ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Elektrische Parkbremse / Autohold im Winter

Elektrische Parkbremse / Autohold im Winter

Themenstarteram 6. November 2009 um 6:56

Hallo Tiger-Freunde

Habt ihr schon Erfahrung mit der Parkbremse im Winter gemacht?

Bei Autos mit normaler Handbremse sollte man im Winter ja lieber die Finger lassen,

wie sieht es mit der elektrischen Tigerbremse aus?

Ich habe zwar schon einen Winter hinter mir, aber mir erst jetzt richtig Gedanken

darüber gemacht.

Kann die Parkbremse auch einfrieren?

Gruß aus Bremen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von chrisvienna

Gute frage!

Weiß wer die antwort?

Ich kann sie erst beantworten, wenn ich "drunter gelegen" bin.

Wenn man sich drunter legt, wird ein schwarzer Zylinder, in den ein Kabel führt, sichtbar.

Im inneren ist ein Stellmotor(Bauart Schrittmotor) der über ein Planetengetriebe die den

Faustsattel bewegt und damit die Bremse anzieht. Ist im Ganzen wasserdicht verschlossen.

Gruß

suedwest

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo Tiguan 08,

ich kann für den Tiguan noch nicht sprechen (da Abholung des Tigers für die Frau erst nächste Woche erfolgt), aber bei meinem Passat funktioniert das ganze zwei Winter jetzt schon ohne Probleme.

Viele Grüße

Morschi

Hallo,

soweit ich mich erinnere ist das mit der Handbremse im Winter keine Thema mehr. Früher froren die Trommeln fest, weshalb man die Handbremse lieber nicht anzog. Heute haben die Fahrzeuge auch hinten Scheibenbremsen.

am 6. November 2009 um 11:47

Es können immer noch bewegliche Teile einfrieren, allerdings nur bei etremer Witterung hohe Feuchtigkeit und danach starker Frost.

Zur Sicherheit vor dem Einparken einfach den AH deaktivieren und ohne Parkbremse abstellen.

Erst bei Steigungen anziehen. Und in 1 Nacht friert nichts fest. 

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Zur Sicherheit vor dem Einparken einfach den AH deaktivieren und ohne Parkbremse abstellen.

Erst bei Steigungen anziehen. Und in 1 Nacht friert nichts fest. 

Was hat denn eine nicht aktivierte Parkbremse mit "Sicherheit" zu tun???

Zur "Sicherheit" kann nur lauten: Parkbremse betätigen (bzw. Handbremse anziehen bei anderen Autos), denn dazu ist sie da, auch im Winter. Mir ist noch nie die Handbremse eingefroren.

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Zur Sicherheit vor dem Einparken einfach den AH deaktivieren und ohne Parkbremse abstellen.

Erst bei Steigungen anziehen. Und in 1 Nacht friert nichts fest. 

Hallo Mertinho

dein Vorschlag ist nicht logisch. "ohne Parkbremse abstellen", nur an Steigungen Bremse anziehen!

Das haben ja schon andere hier berichtet: Festgefrorene Bremse ist kein Thema mehr.

Gruß

suedwest

am 7. November 2009 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von FCB1977

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Zur Sicherheit vor dem Einparken einfach den AH deaktivieren und ohne Parkbremse abstellen.

Erst bei Steigungen anziehen. Und in 1 Nacht friert nichts fest. 

Was hat denn eine nicht aktivierte Parkbremse mit "Sicherheit" zu tun???

Zur "Sicherheit" kann nur lauten: Parkbremse betätigen (bzw. Handbremse anziehen bei anderen Autos), denn dazu ist sie da, auch im Winter. Mir ist noch nie die Handbremse eingefroren.

Du bist ja auch ein Held mit über 15 %

@vminn: Was wolltest du mir damit sagen?

am 7. November 2009 um 16:37

Lass ihn doch sinnloses Zeug schwätzen... ;-)

Hallo Leute!

 

Da ich meinen Tiguan Sport Automatik erst gestern geholt habe, kann ich über die elektrische Parkbremse nichts sagen, aber über die Handbremse im Allgemeinen.

 

Ich gehe mal davon aus, dass sie genauso wie eine mech. Handbremse über ein Seil/Seilzug/Gestänge betätigt wird (nur zieht statt der Hand ein Elektromotor an) somit kann sie auch einfrieren.

Vor allem Unterbodenwäscher/Autoentsalzer (schönes Wort) sollten aufpassen.

Feuchtigkeit in den Seilen/Gestänge und tiefe Temperaturen vertragen sich nicht.

 

Muß mich in den nächsten Tagen mal drunter legen und die genaue Funktion ansehen.

Vielleicht kann ich dann mehr berichten dazu.

Übrigens: mein alter Ford Mondeo Automatik hatte eine Getriebesperre, da brauchte ich die Handbremse nicht (funktionierte seit Jahren nicht mehr, ging mir nie ab...)

 

 

 

 

am 7. November 2009 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von jsc1

Lass ihn doch sinnloses Zeug schwätzen... ;-)

OG = ohne Gehirn ?:D

Themenstarteram 7. November 2009 um 17:42

Wird die Parkbremse nicht direkt mit kleinen Elektromotoren betätigt,

statt mit Seilen wie eine herkömmliche Bremse?

Gute frage!

 

Weiß wer die antwort?

Ich kann sie erst beantworten, wenn ich "drunter gelegen" bin.

Zitat:

Original geschrieben von chrisvienna

Gute frage!

Weiß wer die antwort?

Ich kann sie erst beantworten, wenn ich "drunter gelegen" bin.

Wenn man sich drunter legt, wird ein schwarzer Zylinder, in den ein Kabel führt, sichtbar.

Im inneren ist ein Stellmotor(Bauart Schrittmotor) der über ein Planetengetriebe die den

Faustsattel bewegt und damit die Bremse anzieht. Ist im Ganzen wasserdicht verschlossen.

Gruß

suedwest

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Elektrische Parkbremse / Autohold im Winter