige Polarität sicherstellen.

Ein Austausch der Gleitschienen ist da eher in Betracht zu ziehen

zumal Öffnungen oder Schließungen lt. TE abgebrochen werden, wo keine Kontakte schalten könnten.

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 22. Dezember 2017 um 10:10:21 Uhr:

Aber was soll an einem Reedkontakt verschleißen?

Servus,

ein Reedkontakt besteht aus zwei Metallzungen in einem Glaskörper, die durch Magneteinwirkung schließen. Die Kontakte könnten ggfs. zusammenkleben oder nur noch schlecht Strom durchlassen, weil z.B. abgebrannt. Eine zu hohe Spannung kann sowas auch auslösen...

Bei mir hat das drehen des Reedkontaktes geholfen. Funktioniert jetzt seid 2 Jahren. Einfach mal versuchen, neue Teile kann man immer noch kaufen.

Zitat:

@ThorstenS211 schrieb am 22. Dezember 2017 um 15:23:26 Uhr:

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 22. Dezember 2017 um 10:10:21 Uhr:

Aber was soll an einem Reedkontakt verschleißen?

Servus,

ein Reedkontakt besteht aus zwei Metallzungen in einem Glaskörper, die durch Magneteinwirkung schließen. Die Kontakte könnten ggfs. zusammenkleben oder nur noch schlecht Strom durchlassen, weil z.B. abgebrannt. Eine zu hohe Spannung kann sowas auch auslösen...

Genau.

Klar, aber wenn ich den schon in der Hand habe, um den zu drehen, dann kann ich auch gleich einen neuen einsetzen.

Zitat:

@ThorstenS211 schrieb am 22. Dezember 2017 um 15:23:26 Uhr:

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 22. Dezember 2017 um 10:10:21 Uhr:

Aber was soll an einem Reedkontakt verschleißen?

Servus,

ein Reedkontakt besteht aus zwei Metallzungen in einem Glaskörper, die durch Magneteinwirkung schließen. Die Kontakte könnten ggfs. zusammenkleben oder nur noch schlecht Strom durchlassen, weil z.B. abgebrannt. Eine zu hohe Spannung kann sowas auch auslösen...

Sorry, aber wo soll der Strom zum Abbrennen herkommen?

Dann wäre das SAM defekt und hätte mindestens eine Sicherung verbrannt.

Kleben können die nicht. Schutzatmosphäre! Das ermöglicht dann auch äußerst geringe Ströme ohne dass die Kontakte leiden.

Ich kenne defekte Reeds nur, weil jemand mit dem Hammer geschaltet hatte oder draufgelatscht war.

Klar ist das Auswechseln eine schnelle und sichere Methode, ein defektes Reed auszuschließen.

Man darf aber kein defektes kaufen und es schon gar nicht in der gleichen, wahrscheinlich falschen Position installieren.

Okay, aber so robust scheint er nach einer Vielzahl von Öffnungen nicht zu sein, wenn man den Schalter drehen muss ;)

Ich gehe fast nicht davon aus, dass es der Schalter ist.

Dessen Fehlerbild ist anders.

Eher folge ich Dir mit Deiner Vermutung, dass die Laufschienen zu verschlissen sind und dann das SAM wegen Überstrom schaltet.....

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