- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
- Elektrische Probleme am CRV
Elektrische Probleme am CRV
Ich fahre dieses Auto seit 2011, habe bis jetzt 144000km abgespult und kaum Probleme gehabt. Wenn es welche gab dann waren die meist selbst verschuldet, bin aber immer mit einem blauen Auge davon gekommen. Es fing an, dass ich mir Tagesfahrlicht selbst angebaut habe, genau nach Vorschrift, es funktionierte auch, bis plötzlich eine Fehlermeldung kam, irgend ein Sensor im Motor sei defekt, bitte sofort Werkstatt aufsuchen. Hatte noch Garantie, also in die Hondawerkstatt. Ja wir bestellen und wechseln das Teil (Kosten waren wohl 800€) . Nach dem Wechsel wollte ich das Auto abholen, der Schlosser zeigte es mir, die Fehlermeldung erschien erneut. Der sprang fast an die Decke. Das kann nicht sein ,......Ich fragte höflich , kann das daran liegen dass ich das Tagfahrlicht an eine Sicherung im vorderen Sicherungskgasten angeschlossen habe? Der sprang aus dem Auto, Motorhaube auf, riss das Kabel ab und der Fehler war weg! Den Rest erzähl ich nicht!
Ähnliches passierte mir vor 6 Wochen , Stopplicht eine Birne defekt. Tankstelle neue Birne gekauft und reingeschraubt , brannte wieder. Plötzlich gingen alle Alarmglocken im Auton .an. Was es an Fehlermeldungen gab leuchtete auf. Ab in die Werkstatt, der schließt Computer an, Stopplichtschalter defekt. Gut - wechselt ihn. Komme hin , alles i.O. Mache das Auton an - es war das gleiche wie vorher. Das gibts doch nicht. Computer an geschlossenen, gesucht und gesucht. Ich frag den Schlösser kann das damit zusammen hängen, dass ich eine Glühbirne gewechselt habe. Der geht gucken baut die aus holt eine neue und zwar die richtige - Fehler weg.
Ich hatte eine eingebaut mit einem Kontakt unten am Sockel und rein musste eine mit zwei Kontakten. Da hab ich doch gar nicht draufgeschaut.
Nun war ich gestern zum Ölwechsel.
Ich muss hier vielleicht erwähnen, ich lebe seit 7 Jahren in Ungarn habe das Auto hier umgemeldet. Die Werkstatt, ich glaube soetwas gibt es in Deutschland nicht mehr, aber ist auf Honda spezialisiert und macht sehr gute und preiswerte Arbeit.
Das Auto wurde reingefahren, weiß nicht wer das war, der sprach Deutsch und sagte mir, du müsstest den ?.. Magnetschalter(?) Zündschloss wechseln. Wenn ich das Auto Anlasse kommen Geräusche wie wenn es eine lockere Elektrische Verbindung gibt. Das habe ich schon sehr lange und es ist nicht immer. Er hat eine Altwagenverwertungsfirma und kann mit so ein Teil (70€) her bringen.
Wer weiß was das ist? Ich schreib nach her noch etwas. Muss in die Werkstatt. Mit einem Kumpel.
Würde mich über eine Antwort freuen!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo kuno8551,
ist mit "Magnetschalter" ein Bauteil vom Anlasser gemeint ?
Gewöhnlich wird mit Magnetschlater ein Bauteil des Anlassers bezeichnet,aber hier können wir nur raten, was tatsächlich gemeint sein soll. Der Schlosser müsste dazu doch nähere Angaben machen, was er denn tatsächlich meint. Ebenso kann man nur raten, was mit "Geräusche wie wenn es eine lockere Elektrische Verbindung gibt" gemeint sein soll. Wo kommt das Geräuschher? Kommt es vor, dass der Anlasser beim Starten den Motor nicht dreht, aber ein deutliches Rattern aus dem Motorraum dringt? Dann könnte der Anlasser bzw. sein Magnetschlater tatsächlich betroffen sein,vorausgesetzt, die Batterie schwächelt nicht.
Wenn ein Gebrauchtteil verwendet wird, dann nimmt man meiist den kompletten Anlasser mit Magnetschalter, denn diese beiden Bestandteile werden gewöhnlich nicht getrennt. Wenn das 70,- € kosten solll, dürfte das ein guter Preis sein. Aber wie bereits angedeutet: Erstmal den Schlosser nach näheren Angaben fragen.
