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Elektrische Parkbremse Defektes Steuergerät
Hallo in die Runde,
Ich habe seit einem Reifenwechsel nach einem Platten das problem das mir der BC sagt ich solle bitte die Elektrische Parkbremse prüfen, ausserdem kann ich diese manuell nicht mehr betätigen. Sie zieht sich fest beim abstellen des Motors und löst sich nur durch anfahren.
Bei FOH wurde es ausgelesen und das Ergebnis war dass das Steuergerät getauscht werden muss.
Dieser eingriff ist allerdings nicht ganz günstig.
Hatte jemand vielleicht ein ähnliches Problem und oder kann mir sagen ob es selbst getauscht bzw. Repariert werden kann?
Vielen dank schon mal
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14 Antworten
Zitat:
@Schorsch1892 schrieb am 5. April 2021 um 15:24:53 Uhr:
Hallo in die Runde,
Ich habe seit einem Reifenwechsel nach einem Platten das problem das mir der BC sagt ich solle bitte die Elektrische Parkbremse prüfen, ausserdem kann ich diese manuell nicht mehr betätigen. Sie zieht sich fest beim abstellen des Motors und löst sich nur durch anfahren.
Bei FOH wurde es ausgelesen und das Ergebnis war dass das Steuergerät getauscht werden muss.
Dieser eingriff ist allerdings nicht ganz günstig.
Hatte jemand vielleicht ein ähnliches Problem und oder kann mir sagen ob es selbst getauscht bzw. Repariert werden kann?
Vielen dank schon mal
Vielleicht irgendeinen falschen Knopf gedrückt? Berganfahrhilfe oder sowas? Was soll an dem Stergerät kaputt sein, dass es so ein Verhalten zeigt?
Welchen Knopf drückt man denn für eine Berganfahrhilfe?
Zitat:
@andirel schrieb am 5. April 2021 um 17:57:20 Uhr:
Welchen Knopf drückt man denn für eine Berganfahrhilfe?
Ich kenn dein Auto nicht, musst du mal ins Handbuch schauen, ob der sowas hat.
Vielen dank schonmal für die schnellen Reaktionen, Berganfahrhilfe hat er nicht.
Ich hab schon an diesen „Werkstzattmodus“ gedacht aber der ist es leider auch nicht.
Der reifenwechsel wurde auch von einer Werkstattkette mit drei Buchstaben durchgeführt, bei dem ich selbst leider nicht dabei war.
Ich hoffe dass etwas an der Verkabelung nicht stimmt oder vielleicht Maße auf einem Kabel liegt.
Zitat:
@Schorsch1892 schrieb am 5. April 2021 um 19:16:15 Uhr:
Vielen dank schonmal für die schnellen Reaktionen, Berganfahrhilfe hat er nicht.
Ich hab schon an diesen „Werkstzattmodus“ gedacht aber der ist es leider auch nicht.
Der reifenwechsel wurde auch von einer Werkstattkette mit drei Buchstaben durchgeführt, bei dem ich selbst leider nicht dabei war.
Ich hoffe dass etwas an der Verkabelung nicht stimmt oder vielleicht Maße auf einem Kabel liegt.
War da jemand mit einem Tester dran und hat da (unbeabsichtigt) etwas umcodiert oder aktiviert? Das hört sich nicht nach einem Fehler, sondern mach einem anderen Betriebsmodus an.
Wie kommt die Werkstatt darauf, das Steuergerät auszuwechseln? Was für einen Schaden haben die festgestellt oder raten die nur? Solche Ideen haben die ja gerne mal, schon aus wirtschaftlichen Gründen
@Schorsch1892
Ziehe mal dem Schalter 2 mal.
Beim 1. mal kurz und dann beim 2. mal etwas länger, so das du dann ein nochmaliges anziehen des Motor hörst.
Kann sein das die Endstellung fehlt.
Eigentlich hat der mindestens die kleine Berganfahrhilfe an Steigungen.
Dann löst sich nach dem Fuß wegnehmen vom Bremspedal nach ca. 2-3 Sekunden.
Oder beim anfahren am Berg löst sich dann die Bremse mit einem leichten Ruck.
Zitat:
@SETRAundMACAN schrieb am 5. April 2021 um 18:58:24 Uhr:
Zitat:
@andirel schrieb am 5. April 2021 um 17:57:20 Uhr:
Welchen Knopf drückt man denn für eine Berganfahrhilfe?
Ich kenn dein Auto nicht, musst du mal ins Handbuch schauen, ob der sowas hat.
muss er nicht .... Astra haben dafür keinen Knopf ... und ich denke die meisten/alle Opel nicht.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 6. April 2021 um 11:19:54 Uhr:
muss er nicht .... Astra haben dafür keinen Knopf ... und ich denke die meisten/alle Opel nicht.
Soweit ich das gefunden habe, aktiviert sich die Berganfahrhilfe automatisch bei einem bestimmten Neigungswinkel. Vielleicht ist der Winkelgeber defekt. Wenn der allerdings im Steuergerät sitzt …
.... an einer Achse die Luft rauslassen
Die Berganfahrhilfe nutzt aber nicht die Feststellbremse sondern über Aufrechterhaltung des hydraulischen Drucks die Betriebsbremse.
Jo.
@Schorsch1892 von was für ein Fahrzeug schreiben wir denn?
@hwd63 hat leider keine Veränderung gebracht nach wie vor Warnleuchte + Parkbremse prüfen im BC
@Astradruide Astra 1.4 Turbo bj. 2010
Dann solltest du erst mal die verkabelung zu dem Steuergerät prüffen, ist auch bekannt für kabelbruch.
Hallo,
bei mir kam der Fehler als ich einen Kabelbruch im Radhaus hatte. Es war das Kabel was auf dem Foto oben im Radhaus verläuft. Ich hatte dazu aber einige Beiträge im Netz gefunden. Der FOH hat das durchgemessen und das Kabel repariert, Kosten 150 €.
Ich würde beim FOH nachhacken ob bei dem Fehler auslesen ein Kabelbruch ausgeschlossen werden kann.