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elektrische Poliermaschine??

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Mai 2003 um 11:41

Hallo

ist jetzt nix spezielles zu E46 aber ich habe vor mir eine elekt. Poliermaschine zu kaufen!

Bei A.T.U. gibt es da eine für 29,95 und glaub 69,95 welche ist besser haben alle beide selbe Watt Zahl bloss umdrehungen sind bei der einen höher.

Hatt da jemand erfahrung oder sind elekt. net so gut machen Lack vileicht kaputt usw aber kann net sein oder ersetzt ja nur Handbewegung??

Gruß Milance

Black323CoupeE46Rieger

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11 Antworten
am 20. Mai 2003 um 12:11

Da ich nebenbei Autos aufbereite gebe ich Dir folgenden Tip:

Die Poliermaschinen (mit den zwei Griffen) , die auf dem Markt zu kaufen sind, sind absoluter mist.

Meisten laufen diese nur auf eine Geschwindigkeit und sind

dann auch schwer zu halten und zu führen.

Kaufe Dir lieber eine Flex mit Schwammaufsatz. Allerdings muss die Flex in der Geschwindigkeit einstellbar sein.

Bei niedriger Geschwindigkeit solltest Du dann die Politur

auftragen. Das Abrubbeln mach lieber mit der Hand und einem Baumwolltuch.

Wenn Du noch gute Politur hast, erkennst Du danach Deinen

Lack nicht mehr wieder. Fast wie neu.

Gruß Thomas

Themenstarteram 20. Mai 2003 um 12:19

Danke Thomas

also würdest du gar keine Poliermaschine kaufe lieber eine Flex aber wieso das abrubelln net auch mit Poliermaschine bzw Flex mit draufgemachtem Baumbolltuch oder ählichem??

 

Gruß Milance

am 20. Mai 2003 um 13:25

Wenn Du mit der Maschine die Politur abrubbelst musst

Du sowieso mit der Hand nacharbeiten, weil Du mit der Maschine nicht jeden Winkel Deines Autos erreichst und Reste von der Politur übrigbleiben.

Mit der Hand geht es gründlicher und lackschonender.

Gerade dadurch geht der unansehnliche Grauschleier, den man auf schwarzen Lack gut sieht, runter.

Ein bischen Körpereinsatz für den BMW muss schon sein.

Wie gesagt, das Ergebnis wird gut, die Optik wirds Dir danken.

Kauf die Flex in einem Fachgeschäft, wo Du auch gleichzeitig

den Schwamm mit bestellen kannst. (Sonderzubehör)

Themenstarteram 20. Mai 2003 um 13:39

ok

die Flex werde ich ja bestimmt auch im Baumarkt bekommen und de Schwam oder ?? Wie teuer ist die eigentlich ca.?

Achso wenn du gleich so auf den Lack eingehst ich habe schwarzII also Uni Lack, bin aber eigentlich zu frieden net so wie die meiseten schreiben das der Uni der letzte scheiß wär!

Ich bin der meinung man kann einen Metallic-Lack nie auf den gleichen glanz bring (von Farb intensität) wie Uni-Lack.

Klar man sicht bisschen schneller Kratzer und der ist bisschen empfindlicher aber halb so schlimm!!!

Würdest du eigentlich lieber Wax bevorzugen wenn ja mit Farbkristallen oder puren Wax???

Ich selber benutzt das von Sonax die blaue Flasche, geht eigentlich auch prima rauspolieren Wax habe ich aber noch nie verwndet!

Gruß Milance

am 20. Mai 2003 um 20:10

Hi,

ich hatte auch so ein Poliermaschine.

Taucht nicht, auftragen geht noch, wobei meist zuviel draufkommt und abpolieren geht dann nur noch per Hand und das recht mühsam.

Jetzt habe ich mir für einen Exenterschleifer ein Lammfellaufsatz gekauft, aus dem Baumarkt,

und damit geht es Super.

Ich habe so ein Ding von Bosch, ich glaube 400 Watt,

damit geht es ganz einfach.

Das war nämlich das Problem von den Polierdingern,

die haben meiner Meinung nicht genug Leistung um das zu schaffen.

So braucht man nur noch wenige Stellen, wo die Maschine nicht hinkommt, mit Hand nachpolieren.

Bye

am 21. Mai 2003 um 5:15

Holgi99 hat Recht, die Flex mit dem Schwammaufsatz

ist besser und beim Auftragen der Politur kommst Du damit

fast überall hin.