Danke für die Auskunft, aber wie gesagt ich hatte mich an dieses Geräusch schon gewöhnt. Wo kommt es her? Gute Frage. Ich hatte immer das Gefühl es kommt aus der Ecke wo die immer den Computer anschließen. Der Schlosser hat das Auto auf die Bühne genommen und mir gezeigt wo das Teil ist. Ist denn dieser Magnetschalter von unten zu sehen? Ich konnte damit aber nicht allzuviel anfangen. Die Probleme die du noch beschrieben hast, sind nicht aufgetreten.
Vor 14 Tagen war ich mit Frau und unseren beiden Hunden am Nachmittag zum Spaziergang am Balaton. Bin vorher schon den ganzen Tag gefahren. Ohne eine Andeutung. Will starten - es passiert absolut nichts. Mussten dann Bekannten holen mit Starterkabel und das ging dann. Anschleppen geht ja wohl bei Automatik nicht.
Zum Batterieservice , der hat dann gemessen, sagte 80%, ich sage Neue und fertig. Die Alte war 4 Jahre.
Montag fahre ich nun in die Werkstatt. Bin echt gespannt was die machen.
Danke nochmalsfür eure Tipps. LG
Hallo kuno8551
Der Magnetschalter vom Starter ist das hier im Bild oben sichtbare Bauteil. Verantwortlich dafür ein Zahnrad zu verschieben , so das es im Zahnkranz der Schwungscheibe einrastet und den Motor in Bewegung setzt.
Verbaut ist der Starter / Anlasser am Motor nahe der Kupplungsglocke.
Ich Danke Dir recht herzlich, aber ehrlich ich weiß nicht was er mir da unten gezeigt hat. Wir schon so sein wie Du es gesagt hast. Aber um diesen Magnetschalter zu wechseln muss man doch bestimmt den ganzen Anlasser ausbauen. Oder sehe ich das falsch?
Hallo kuno8551
Nein. Der Ausbau ist relativ einfach. Je nachdem wie man mit dem Werkzeug rankommt.
Siehe:
Anlasser in 7 Schritten selbst wechseln | ATP Autoblog
https://www.atp-autoteile.de › Blog › Do It Yourself
Wie baut man einen Anlasser aus?
Bildergebnis für anlasser ausbauen
Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Wechsel eines Anlassers:
Batterie abklemmen. ...
Schrauben lösen. ...
Defekten Anlasser entfernen. ...
Verbindung auf Schmutz untersuchen. ...
Neuen Starter einbauen. ...
Die Batterie wieder anklemmen. ...
Benachbarte Bauteile prüfen.
Hallo Rapido42Camper,
ist auch eine schöne Anrede! Mein Name ist Claus, werde jetzt 72 und ich werde den
Anlasser definitiv nicht ausbauen. Ich danke Dir aber trotzdem für deine schnellen Antworten und nun kann ich mich morgen in der Werkstatt mitreden, wenn mich denn jemand versteht. Und du kannst dir das bestimmt nicht vorstellen wie das hier manchmal aussieht. Aber diese Bude hat sich spezialisiert auf Honda und da stehn sie dann auch Schlange. Wen du sie von außen siehst, denkst du eher an einen Schrottplatz. Aber die Arbeit die sie machen ist schon in Ordnung. Muss ich aber noch kurz erzählen. Es ist ja doch noch relativ frisch und der Raum (es ist nur einer )muss ja doch auf Temperatur gebracht werden. Und da steht ein Kanonenofen mit offener Flamme und einem Tank unter der Flamme. Auf meine Frage mit was der betrieben wird, Altöl! Und war doch einigermaßen überrascht . Aber da muss er wohl einen Filter eingebaut haben der die die Abgase reinigt. Es kommt kein Qualm aus dem Rohr. Und es ist schön warm in der Bude. Ich versuche mal morgen ein paar Bilder zu machen, schicke ich dann.
Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende. Hier ist es gerade richtig schön geworden, 15°C und Sonnenschein.
Gruß Claus
Hallo, und wie ging es weiter.
HALLO!
Morgen früh um 8.30Uhr fahr ich in die Werkstatt, lass Dich überraschen!
Hallo Kuno, ich lebe auch in Ungarn. Habe auch CRV RD9.Kenne das Bremslichtproblem. In welche Werkstatt gehst du?