ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Elektrische Parkbremse für Bremsscheibenwechsel per Tester in Servicestellung?

Elektrische Parkbremse für Bremsscheibenwechsel per Tester in Servicestellung?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 6. Februar 2021 um 23:17

Hallo Opel Gemeinde,

möchte bei meinem OPC in nächster Zeit alle Bremsscheiben wechseln. Nur werde ich nicht ganz schlau aus der EPB an den Hinterrädern.

Wenn man im Internet liest steht immer, Servicestellung MUSS über einen Tester angesteuert werden. Kostenpunkt 150€.

Nun habe ich das Video vom OPC Club Franken gesehen "Neue Bremsscheiben" bei einem Astra J OPC. Dort wird erklärt das man einfach nur vorm Scheibenwechsel die EPB lösen muss und nachher sieht man wie er mit dem Spezial Dreh/Drückwerkzeug den Kolben wie bei einer Handfeststellbremse einfach zurückdreht. Kostenpunkt 20€.

habe irgendwo gelesen das beim Insi A die EPB keine wirkliche EPB (Elektromotor in der Bremszange welche den Kolben elektrisch rausdrückt) ist sondern eine normale Handbremse mit Seilzug welche einfach nur elektrisch angezogen wird.

Kann mir das jemand zu 100% bestätigen?

danke euch vorab und beste Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Korrekt, beim Insignia A ist es quasi eine herkömmliche Feststellbremse über Seilzug, die anstatt durch den Hebel, mit einem Elektromotor betätigt wird.

Daher ist kein Tester oder sonstiges nötig.

Bremse normal lösen und später die Kolben zurück drehen/drücken, wie bei jeder anderen normalen Feststellbremse über Seilzug.

Ein Tester ist nur nötig, wenn der Elektromotor direkt am/im Sattel sitzt (von VW z.B. kennne ich das).

Ob neuere Opel sowas haben weiß ich nicht.

Bei meinem 2011er Insignia A hab ich es genauso gemacht.

Gab auch keine Möglichkeit da irgendwas mit dem Tester zu machen an der Feststellbremse soweit ich gesehen habe.

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 23:43

Servus Ossy,

das war aber mal eine schnelle Antwort, ich danke dir vielmals ?????

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 23:44

Emojis kennt die Seite anscheinend nicht, stattdessen 5 Fragezeichen haha :(

@InsigniaW

 

Es funktionieren nur die System internen Emoji. Die von der Smartphone Tastatur nicht ;)

 

Grüße

Steini

Zitat:

@InsigniaW schrieb am 7. Februar 2021 um 00:43:04 Uhr:

Servus Ossy,

das war aber mal eine schnelle Antwort, ich danke dir vielmals ?????

Manchmal muss es eben schnell gehen ;-)

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 17:15

Zitat:

@steini111 schrieb am 7. Februar 2021 um 11:20:21 Uhr:

@InsigniaW

Es funktionieren nur die System internen Emoji. Die von der Smartphone Tastatur nicht ;)

Grüße

Steini

Habs dann auch gemerkt :')

Zitat:

@ossy85 schrieb am 7. Februar 2021 um 00:29:38 Uhr:

 

Gab auch keine Möglichkeit da irgendwas mit dem Tester zu machen an der Feststellbremse soweit ich gesehen habe.

Kleiner Einwand,

Zum austauschen der Seile gibt es die Möglichkeit oder besser die Vorgabe, mittels Tester in Servicemodus zu wechseln.

Aber wie vorher schon erwähnt zum tauschen der Bremsbeläge ist keine Maßnahme notwendig.

Zitat:

@Laderl2 schrieb am 7. Februar 2021 um 20:46:22 Uhr:

Zitat:

@ossy85 schrieb am 7. Februar 2021 um 00:29:38 Uhr:

 

Gab auch keine Möglichkeit da irgendwas mit dem Tester zu machen an der Feststellbremse soweit ich gesehen habe.

Kleiner Einwand,

Zum austauschen der Seile gibt es die Möglichkeit oder besser die Vorgabe, mittels Tester in Servicemodus zu wechseln.

Aber wie vorher schon erwähnt zum tauschen der Bremsbeläge ist keine Maßnahme notwendig.

Das stimmt, für den Wechsel der Seile soll das gemacht werden.

Allerdings macht man das "laut Recherche" indem man den Taster für die Bremse 10 Sekunden nach unten drückt "lösen" und dann soll eine Anzeige im Instrument aufleuchten.

Diese Angaben sind ohne Gewähr, hab ich selbst nie getestet.

Allerdings macht man das "laut Recherche" indem man den Taster für die Bremse 10 Sekunden nach unten drückt "lösen" und dann soll eine Anzeige im Instrument aufleuchten.

Diese Variante war mir jetzt noch nicht bekannt, aber man lern ja nie aus!

Das ist zwar die Anleitung für den B, vielleicht funktioniert es beim A aber auch so.

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 10:36

die Seile werden aber nur getauscht wenn die Handbremse nicht mehr so gut funktioniert oder?

Zitat:

@InsigniaW schrieb am 8. Februar 2021 um 11:36:20 Uhr:

die Seile werden aber nur getauscht wenn die Handbremse nicht mehr so gut funktioniert oder?

Ich würde sie tauschen wenn sie augenscheinlich oder technisch defekt sind und demnach ersetzt werden müssen. Wenn die Feststellbremse nicht ordnungsgemäß funktioniert, kann dies ja auch andere Ursachen haben als nur die Seile.

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 12:11

ok ossy, sobald ich an die Bremsscheiben gehe schaue ich mir die Feststellbremse mal genauer an. evtl mache ich auch ein paar Fotos und lade sie hier hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Elektrische Parkbremse für Bremsscheibenwechsel per Tester in Servicestellung?