- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Elektrische Parkbremse erzeugt Fehlermeldung seit Batterie abgeklemmt
Elektrische Parkbremse erzeugt Fehlermeldung seit Batterie abgeklemmt
Hallo miteinander,
letztes Jahr habe ich meine Bremsen hinten komplett erneuert, da der Bremskolben auf einer Seite hing. Ich habe ganz neue Bremssättel montiert, also auch alle Teile der elektrischen Parkbremse wurden erneuert.
Nun wollte ich letzte Woche die Sicherung der Standheizung ziehen um die Fernbedienung anzulernen.
Leider war es mir auch mit Werkzeug nicht möglich an die Sicherungen zu gelangen, da der Sicherungskasten geschachtelt ist und ich die oberen Sicherungen nicht rausbekommen habe. Das Handbuch verrät auch nur wo die Sicherungen sitzen aber nicht wie man heran kommt. Bei solchen Momenten wünsche ich mir echt meinen V70 II (der letzte von Volvo entwickelte Wagen) zurück, denn gefühlt die Hälfte der Bauteile die von Ford kommen sind von schlechter Qualität.
Jedenfalls habe ich letztlich dann einfach die Batterie abgeklemmt und konnte die Standheizungsfernbedienung problemlos anlernen. Ich habe die Batterie nur etwa 5 Sekunden abgeklemmt, sodass sowohl die Uhrzeit als auch die Kalibrierung der elektrischen Fenster erhalten blieb.
Seitdem habe ich das Problem, dass sporadisch immer mal wieder angezeigt wird, dass die elektrische Parkbremse gewartet werden müsste. Manchmal blinkt auch das Symbol der Parkbremse und geht erst nach einem Motorneustart weg.
Dazu muss ich sagen, dass ich die Bremse nur recht selten benutze, da ich Automatik fahre und "P" völlig ausreicht. Die angesprochenen Meldungen stehen also nicht im Zusammenhang mit der Benutzung der Parkbremse.
Die Bremse selbst funktioniert tadellos, ich habe sie viele Male getestet und auch mit VIDA verschiedene Programme gestartet, alles ohne Probleme.
Erneutes längeres Abklemmen der Batterie hat keine Verbesserung gebracht.
Beim Auslesen habe ich nur die Fehlermeldung erhalten, dass die Elektromotoren links und rechts nicht kontaktierbar waren.
Dass es wirklich an den Motoren liegt halte ich für unwahrscheinlich, da beide betroffen sind.
Ich würde mal darauf tippen, dass das Steuergerät irgendwie einen mitbekommen hat beim Batterie abklemmen, denn erst seitdem tritt der Fehler auf und er ist auch sehr sporadisch und meist nach ein paar Sekunden wieder verschwunden.
Hatte vielleicht schon mal jemand das Problem oder hat einen Tipp was ich noch machen kann? Mit Batterie erneut abklemmen und die Programme in Vida durchgehen sowie die Parkbremse betätigen habe ich alles getan was mir an Möglichkeiten eingefallen ist.