1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. elektrische Lenksäule nachrüsten

elektrische Lenksäule nachrüsten

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 9. Juli 2018 um 13:02

Moin Freunde =)

Rein Obligatorisch, wenn ich die elektrische Lenksäule nachrüsten möchte:

alte raus, neue mit den Motoren rein, Stecker ins ZESTG, Schalter verbauen und Abdeckung tauschen.

Danach im ZESTG Codieren und im Gateway Anmelden? Gibt es hierzu Erfahrung?

Lg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Lenksäule nachrüsten' überführt.]

Ähnliche Themen
87 Antworten

Ich möchte bei meinem Fahrzeug die elektrische Lenksäule nachrüsten.

Mein Audi-Zentrum lehnt dies ab.

Hat das schon Mal jemand gemacht?

Wenn ja, welche Teile werden dafür benötigt?

Meiner Meinung nach müssten das die Lenksäule selbst mit Steuergeräten, die Lenksäulenverkleidung und der Schalter zum Verstellen selbst sein, oder?

Mein Fahrzeug hat werkseitig die Memoryfunktion für die Sitze und die Aussenspiegel. Die Memoryfunktion sollte dann auch für die Lenksäule funktionieren, oder?

Ja ich glaube daran scheitert schon das Problem , weshalb das Audi Zentrum auch absagt.Dies würde meines Wissens ein Vollgutachten bedeuten , und einen ungeheuren Aufwand beim Teilewechsel. Und nein mit der Sitzmemory Funfktion funktioniert es nicht automatisch. Dies muss auch alles am Bus Geändert werden sowie im MMI.

Jenachdem wie alt das Fahrzeug ist steht es eventuell in keiner Relation.

Das Fahrzeug ist ein VFL von 2012.

So ein Mist! Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das Auto nicht gekauft.

Habe angenommen, dass ein Austausch kein Problem darstellt. Klar, das die Elektronik angepasst werden muss, aber das der Teilewechsel so aufwändig ist, hätte ich nicht angenommen.

Danke 4gQuattro!

Bitte wie oft verstellst du die Lenksäule?

Ich hab auch als fast einziges Extra diese nicht aber ich habe das Lenkrad nach dem Kauf 1x eingestellt und das war's.

Da fehlt mir als 2. fehlendes Extra das Soft Close viel mehr. Dafür hab ich Nachtsicht, die ich nie verwende, Spurhaltassistent... welche ich nicht brauche

Meine Frau und ich nutzen beide das Fahrzeug. Von daher verstellen wir das Lenkrad ziemlich häufig. Da würde sich das sehr anbieten mit der Memoryfunktion.

Soft Close liegt schon im Keller. Muss ich noch einbauen.

Ja dann ist's blöd aber trotzdem manuell auch möglich.

Ich verstelle das Lenkrad nie, wenn ich mit Auto der Frau fahre. Nur den Sitz und das auch manuell ;)

Klar, ist es manuell möglich, aber wäre gerade in Kombination mit den Memorysitzen- und Außenspiegeln eine tolle Sache.

Wenn das auch alles manuell wäre, würde mich die Lenkung ja nicht stören, aber so.

Na der nächste Wagen wird dann auf jeden Fall die elektrisch verstellbare Lenksäule haben...

Hey RiseFM,

Ist zwar schon lange her, aber hat dein Vorhaben geklappt und konntest Du die elektrisch verstellbare Lenksäule nachrüsten?

https://www.motor-talk.de/.../...-lenksaeule-nachruesten-t6787961.html

Da gibt's leider keine Antwort auf meine Frage.

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 11:47

Moin :)

Ne hab einfach das Auto getauscht gegen einen A8 ;)

Das ist natürlich die einfachste, aber nicht die günstigste Variante ;)

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 17:43

Das stimmt wohl ^^

Ich hab sie damals im A6 nachgerüstet. Ist relativ einfach.

Stromversorgung ist original aus dem rechten Sicherungskasten am Armaturenbrett abgegriffen.

Dann nur noch eine LIN Leitung ans Bordnetz unterm Lenkrad ziehen und codieren.

Darauf achten, dass die Lenksäule vollständig mit dem STG geliefert wird. Dann noch die untere Abdeckung gegen eine mit dem Schalter tauschen und läuft :)

Ich wollte gleich noch die Dynamiklenkung nachrüsten. Mit dem Lenkgetriebe ohne Dynamiklenkung bekommt man es aber nicht ans laufen. Der Aufwand und die Kosten dieses noch zu ersetzen, war es mir dann doch nicht wert.

https://youtu.be/elvXT0xe59c

Lenksäule
Deine Antwort