ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. elektrische Parkbremse

elektrische Parkbremse

Opel Meriva B
Themenstarteram 3. Juli 2010 um 17:51

Hallo,

wie funktioniert die elektrische Parkbremse beim Meriva? Bei welcher Gelegenheit muss man den Knopf drücken?

Wer weiß was dazu?

Gruß

Carreraristii

Ähnliche Themen
48 Antworten

Knopf ziehen = anziehen

Knopf drücken = lösen

Ganz einfach.

Außerdem löst sie beim Anfahren automatisch, funktioniert so also auch als Berganfahrassi.

Zitat:

Original geschrieben von Carreraristii

Hallo,

wie funktioniert die elektrische Parkbremse beim Meriva? Bei welcher Gelegenheit muss man den Knopf drücken?

Wer weiß was dazu?

Gruß

Carreraristii

Wie die funktioniert kann ich dir nicht sagen.

Du solltest sie aber immer dann benutzen, wo du "normalerweise" die Handbremse angezogen hättest ;)

am 3. Juli 2010 um 19:27

Zitat:

Knopf ziehen = 1x anziehen bei ebener Standfläche 2x anziehen beim parken am Berg

Knopf drücken = lösen

Beim 1 x anziehen

betätigt der Stellmotor die Bremes nur leicht (reich beim normalen abstellen)

 

Beim 2 x anziehen

zieht der Stellmotor noch einmal nach (für parken am Berg)

 

Der Stellmotor ist beim betätigen des Parkschalters zu hören durch ein Suren

 

Gruß Carsten

am 19. Oktober 2010 um 18:04

Hallo,

 

heute ist mir was sonderliches in Verbindung mit der Parkbremse passiert:

 

Hab meinen Meri heute auf einem leicht abschüssigen Parkplatz, natürlich mit angezogener Parkbremse und eingelegtem Rückwärtsgang, abgestellt. Nach unserem Einkauf in den Meri eingestiegen und den Motor gestartet. Hab dann noch kurz auf meine Frau warten müssen (was sonst;)) und dabei mal kurz das Gas betätigt.

Und siehe da der Wagen rollte nach vorne los.:eek: Dachte mir was ist denn jetzt los, hab dann im Cockpit gesehen das die Lampe fürs Parklicht weg war.

Also Parbremse wieder aktiviert, nochmals kurz Gas gegeben, Parkbremse löst sich wieder.:mad:

 

So nachdem meine Frau nun ins Auto eingestiegen ist, wollte ich Ihr das nochmals vorführen, und was ist passiert? Rrrrriiiiichtig, nix.:confused:

Also hat sich seitedem nicht mehr reproduzieren lassen.

 

Hoffe nur das er soetwas nicht macht wenn mal keiner im Wagen sitzt. Deshalb leg ich beim Parken an einer abschüssigen Strasse den Gang ein und dreh die Räder in Richtung Bordstein.

 

Ist das jemanden von euch auch schon mal aufgefallen, bzw. könntet Ihr das mal in nächster Zeit an euren Meris probieren?

 

Gruß Mike

Du hast nur Gas gegeben? Keine Kupplung?

 

By the way, warum hast du nicht den Motor ausgemacht?

am 19. Oktober 2010 um 18:24

Hi,

so zum besseren Verständis hier mal kurz als tabellarischer Ablauf:

 

-also Motor war aus im geparkten Zustand

-eingestiegen, Kupplung getreten und Motor gestartet

-Kupplung noch immer getreten und Rückwärtsgang rausgenommen

-Kupplung losgelassen

-Motor läuft im Standgas

-so jetzt muss ich noch ein bischen warten da meine Fau noch jemand (zum blabla) getroffen hat

-Sitzheizung eingeschaltet

-Motor läuft etwas unruhig

-kurz mal Gas gegeben (bis ca. 1200-1300 U/min)

-Parkbremse öffnet, Wagen rollt los

 

Denke jetzt ist es verständlicher.:)

 

Die Parkbremse löst automatisch beim Anfahren (auch wenn Opa anderes behauptet ;)). Ich tippe das ist drehzahlgesteuert. Wahrscheinlich hat das Auto gedacht du möchtest anfahren und hat dann gelöst.

am 19. Oktober 2010 um 18:41

Ja wenn beim losfahren mit eingelegtem Gang die Kupplung langsam gelöst wird soll das ja auch so sein.

Aber nicht, wenn kein Gang eingelegt ist und auch die Kupplung nicht getreten ist.