Für die Politur nehme richtigen Wax nicht den mit den Farb-

partikel, damit ruinierst Du nur Deinen Lack.

Hatte mal einen Mercedes, dessen Vorbesitzer nur mit dieser

Farbpolitur poliert hatte. Es hatte viele Stunden gedauert, bis

der Lack einigermaßen gut aussah.

Kauf Dir einen Lackreiniger (mit geringen Schleifanteile)

am besten von Sonax (blaue Flasche) der hinterläßt keine

Schlieren.

Mein Unilack (ebenfalls schwarzII) sieht danach fast wie neu

lackiert aus.

Viel Spaß beim polieren.

Themenstarteram 21. Mai 2003 um 8:05

Also

mach ich erst Wax drauf und dann das Sonax (blaue Flasche)

heisst das das man das von Sonax gar nicht als Polietur benutzt??

Weil ich mache ja immer damit meisten mache ich das sogar 1 mal die Woche. Kann das dem Lack schädigen??

 

Gruß Milance

Also ich hab auf der letzten Essener Motorshow genug Autos gesehen, die mit solchen dollen Poliermaschinen "poliert" wurden, um zu wissen, dass die Dinger nicht gut für den Lack sind! ;) Da standen soo viele Traumautos mit ruiniertem Lack rum... echt zum heulen!

@ Thomas C200

 

Zitat:

Original geschrieben von Thomas C200

Holgi99 hat Recht, die Flex mit dem Schwammaufsatz

ist besser und beim Auftragen der Politur kommst Du damit

fast überall hin.

Für die Politur nehme richtigen Wax nicht den mit den Farb-

partikel, damit ruinierst Du nur Deinen Lack.

Hatte mal einen Mercedes, dessen Vorbesitzer nur mit dieser

Farbpolitur poliert hatte. Es hatte viele Stunden gedauert, bis

der Lack einigermaßen gut aussah.

Kauf Dir einen Lackreiniger (mit geringen Schleifanteile)

am besten von Sonax (blaue Flasche) der hinterläßt keine

Schlieren.

Mein Unilack (ebenfalls schwarzII) sieht danach fast wie neu

lackiert aus.

Viel Spaß beim polieren.

Hallo habe in einem Deiner Beiträge besehen, das Du Dich mit Poliermaschinen aus kennst.

Habe mir heute eine Poliermaschien von Chamberlain ( 75€ ) aus dem Fachhandel ( nicht Bauhaus oder D&W) mit einer Hochglanz- Maschinenpolitur von 3M gekauft.

Möchte diese einsetzten, da ich vorher Aufkleber auf dem Lack hatte die jetzt 2 Jahre auf dem Lack waren. Der Wagen ist auch 2 Jahre alt.

Somit ist war der Lack unter den Aufklebern natürlich viel intensiever und ist viel kräftiger. Überall dort wo keine Aufkleber waren schaut der Lack dagegen "vergraut" aus.

1 Wie würdest Du dort vorgehen?

2 Kann ich bei diesen Außentemperaturen ( bei mir 0 bis 11°) den Lack Polieren?

3. Hast Du sost noch Tips?

Vielen Dank im Vorraus

am 4. Januar 2004 um 8:18

Scheut mal Hier unter Lackfinish/Produkte, Ich verwende zum Vorpolieren P5 und zum nachpolieren oder auffrischen P15. Das ist das gleiche Zeug was sie bei Mercedes in der Endkontrolle am Band verwenden. Alle anderen Polituren hab ich in den Müll geschmissen seid ich das Zeug habe. Unterschied wie Tag und Nacht. Als Maschine nehme ich eine Festo Rotex Ro2E (Exzenterschleifer regelbar)

Flex (Marke) oder ähnliches krigst du nicht im Baumarkt, nur Fachhandel. Einen Winkelschleifer der regelbar ist kann ich nicht empfehlen da die niedrigste Drehzahl noch zu schnell ist und er dort euch kein Drehmoment mehr hat. Muss eigentlich schin ne Poliermaschine oder ähnliches sein, die für solche Geschwindigkeiten gebaut ist.

http://www.schollautocare.de/deutsch/fra_smart.htm

Gruß Stephan

@ Onkel Steven

sag mal können wir damit ggfs. mal versuchen die kleine Schrammstelle in meinem Klarlack wegzubekommen ??

Liebe Grüße

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