 

Und nachdem ich diesen Vorgang nur einmal wiederholen konnte und danach eben nicht mehr, denke ich eher das es ein Fehler in der Software, oder soll ich sagen im "Gehirn" meines Meris ;), gewesen sein muss.

 

Gruß Mike

Wenn ich mal dran denke, dann probiere ich das mal bei Opa. ;)

am 19. Oktober 2010 um 19:14

Dein armer Opa.:eek:

Du nimmst aber schon den Meri deines Opas.:D;):D:):p

 

Gruß Mike

Klar, das Ding muss ja auch mal Drehzahlen jenseits der 2500upm sehen. :)

Hallo,

ich bin nicht neu hier, habe aber meine Zugangsdaten verlegt und das Zusenden hat - warum auch immer - nicht funktioniert, daher habe ich mich neu angemeldet.

ich greife dieses Thema nochmal auf, weil ich gestern ebenfalls ein Opfer dieser Technik geworden bin. Wir hatten einen Meriva als Leihwagen, während unser Tigra nach Hagelschaden frisch "gebügelt" wurde. Ein angenehmes Auto, leise und komfortabel. Zuhause haben wir ihn wie immer vorm Haus geparkt, der Abstellplatz fällt ziemlich nach vorne ab. Dann wollte ich nochmal wegfahren. Also Kupplung getreten, angelassen, Rückwärtsgang rein und los. Dachte ich zumindest. Leider machte die elektrische Feststellbremse schon auf, bevor ich soviel Kraft auf den Rädern hatte, daß es zum Rückwärtsfahren auf dem abschüssigen Abstellplatz gereicht hätte. So schnell konnte ich überhaupt nicht reagieren, wie der Wagen im Beet vorm Haus stand und sich dort ein kleines Loch in die Stoßstange gebrochen hat. Der Wagen ist nur 50cm gerollt, aber das hat leider schon gereicht. In sicherer Entfernung habe ich das dann nochmal probiert, und wieder hat die Feststellbremse zu früh aufgemacht. Rückwärts am steileren Hang Anfahren ist offensichtlich nicht ihr Ding. Ich habe mal auf der Opelwebseite nachgeschaut. Da wird immer nur das Vorwärtsanfahren am Berg mit 2 Sekunden Halten etc. beworben. Vielleicht sollte ich sowas gründlicher lesen ...

Jetzt wohnen wir aber nunmal im Gebirge, die Straßen fallen immer irgendwo ab oder steigen an. Was im Flachland wahrscheinlich phantastisch funktioniert, wird hier offensichtlich auch mal zur Falle. Wie gesagt, das scheint nur zu passieren, wenn man rückwärts bergauf anfahren muß.

Den Schaden bezahlt die Versicherung, meine Selbstbeteiligung hake ich als Lehrgeld ab. Meine Frau fährt den Meriva auf jeden Fall nicht mehr, sie hat jetzt schlicht Angst vor dieser Technik, und auch ich werde mir die Anschaffung eines Wagens mit dieser Technologie gründlich überlegen, da wir diese Losfahrsituation mindestens zweimal am Tag haben.

Wahrscheinlich werden das fast alle von euch nie erleben, aber die, denen es passiert, mögen bitte nicht glauben, daß sie die einzige Ausnahme sind.

Gruß, Bernhard

Hallo Bernhard

Schade, dass hätte es nicht gebraucht.

Falls du dir wieder mal zutraust, einen Meri B als Ersatzwagen zu nehmen, hier ein Tipp:

Die Parkbremse gar nicht lösen, sondern einfach losfahren. Die Parkbremse löst sich dann automatisch, wenn genug Drehmoment auf die Räder kommen. Die Parkbremse nimmt dabei keinen Schaden, die ist entsprechend konstruiert worden.

Edit: hier noch der Link zum anderen Thread zum Thema Parkbremse: klick

.. danke für die Antwort, ich habe die Parkbremse nicht selbst gelöst, sondern bin einfach rückwärts angefahren. Wie gesagt, die Feststellbremse ging automatisch auf, aber leider zu früh, noch bevor die Kraft ausgereicht hätte, gegen die Steigung rückwärts anzufahren. Ich habe es ja auch noch ein zweites Mal reproduzieren können. Wir haben den Wagen bis kommenden Dienstag und parken jetzt halt auf deer Straße, unser Abstellplatz ist wohl nicht Meriva-kompatibel :-)

Gruß, Bernhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen